Forum Settings
Forums

Visual Novels - Ist die deutsche Szene wirklich so tot, wie man meinen würde?

New
Nov 5, 2017 10:38 AM
Nov 2017
4
Guten Abend,

Ich hab mich hier grade registriert weil ich auf diese Gruppe aufmerksam geworden bin. Da hier einige VN-Interessierte sein müsste stellt sich mir die Frage: Wieviel von eurem Enthusiasmus von damals, als diese Gruppe gegründet wurde, ist noch vorhanden?
Im Vergleich zu damals hat sich vieles getan; nicht unbedingt im deutschsprachigen Raum, aber durchaus im Westlichen.
Steam ist mir ehrlich gesagt ein Dorn im Auge, da so nur zensierte Produkte an den Mann gebracht werden und Zensur immer die ursprüngliche Intention des Entwicklers verfälscht (bestes Beispiel: If my Heart had Wings von Moenovel).

Seid ihr in anderen Foren, in denen über VNs geredet wird, aktiv?
In deutschsprachigen, meine ich.
Gibt es bestimmte Interessen, die ihr habt was das Genre/Kinks betrifft?
Worauf kommt es euch bei einer guten Novelle an?
Bevorzugt ihr englische, oder deutschsprachige Übersetzungen?
Wie sied ihr auf das Medium aufmerksam geworden, und was habt ihr alles mittlerweile schon gespielt?
Wie steht ihr zu episodischen Releases eines VNs?
Was würdet ihr an Titeln empfehlen?

Ich muss zugeben, ich bin was das alles betrifft eingerostet, habe aber irgendwann um 2010/2011 damit angefangen, VNs/Eroge zu lesen.
Habe es auch nie bereut. :)
Allerdings glaube ich, dass es dem Ganzen im deutschsprachigen Raum einfach an Momentum fehlt, an Charisma.
Ich für meinen Teil will nicht sehen, wie 12 jährige, französische Mädchen darüber bestimmen, was ich als erwachsener Mann an Titeln hierzulande konsumieren darf.
Ich habe nicht vor mich hier als weißer Held in schillernder Rüstung zu profilieren.
Was ich hingegen wissen möchte ist, ob es hier überhaupt noch wen gibt, der sich dafür interessiert, oder ob selbst hier die Leute lieber auf englischsprachige Portale umgestiegen sind.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen angenehmen Abend. :)

Liebe Grüße,
Thorben
Reply Disabled for Non-Club Members
Nov 5, 2017 11:17 AM

Jan 2009
16000
Grüß dich, Thorben!

Hmm, es ist schon etwas seltsam wenn sich jemand auf einer englischsprachigen Webseite welche, wie am Namen erkennbar, "Anime" als Hauptthema zu haben scheint, so zufällig nur wegen eines deutschsprachigen Nischenclubs registriert hat. Aber nunja:

1) Ich bin nur auf MAL aktiv und selbst da nicht mal richtig.

2) Meine Hauptinteressen liegen bei den Ren'ai Visual Novels.

3) Soundtrack, Zeichenstil und Szenario bilden eine gute Symbiose, wie es schon ein weiser Mann aus "Yume Miru Kusuri" gesagt hat:

4) Es gibt kaum deutssprachige Übersetzungen, bzw. fällt mir nichts ein, was komplett übersetzt wäre.
Daher sollte man sich zumindest ans Englische gewöhnen, auch wenn ich von anderen gehört habe, dass selbst die englischen Übersetzungen eine Visual Novel zerstören können und damit meine ich nicht die offizielle zensierte Version von "If my Heart had Wings", welche trotz dessen recht unterhaltsam war, sondern ich beziehe mich auf Titel wie "Cross Channel", bei denen anscheinend der eigentliche Stil nicht in den Übersetzungen herüber kommt.

5) Gute Frage, ich glaube ich wurde von Mitgliedern eines deutschsprachigen Forums, welches leider nicht mehr existiert, darauf aufmwerksam. Bezüglich der Frage, was ich alles gelesen habe: http://vndb.org/u37971/list

6) Ich mag keine episodischen Veröffentlichungen. Entweder alles oder gar nichts.

7) Man bemühe einfach eine Bildersuche nach "VN recommendations" und schon sehe man eine ganze Menge an Standardempfehlungen. Ohne den persönlichen Geschmack der anderen zu kennen lassen sich Empfehlungen nur sehr schwer geben.

8) Bei mir ist das eher so, dass mein Diskussionsbedarf recht gering geworden ist und ich lieber nur für mich allein und in Ruhe die Visual Novels lese.
NoboruNov 5, 2017 11:28 AM
Nov 5, 2017 1:09 PM
Nov 2017
4
Naja, ich habe einfach ''Visual Novels Deutsch'' in Google eingegeben und bin dann hier gelandet.
Das Medium ist für mich allerdings nichts neues, spiele sowas schon seit Jahren (in letzter Zeit aber weniger).

Auf MAL bin ich auch nicht so aktiv; Foren sind eigentlich nicht mein Ding.
Allerdings interessiert mich, wer sich noch alles dafür im deutschsprachigen Raum begeistern kann.

Renai ist so gar nicht meins, wenn du damit den Kram im Lemmasoft-Forum meinen solltest. Da spiel ich lieber ''richtige'' Werke, die aus Japan kommen.
Indie-Kram und Fanfiction-Zeug ist nicht so mein Ding.
Oder, habe ich vielleicht falsch verstanden, was genau du meintest? :o

Ich für meinen Teil mag besonders gerne Kontroverses; Dinge, bei denen die meisten Leute die Hände über den Kopf zusammenschlagen würden und wer-weiß-was von dir denken würden.
Sowas finde ich interessanter, als immer denselben Fantasy-Mist oder Moege.
Ich mag konzeptionell auch Slice of Life und RomComs, aber die laufen meist auf nichts vernünftiges hinaus und langweilen mich schnell.

Joa, die Kriterien kann ich so im Großen und Ganzen unterschreiben.
Hauptsächlich geht es mir persönlich aber auch um den Zeichenstil und die Handlung selbst.
Titel, die einen Genre-Shift hinlegen oder ein Utsuge würden mich schon reizen, habe bisher aber nichts dergleichen gespielt.

Saya no Uta ist doch komplett übersetzt worden, definitiv eine der besseren Novellen.
Es gibt durchaus diverse deutschsprachige Übersetzergruppen, aber ja... die Projekte sind schon arg begrenzt, da muss ich dir zustimmen.
Cross Channel hab ich bisher nicht gespielt; mittlerweile spiele ich nicht mehr wirklich aktiv Visual Novels, aus Mangel an Motivation.

Ich bin damals ironischerweise durch ein Youtube-Video auf das Medium aufmerksam geworden, war glaube ich von Shuffle!.
Da wurde ich dann in ein Forum weiterverleitet, wo man sich solche Spiele kostenlos runterladen konnte und hab dann direkt mit Shuffle! angefangen.
Wusste nicht einmal über die... anzügliche Natur des Titels Bescheid, dachte, das wäre nur typischer Harem-Kram. :P
Finde den Soundtrack bis heute sehr ansprechend.
Und so bin ich dann irgendwie in die VN-Szene hineingerutscht.

Bin ebenfalls kein Fan von episodischen Veröffentlichungen; ist nur Geldmacherei.

Ich persönlich halte nicht viel von Empfehlungen per Bildersuche, da diese sehr unpersönlich sind und mir Bilder keine Auskunft über die Qualität der Handlung liefern können.
Stimme dir allerdings zu, dass es schwer ist, etwas einfach so empfehlen zu können.
Würde aber gleichzeitig auch sagen, dass einem nicht immer nach dem bevorzugten Geschmack ist.
In meinem Fall würde ich mich gerne mal an Titeln ausprobieren wollen, die mir vom Genre her nicht sonderlich zusagen würden oder mich gar abschrecken würden.
Nur so kann man seinen eigenen Horizont in punkto ''Visual Novels & Eroge'' erweitern. ^^

Verständlich, geht mir ähnlich.
Ich finde, man muss sich nicht mit Anderen über ein gemeinsames Hobby austauschen; ändert ja nichts am eigenen Interesse am Hobby selbst.
Mir geht es hier gerade eigentlich nur darum zu gucken, ob hier in Deutschland genug Leute sind, um so etwas wie einen Markt für dieses Medium zu gewährleisten.

Reine Neugierde. :3
Nov 5, 2017 1:39 PM

Jan 2009
16000
Schon so einige können sich dafür begeistern. An deiner Stelle würde ich einfach mal die Clubs nach den Discord-Channeln durchsuchen, vielleicht wirst du da eher fündig.

Ren'ai ist eine Gattung einer Visual Novel bei dem Liebesbeziehungen in Routen eine größere Rolle spielen.

Utsuke klingt als würdest du dich ein wenig auskennen. Sowas wie "Narcissu" wäre ein typisches "Wein-/Heulspiel". Was den Genreshift betrifft, so gefallen mir insbesondere "nakige", also Titel die fröhlich beginnen, aber mit der Zeit düster werden, wie z.B. Key-Titel wie "Kanon" oder "Little Busters!".

Hab Saya no Uta vor Ewigkeiten gelesen. Vielleicht werde ich mir irgendwann die deutsche Übersetzung ausprobieren.
Tja, Visual Novels nehmen schon recht viel Zeit in Anspruch. Mittlerweile brauche ich für eine mittlere VN (ca. 30-50h laut VNDB) mehrere Monate schon.

Ich meinte damit die "Recommendation Charts" :

http://visual-novels-general.wikia.com/wiki/Recommendation_Chart

Und es ist nunmal schwierig irgendetwas zu empfehlen, wenn man noch nichteinmal weiß, was der andere alles gespielt hat und was ihm daran alles so genau gefallen hat und was eher weniger. Deswegen gibt es eine Menge an Standardempfehlungen und grundsätzlich kann man sich an diese halten, sowie an die höher bewerteten Titel auf VNDB.

Wenn du aus wirtschaftlichen Gründen fragen solltest: Ein Großteil der deutschsprachigen Visual Novel-Leser würde eine physische Veröffentlichung von Visual Novels mehr als begrüßen, insbesondere wenn man sie im Mediamarkt oder bei Saturn oder sogar im Kaufland kaufen könnte.
NoboruNov 5, 2017 1:43 PM
Nov 13, 2017 6:15 AM
Nov 2017
4
Welche Clubs genau?
Mir sind keine geläufig, oder gibt es hier auf der Seite diverse Invite-Links zu Discord-Servern mit Leuten, die sich ebenfalls für (seriöse) Visual Novels interessieren?

Ja, hatte es mit Ren'Py verwechselt.
Frag mich wieso, ich hab keine Ahnung.

Nakige sind keine Titel, die einen Genreshift hinlegen.

https://vndb.org/g596

Zumindest, wenn man VNDB Glauben schenken will.
Zugegeben, das ist dort immer so eine Sache...

Was ich meinte sind Titel, die erst wie bspw. eine romantische Komödie anfangen und dann unerwartet zu 'nem Mystery-Thriller wird, als saloppes Beispiel.
Nakige sollen lediglich einen bleibenden, emotionalen Eindruck hinterlassen, meist mit Hang zur Dramatik.
Da es bei Nakige ein bewusst gewähltes Konzept gibt würde ich sowas nicht unbedingt als einen Titel bezeichnen, der einen Genreshift besitzt.

Was Utsuge betrifft:

https://vndb.org/v2

Es gibt vieles, was ich gerne lesen wollte, wofür ich aber weder die Zeit, noch die Motivation aufbringen kann, vor allem letzteres.
Ich bevorzuge ausdrucksstarke Geschichten; etwas, womit ich als Leser vielleicht nicht einverstanden bin, was aber unabhängig davon eine glaubhafte Handlung mit ebenso glaubwürdigen Figuren beschreibt.
Sowas sieht man heutzutage einfach nur noch seltenst...

https://vndb.org/v4767

Das da, zum Beispiel.
Ich finde die Prämisse des Titels grausam und zermürbend.
Sowas ist doch viel interessanter, als generische Moege, die auf nichts hinauslaufen.
''My Girlfriend is the President'' zu lesen war wirklich eine Zeitverschwendung, mMn.

Müsste Saya no Uta auch noch beenden, hatte nur das frühzeitige Ende freigespielt und mitten drinnen in der längeren Route aufgehört.
An Mammuts-Projekte wie ''Fate/Stay Night'' würde ich mich niemals heranwagen; dafür hätte ich nicht das Durchhaltevermögen, sowas bis zum Ende zu spielen, und wenn ich etappenweise lesen würde könnte ich bei so großen VNs auch gleich wieder von vorne anfangen.

Hmm, solche Recommendation Charts interessieren mich persönlich nicht; ich gucke lieber selber, was mir gefällt, anstatt mir von wem anders vorkauen zu lassen was ''gut'' sei, oder was momentan im Trend liegt.
Zum Beispiel kann ich die Danganronpa-Reihe so gar nicht ausstehen; flache, charakterlose Figuren, vorhersehbae Geschichte und unnütze gimmick-y Minigames versauen mir das Ganze einfach.
Hab den 1. Teil komplett durchgespielt und war mehr als enttäuscht.

Naja, gerade auf VNDB sind die Bewertungen doch recht fragwürdig.
Manche Titel haben nur eine handvoll Bewertungen bekommen; die Titel, die viele (und meist auch sehr gute) Bewertungen auf dieser Seite bekommen haben sind im Regelfall auch nur overhypte Mainstream-Titel, die jeder kennt oder von denen jeder zumindest mal von gehört haben wird, sei es durch den VN selbst, oder seine vermutlich existierende Anime-Adaption.
Das, worüber alle reden, ist genau das, was mich weniger interessiert als etwas, wovon man fast gar nicht in der VN-Szene hört.
Ich denke, dass es dort durchaus interessantere Novellen geben könnte.

Ich fragte eigentlich nur aus Interesse.
Bin ebenfalls starker Befürworter von physischen Publikationen, da ich keinen Sinn darin sehe Geld für etwas auszugeben, was mir das Internet bereits kostenlos auf gewissen Seiten zur Verfügung stellt.
Mich würde allerdings interessieren, woher du diese Info hast; mir war die Nachfrage nach physischen Publikationen von VNs im deutschsprachigen Raum nicht bekannt.
Nicht das ich deine Aussage anzweifeln würde, ich bin nur neugierig, das ist alles. ^^

Edit: Verstehe, was du mit ''Clubs'' meintest.
Hatte nur den ''German Visual Novel-Klub'' gesehen.
Tja, wo fängt man da am besten an... ich habe jetzt nicht unbedingt die Lust in jedem einzelnen Club nachfragen zu müssen und zu hoffen, dass da wer Deutsches bei ist.
Die Kurzbeschreibungen sind ja fast alle einheitlich im Englischen geschrieben.
animeloverxX93Nov 13, 2017 9:40 AM
Nov 20, 2017 12:41 PM

Jan 2009
16000
Ja, die Klubs auf MAL meine ich. Der einzige, der wenigstens ab und zu etwas aktiv ist, dürfte der hier sein. Ist aber ein rein englischer Klub. Soweit mir bekannt ist, sind jedoch auch 1-2 andere Deutsche (halbwegs) aktiv.
Ansonsten würde ich einfach deutschsprachige (Anime) Clubs versuchen, wie z.B. der "German Club" Viele deutschsprachige User (darunter sogar mindestens eine Administratorin) haben VNs als Interesse. An deiner Stelle würde ich einfach mal durch die Benutzerprofile durchgehen, erst mal mit paar Leute ein wenig reden und diese dann bei Interesse auf einem Discord-Channel oder ähnliches einladen, solltest du mit dem Discord Channel des "German Club"s keinen Erfolg haben, bzw. mit dem allgemeinen unter "Community" => "Discord Chat".

Oh lol, kann vorkommen. Ren'Py ist eine Engine und ehrlich gesagt interessiert mich diese kaum, solange die VN gut ist.

Also ich dachte immer, ein Wechsel von "fröhlich-unbeschwert" zu "traurig-betrübt" wäre ein "Genre Shift".

"Titel, die erst wie bspw. eine romantische Komödie anfangen und dann unerwartet zu 'nem Mystery-Thriller wird" Konkretes Beispiel: soetwas wie "G-Senjou no Maou" or etwas komplett anderes?

Kann mich kaum noch an "Kana Little Sister" erinnern. Liegt wohl dadran, dass mir das Novellenformat (statt des "Adventure-Formats" mit Textbox) schon immer eher weniger zugesagt hat.

Ich fand "My Girlfriend is the President" recht unterhaltsam, aber bei solchen Titeln muss a) der Humor sitzen und b) der Leser darauf eingestellt sein, viel Slice of Life + viele Sex-Szenen zu lesen. Zugegeben, als ich ein paar Jahre jünger war, waren letztere noch wesentlich aufregender. Heute überfliege ich sie eher meistens, insbesondere weil die Szenarien eher eintönig geworden sind. Keine Ahnung wann genau ich zuletzt eine VN in diesem Sinne genossen habe, dürfte da schon etwas länger her sein.

"Etappenweises Lesen" ist gerade für "Slice of Life"-Titel ganz gut. Mich freut es eher, wenn ich morgens vor der Arbeit etwas lesen kann ohne mitten in der Szene aufhören zu müssen. Ansonsten hat ein geringes "Pacing", bzw. eine geringe Handlungsgeschwindigkeit mit vielen Stoppern eher Nachteile, wenn man diese eher an einem Stück, bzw. in mehreren größeren Stücke durchlesen möchte.

"Danganronpa" fand ich zwar unterhaltsam, allerdings bin ich von der Serie nicht so angezogen gewesen, als dass ich unbedingt die anderen Titel noch spielen müsste.

Viele Bewertungskriterien sind auch rein subjektiv. Ich z.B. stehe eher weniger auf Geschichten, die "wie ein Spiel" vorkommen, wie z.B. "Dies irae" oder "Umineko", kann aber dennoch was Gutes solchen abgewinnen, wenn sie zumindest meine "Fetische" (sowas wie attraktive Stimmen, guter Klang und zufälliges "Deutsch") etwas abdecken und/oder allgemein zumindest an so einigen Stellen mich zum Lesen an einem Stück gebracht haben.

Wie wichtig ist dir eigentlich eine Vertonung der Charakterstimmen?
Und müssen es nur Titel mit einer Länge von <10h sein oder gehen auch längere?
Außerdem, wenn du eine Liste auf VNDB hast, immer her damit.

"Mich würde allerdings interessieren, woher du diese Info hast; mir war die Nachfrage nach physischen Publikationen von VNs im deutschsprachigen Raum nicht bekannt." Vom Hörensagen durch das Erwähnen der verschiedenen, deutschsprachigen Benutzern. In gewisser Weise bestätigt deine eigene Aussage dies ebenso, auch wenn es durchaus Leute gibt, die auch für digitale Güter Geld ausgeben, um die Entwickler zu unterstützen. Gibt so einige Titel die man leider nicht mehr kaufen kann, weil die Firma dahinter pleite gegangen ist.

Aber grundsätzlich haben die meisten Leute, von denen ich gelesen habe, zu diesem Thema geantwortet, dass sie gerne physische Datenträger kaufen würden.
Feb 11, 2018 3:48 AM
Nov 2017
4
Hmm, ich denke, ich lasse das lieber.
Es ging mir eigentlich nur darum zu sehen, wieviele Leute es im deutschsprachigen Raum gibt, die sich für VNs interessieren und mehr als nur overhypten Kram kennen.
Selbst in englischsprachigen Portalen ist mir aufgefallen, dass dort viele Leute, die behaupten, sich für dieses Medium zu interessieren, nicht den blassesten Dunst von der Materie haben und eigentlich nur das nachplappern, was irgendwelche anderen Hipster sagen, ohne aber dabei seriös zu begründen.
Ernsthaft, ich wäre Millionär für jedes Mal, wo ich ''Doki Doki Literature Club ist so geil. <33'' irgendwo gelesen habe.
Das dieser Titel einfach nur eine billige Kopie von einem anderen Japan Only-Visual Novel ist, der bereits Jahre zuvor rauskam, wissen die wenigsten.
Aber, ich schweife ab.

Die Engine ist mir persönlich insofern wichtig, dass ich nicht, wie in School Days zum Beispiel, dauernd irgendwelche Bugs haben will, die den Spielspaß mindern.
Generell spielt die Präsentation eine nicht unwesentliche Rolle bei einem VN; ich würde schon behaupten, dass die benutzte Engine da zu einem Teil relevant für ist aufgrund oben aufgelisteter Begründung.

Wenn der Wechsel von ''fröhlich-unbeschwert'' zu ''traurig-betrübt'' charakteristisch für ein Nakige ist, wieso sollte es dann ein Genreshift sein, wenn die beschriebenen Charakteristika markant dafür sind aufzuzeigen, dass es sich um eine bestimmte Art VN handelt, in dem Fall um ein Nakige?
Wenn sich ein Drama zuspitzt, dann herrscht zu seinem Höhepunkt in der Mitte der Geschichte Hoffnung auf Besserung zum Guten.
Diese fällt danach aber rapide ab und weicht dem eher unangenehmeren Pessimismus.
Danach pendelt die Skala zwischen Hoffnung und Pessimismus, bis sie im letzten Akt dann gänzlich gen Nullpunkt fällt und jegliche Hoffnung ausgemerzt wird.

http://www.teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_gat/d_drama/mmf/images/spannungskurve.png

Nur, weil ein Drama eine Spannungskurve hat, die mal steigt, mal fällt, macht es ein Drama nicht gleich zu einem Hybrid aus spannendem Action-Thriller und post-apokalyptischem Endzeit-Epos mit dystopischem Hintergrund, in dem einfach alles deprimierend und destruktiv ist.
Es wäre ein Drama; genau dieselbe Argumentation lässt sich auch bei einem Nakige anführen.

Ich habe G-senjou no Maou nie gelesen oder mich anderweitig großartig darüber informiert, kann ich also nicht viel zu sagen.
Die Kurzbeschreibung auf VNDB klingt jedenfalls nach allem, außer einer Liebesgeschichte.

My Girlfriend is the President liefert nichts, außer billigem Moe Moe Kyun~-Humor und, wie du schon richtig sagtest, vielen Sex-Szenen. Ohne die wäre der Titel vermutlich noch gehaltloser als ohnehin schon.
Die Prämisse von VNs ist, eine Geschichte zu lesen; das vergessen aber viele und achten nur auf das Artwork oder wie gehypt etwas ist.
Im Fall von MGitP gibt es keinerlei Konflikt oder Entwicklung der Figuren, keine ernst zu nehmende Handlung oder sympathische Figuren, da selbst die Figuren alle nur nach Fließband erstellt und mit bestimmten stereotypisch-generischen Charakteristika erstellt wurden, welche auf den Leser sympathisch wirken sollen.
Es ist doch viel interessanter, eine Figur zu haben, die sich nicht unterschwellig beim Leser anbiedern muss, anstatt eine, die genau das tut, nur, weil sich der Autor scheute, Figuren mit Persönlichkeit zu erstellen.
Persönlichkeiten, die nach einem bestimmten Muster generiert werden, sind keine Persönlichkeiten, da sie... nun, nicht persönlich sind.
Eigentlich sollte das ja einleuchtend sein; ich frage mich echt, wieso Leute, die eigene VNs schreiben oder in seriösen Publikationen involviert sind, nicht auf so etwas achten.

Slice of Life wird im Regelfall schnell langweilig, da gewisse Faktoren dafür gegeben sein müssen, das Interesse des Lesers langfristig zu bewahren.
Man benötigt eine ungewöhnliche Figur, deren Leben porträtiert wird, eine ansprechende Sichtweise des Lebens der Figur und, unabhängig davon, eine interessante Entwicklung des Plots.
Letzteres dürfte sich am schwierigsten Gestalten, wenn die vorherigen Punkte nicht bereits gegeben sind.
Da es meines Wissens nach keinen roten Faden in SoL-Titeln gibt kann man sowas vermutlich wirklich nach Bedarf lesen als eine große, zusammenhängende Geschichte.
Rein subjektiv muss ich sagen, dass ich trotzdem direkt aus dem Konzept kommen würde, wenn ich zu lange Pausen dazwischen hätte.

Danganronpa ist ja auch Mainstream-Dreck mit belanglosen, vorgefertigten Figuren, die vollkommen unglaubwürdig wirken. :D

VNs sind generell doch nur Fetisch-pandering.
Es geht nur darum, die Fetische von leicht zu beeindruckenden Weebs zu befriedigen.
Man siehe all der Kram, der außerhalb Japans nicht veröffentlicht wird.
In Japan hat man (logischerweise) die größte Auswahl an Titeln, vor allem auch seinen Facettenreichtum.
Mir gefällt nicht, was der Westen daraus macht; jeder Idiot da draußen meint jetzt, sich als Autor aufzuspielen und sich eine billige Engine von Steam zu saugen, um die eigenen schlecht geschriebenen Fanfictions unter dem Deckmantel einer interaktiven VN-Engine kommerziell zu vertreiben.
Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich nicht einfach japanisch lerne, damit ich auf englischsprachige Übersetzungen nicht mehr angewiesen bin.
So wie ich mich kenne wird mir dazu aber das Durchhaltevermögen und die Motivation fehlen.

Wie gesagt, ich lese VNs für die Handlung, nicht für den Fluff.
Ich sehe dieses Medium eher als interaktive Bücher an, anstatt als richtige Videospiele.
Eine Synchronisation der Figuren ist zwar wünschenswert, für mich aber nicht zwingend notwendig; ist halt eine zweischneidige Sache, ob der gewählte Synchronsprecher die Immersion in die Handlung leichter gestaltet, oder die Stimme in zu starkem Kontrast zur vertonten Figur steht (Beispiel: Tiefe Frauenstimme für Loli-Charaktere).

Spezifische Empfehlungen kann ich dir aus dem Stehgreif jetzt nicht geben.
Das ich seriös VNs lese ist wie gesagt bereits Jahre her.
Habe mir sagen lassen, dass euphoria sehr gut sein soll. Die Demo hatte ich damals gespielt, ist schon interessant, wenn auch gleichzeitig abstoßend.
Aber, dahinter ist ja genau der Reiz; mittlerweile habe ich keine Lust mehr auf diesen Niedlichkeits-Mist, ich möchte etwas mit mehr Substanz.
Hinter euphoria steckt mehr, als nur die dümmliche Befriedigung diverser Hardcore-Fetische.
Der Titel wird häufig aufgrund seiner extremen Darstellungen verpöhnt, aber wenn ich dir einen Tipp geben darf:

Gehe immer vom Gegenteil aus, was die breite Masse sagt, wenn es um VNs geht.

Ansonsten wirst du vermutlich vieles mit fehlplatzierter Erwartungshaltung lesen.
Doki Doki Literature Club zum Beispiel ist nur ein billiges Imitat von einem Japan Only-VN, welcher bereits Jahre vorher publiziert wurde.
Dennoch bekommt DDLC den ganzen Hype, da es kostenlos ist und viele niedliche Anime-Mädchen hat, die alle gleich sind was altbewährte Stereotypen betrifft.
Man gebe noch eine Prise Metafiktion hinzu, der der Durchschnittsweeb betrachtet dieses Ding als das Non-plus-ultra.
Wer aber auch nicht mehr als Dinge wie Nekopara gespielt hat, der hat auch dementsprechend keine höheren Ansprüche.

Ich werde nie verstehen, wie Leute heucheln können, sich für etwas zu interessieren, ohne sich mit etwas genauer auseinander gesetzt zu haben.
Hmm, was soll's.

Was bestätigt meine Aussage denn?
Einziger Sinn hinter meinen Posts war es, zu erfahren, ob es überhaupt eine nennenswerte Ansammlung an Leuten im deutschsprachigen Raum gibt, die sich (seriös) für VNs interessieren und nicht zwingend den ganzen Mist hypen, über den sich Weebs für gewöhnlich nur oberflächlich mit beschäftigt haben.

Solltest du dich auf meinen Punkt bezüglich physischer Release von VNs berufen, das liegt nur daran, dass ich nicht dumm genug bin mein Geld für einen Download auszugeben. Daten können und werden gecrackt werden; etwas, was ich mir in den Schrank stellen kann, hat Wert, pure Daten nicht (außer höchstens so etwas wie einen ideellen Wert).
Diese Ansicht habe ich allerdings nicht nur bei VNs, sondern auch bei Büchern oder konventionellen Videospielen; ist also nicht unbedingt so, dass ich nur in Sachen VNs so denken würde, sondern eher, dass es ein allgemeines Mantra von mir ist.

Naja, wenn es bestimmte Entwickler gibt, dann ist das doch nur noch mehr Grund, sich einen VN zu cracken, anstatt zu kaufen; von deinem Kauf hat der bankrott-gegangene Publisher/Entwickler auch nichts mehr.
Ich sehe sowas eher als eine erweiterte Demo-Version an. Wenn mir das Spiel gut genug gefällt, dann kaufe ich es mir nach dem Lesen auch nach.
Kaufe ich es einfach so, signalisiere ich, dass ich mehr von dieser Art Titel haben will, ohne den Titel selbst gelesen zu haben.
Und so etwas leichtsinniges möchte ich nicht tun, da ich so im Schlimmstfall Dinge befürworte, die ich möglicherweise nicht einmal mag.

Naja, ich glaube, ich bleibe eher dabei, japanisch zu lernen.
Macht einfach mehr Sinn als sich an dem Gedanken zu klammern, hier in Deutschland mal VNs publiziert zu sehen, wenn nicht gar Dinge, die man auch ernst nehmen kann.
Reply Disabled for Non-Club Members

More topics from this board

» Deutsche Fanübersetzung von YOU and ME and HER: A Love Story

0ffline - Jul 11, 2021

0 by 0ffline »»
Jul 11, 2021 6:44 AM

Sticky: » Was liest ihr gerade?

-_Removed_- - Oct 2, 2012

8 by Dontas »»
Apr 22, 2019 9:15 AM

» Saya no Uta - Deutsch

0ffline - Mar 12, 2013

2 by animeloverxX93 »»
Nov 5, 2017 10:48 AM

Sticky: » Probleme &amp; Fragen

-_Removed_- - Oct 2, 2012

0 by -_Removed_- »»
Oct 2, 2012 4:11 AM
It’s time to ditch the text file.
Keep track of your anime easily by creating your own list.
Sign Up Login