Forum Settings
Forums
New
Sep 10, 2017 2:09 PM
#1

Offline
Nov 2013
71
Um einen Anfang zu machen...

Aber wer Ideen hat, was wir künftig machen können, der kann sich gern hier erstmal melden.

Ich bin für das fortführen von Watch Clubs und gegebenenfalls das welches auf ein herkömmliches Forum, da ich Mal etwas befremdlich finde.

Bisherige Vorschläge:
Discord
Evil Deeds Untermieter
Bestehendes Forum übernehmen/sich integrieren
neues Forum

Nebenthemen:
Ausrichtung des Forums
MAL oder extern

0ldboyOct 24, 2017 12:25 PM
Reply Disabled for Non-Club Members
Sep 11, 2017 3:21 AM
#2

Offline
Feb 2012
110
Für eine Weiterführung des Watchclubs bin ich auch. Bin dadurch auf viele gute Serien gestoßen.
Auch Serien, die gerade On-Air laufen, könnte man hier ja besprechen.
Vllt noch eine Art Plauderthread.
Sep 11, 2017 8:39 AM
#3

Offline
Nov 2009
108
0ldboy said:
auf ein herkömmliches Forum, da ich Mal etwas befremdlich finde.
MAL finde ich als Austauschplattform auch nicht besonders reizvoll. Insbesondere ist die Funktionalität von Clubs doch sehr eingeschränkt und es würde wohl ziemlich unübersichtlich hier werden, wenn man welche Serien auch immer direkt hier am Ort bereden wollte. Außerdem beschleicht mich der Verdacht, dass ein Club, der nur aus verstreuten DN-Überbleibseln besteht, eher früher als später aus mangelnder Aktivität eingehen und nur ein trauriges Zombie-Dasein fristen wird. Da müssen nur mal die ein oder zwei schreibwütigsten Leute verhindert sein und das ganze Gerüst gerät ins Wanken. Wenn schließlich DN schon so sehr mit Aktivitätsproblemen zu kämpfen hatte, dass Voice die Lust vergangen ist, wie soll das erst hier laufen?

Ich würde ja zu der Idee neigen, ein bestehendes Animeforum zu "kapern", um dort den Austausch aufrecht zu erhalten. Davon profitieren wir, weil wir keine neue Infrastruktur von Grund auf aus dem Boden stampfen müssen, und das Zielforum profitiert von unverhofftem Nutzerzuwachs.

Der erste Gedanke, der mir da gekommen ist, wäre Die Anime Community Germany. Die standen vor einer Weile selber vor dem Problem, dass die alten Admins keine Lust auf Weiterführung mehr hatten - anders als auf DN hat man sich jedoch entschlossen, das Forum einfach an eine neue Generation abzugeben und somit am Leben zu halten. Mit der Aktivität scheinen sie trotzdem ebenfalls zu kämpfen zu haben, zumindest im klassischen Animebereich.
Deren "OnAir" ist so dermaßen ausgestorben, dagegen wirkte DN selbst in seiner Spätphase wie das sprühende Leben. Zum Vergleich: Bevor bei uns die Schotten dicht gemacht wurden, kam der Thread zu Re:creators auf 44 Antworten. (Die letzte von Ende Juni.) Dort sind es 14 Antworten trotz zwei zusätzlicher Monate an Spielraum... (denn die letzte ist von Ende August)
Worauf ich hinaus will: Wenn man es positiv betrachtet, könnte man sich dort breit machen, ohne dass es viele Einheimische gibt, die Protest einlegen würden. Wenn man es negativ betrachtet, wandern wir von einem Forum mit mäßiger Aktivität in eines mit miserabler Aktivität.
Und nein, ich habe mich noch nicht registriert, das ist erst mal nur ein kleines Brainstorming von meiner Seite.

Die einzige Alternative, die mir sonst einfällt, wäre das aniSearch-Forum. Wesentlich aktivere Stammbelegschaft (Zum Vergleich: Deren Re:creators-Thread kommt auf 68 Beiträge), allerdings bin ich kein Fan des Layouts und es ließe sich vermutlich weniger gut für unsere Zwecke "umfunktionieren". Das aP wurde ja leider kurz vor DN platt gemacht und das aS-Forum ist halt einfach ein eher kümmerliches Anhängsel der aS-Datenbank. Man merkt einfach, dass die Seite nicht in erster Linie als klassisches Forum dienen soll.

Keine der Alternativen, die sich zu bieten scheinen, stellt einen wirklich zufriendenstellenden DN-Ersatz dar, aber vielleicht lässt sich ja irgendwas zumindest als Rettungsboot nutzen.
Sep 11, 2017 10:15 AM
#4

Offline
Apr 2008
2486
Im ACG war ich schonmal. Am Ende war ich dann nur noch fürs Marktplatz da und das dann letztlich auch nicht mehr. Ich glaube nicht, dass ich da großartig unterwegs sein würde, einfach weil es noch einmal eine extra Stelle ist, die ich regelmäßig aufsuchen müsste.
MAL hat (zumindest für mich) den Charme, dass man die Seite sowieso schon benutzt, da kann man auch mal in die anderen Ecken mit reingucken. So im Sinne Nicht auf den Augen auch nicht voll aus dem Sinn. Keine Ahnung, ein wenig wie wenn man Einkaufen geht, weil man eigentlich Salat wollte und dabei noch ein bisschen Obst mitnimmt, wenn man eh schon da ist. (Macht die Analogie Sinn? ?_?)

Watch Clubs fände ich definitiv auch nett, auch wenn ich jetzt nicht unbedingt als die große Zuverlässige mit Sitzfleisch bekannt bin. Ein Club Thread hier ist zumindest übersichtlicher als irgendwie eine Unterhaltung in Profilcomments (was ohnehin wenn überhaupt nur zu zweit so richtig funktioniert.)

Den von DrottningKatt erwähnte Plauderthread könnte eigentlich gut über die Club Comments abgedeckt werden. Hatte ich ohnehin als eine Art SB Versatz gesehen. Fände es schade, wenn man sich komplett verliert, die ein oder anderen hat man ja gerne gelesen, aber wie es so mit dem Weggang von gemeinsamen Lokalitäten ist ist verliert sich alles.
Sep 11, 2017 10:33 AM
#5
Offline
Jan 2013
10
Also hier auf MAL ist der Austausch leider wirklich extrem beschissen. Irgendwie macht es gar keinen Spaß hier was zu lesen, noch weniger zu schreiben. Man hat auch kaum Möglichkeiten simpel mal ein bisschen multimedial was einzublenden. DN war da zwar auch nicht der Knaller, aber ging trotzdem noch besser. Weiß nicht wie das bei anderen Plattformen ist.

Von daher halte ich es ebenfalls für unwahrscheinlich, dass hier längerfristig was zustande kommt, außer eben ein langsam vertrocknendes Sammelbecken der DN-Reste. Selbiges gilt für eine neue Forengründung.

Wäre ebenfalls eher hin zu bestehenden Plattformen/Communitys geneigt. Von mir aus was von Gomerys Vorschlägen. Notfalls auch Anisearch. (Man kann ja das Layout zumindest ein wenig über eigene CSS-Dateien ändern, wenn man da denn motiviert wäre.) Wobei ich die Community da nicht so sehr mag, aus ähnlichen Gründen, warum ich die MAL-Community nicht mag: Mir kommt es so vor, dass manchen ihre Listen und Statistiken wichiger sind als die Serien selbst.

Ansonsten hat Luna ja Recht: Das heutige Nutzerverhalten (auch von mir) tendiert eher dazu, dass man ein paar wenige große Stammseiten hat und sonst eh nichts mehr anklickt. Könnte man also nicht einfach irgendwas nutzen, wo man eh jeden Tag hingeht wie Facebook, Discord, Reddit, Anitalk (kleiner Scherz),... Kenne mich da leider nicht so aus, weil ich effektiv nur 4chan nutze.
Sep 11, 2017 10:54 AM
#6

Offline
Jun 2009
311
MAL ist kein Ort, um sich ordentlich auszutauschen, das sehe ich genauso. Da muss mindestens schon ein Forum her. Foren gibt es ja auch kostengünstig bis kostenlos, und wenn es eine kleine Runde ist, sollte die Administration auch kein Problem sein.
Ich hätte jedenfalls Interesse.
Sep 11, 2017 10:57 AM
#7

Offline
Apr 2008
2486
So unsimpel finde ich es eigentlich gar nicht. YT Videos, Bilder (die mal allerdings extern hochladen muss, war auf DN früher aber auch nicht anders), können auch eingebundenen werden. Code, Fett, Kursiv, durchgestrichen, Farbe und Größe, zentriert gibt es hier auch. Hat keine Akkordione, Tabs und Floating Text.
... Andererseits, ich habe alle Tags auch auswendig, weil ich auch auf DN schneller war, die einfach zu tippen als sie zusammen zu klicken...

Es gibt auf MAL noch andere verstreute Deutsche. Ist vermutlich nicht extrem wahrscheinlich, dass wir die alle aufsammeln können, aber keine Ahnung, Seltenheitswert zieht vielleicht doch an? Gerade wenn es so Leute sind, die wie ich halt ihre Stammseiten haben.

Ansonsten könnten wir auch einfach, verstreute Reste hin oder her, eine kleine Runde bleiben? Ist dann auch überschaubar und wenn es vertrocknet, dann war es das halt eben, kann man dann ja immer noch sehen.
Sep 11, 2017 11:35 AM
#8
Offline
Jul 2009
1
Kostenlose Foren sind ja kein Problem - solange wir halt "unter uns" sind.
Sep 11, 2017 11:43 AM
#9

Offline
Apr 2008
2486
Loxagon said:
Kostenlose Foren sind ja kein Problem - solange wir halt "unter uns" sind.

Dass klingt aber doch eher abweisend für etwaige Neulinge, sollte sich vielleicht doch jemand finden später. =I
So eine "unter uns" Abspaltung von DN gab es glaube ich schon mal. (Amagi und einige andere waren es glaube ich.) Sie hatten sich ein eigenes Forum zusammengebaut, ist aber relativ bald schiffbrüchig geworden, soweit ich das mitbekam.

(Deswegen auch wieder meine Bevorzugung von MAL. Man ist halt sowieso schon irgendwie auf der Seite unterwegs.)
Sep 11, 2017 11:51 AM

Offline
Nov 2013
71
Mont_Gomery said:

Keine der Alternativen, die sich zu bieten scheinen, stellt einen wirklich zufriendenstellenden DN-Ersatz dar, aber vielleicht lässt sich ja irgendwas zumindest als Rettungsboot nutzen.

Nur um noch etwas in den Raum zu werfen.

Was wollen wir denn haben, also warum ein Forum, was erwartet ihr davon?
Ich frage zunächst mal, weil ich es recht Interessant finde, dass Voice 30+ Leute, die in einem klar auf Kommunikation ausgerichtetem Forum kamen, in 30 mehr oder weniger Blogger verwandelt hat. Meines Erachtens sind Blogger so nahezu das Gegenteil von Foren Nutzern. Spricht für Voice, aber ist schon recht interessant, als Beobachtung.

Meine Erklärung dafür ist im Prinzip, dass so jeder zu seinem Thema etwas schreiben kann und man nicht mit viel Mühe zu Nischen Themen leere Threads erstellt, dann ist man mit einem Blog-Beitrag besser bedient und es ist kein ewiges Projekt, auf das man immer wieder schaut, weil mal nach 3 Jahren jemand einen Seiten langen Antwort Post gemacht hat.

Sowieso ein Grundlegendes Problem bei Foren ist, dass sie unendliche Altlasten haben und man damit auch unendliche Möglichkeiten hat, welche einen eher erschlagen als zum Schreiben anregen.
Wir haben diesen Altlasten Katalog auch gar nicht, aber selbst wenn wir uns diesen aus einem anderen Forum nehmen, dann wird es nicht sonderlich viel bringen und ich befürchte, dass die Qualität anderer Foren weit hinter DN zurückliegen.

Jetzt zu der Sache die ich mal in den Raum werfen wollte.
Wenn die verbleibenden auf Kommunikation und den Austausch bedacht sind, dann könnte man eine Art weekly Shounen Jump System machen, bei dem immer 5-7 Themen aktiv sind.
Diese 5-7 Themen sind für alle relevant und jeder kann sich dazu äußern, die Themen bleibe eine begrenzte Zeit aktiv. Anime Serien über die Staffel dauern, Filme 4 Wochen und dann wandern sie ins Archiv. Alternativ können Themen abgesetzt werden, wenn sie nicht laufen(daher der Shounen-Jump Name) von einer Art Redaktion, welche aus aktiven Nutzern besteht.
Themen können nur über diese 7 aktiven Slots erstellt werden. Wie die Themen bestimmt werden müsste man noch ausarbeiten, aber ich wäre für eine Art feste Themen, welche durch Mainstream Interesse entstehen(zum Beispiel Game of Thrones) und Vorschläge wie bei Watch Clubs oder Umfragen zur Anime Season oder die Radaktion kann immer einen Slot besetzen usw.

Da wir alle Mitte Zwanzig und älter sind, kann sicher jeder zu allem etwas sagen und so ist man mehr oder weniger gezwungen sich am geschehen zu beteiligen. Man kann dahinter sicher auch ein recht Umfangreiches Belohnungssystem aufbauen, damit sich das aktiv sein auch lohnt. So in Richtung alle 8 Beiträge einen Vorschlag in die Lostrommel oder sich Themen durch Beiträge erkaufen.

Sehe für mich den Vorteil darin, dass ich mich nur mit 7 Themen beschäftigen muss, wovon mich vielleicht nur eins interessiert und ich in 2 mal reinschaue, aber ich habe halt zum reinschauen nur 7 zur Auswahl und nicht 1000 wie im DN. So entdecke ich mal neues und kann mich mit jemanden austauschen, der das vielleicht auch vorgeschlagen hat.

Geht sicher alles etwas in die elitärere Richtung und hängt sicher von den Personen ab, welche daran teilnehmen, aber ich glaube nicht, dass man mit einen normalen Forum noch viel reißt und so kann man auch mit wenigen Usern viel Aktivität produzieren. Bei wenigen Nutzern haben die wenigen vielleicht auch direkt ein anderes Verständnis ihrer Wichtigkeit und alles wird etwas persönlicher, wenn man die Redaktion etwas ausarbeitet und sie auf 3-4 Monate begrenzt, dann kann man denen sicher auch hohen Handlungsspielraum geben oder so Sachen.

Damit kann man sicher auch recht doll auf die Nase fallen, aber denke ein weiteres herkömmliches Forum ist die letzte Alternative, daher können wir vielleicht noch etwas an alternativen herum denken.


Sep 11, 2017 12:01 PM

Offline
Apr 2008
2486
Dieses System hat einen Haken. Was ist, wenn einem alles von den ausgewählten Aktuellen nicht gefällt? Wenn "Zang" schon als Wort fällt, glaube ich nicht, dass das funktioniert. Nicht bei einem Hobby und Freizeitbeschäftigung.
Wenn man mal raus ist, kommt auch wieder so ein "Aus den Augen aus den Sinn". Wobei man das mit Club Messages wohl auch etwas umgehen kann.
Kommt sicher sehr drauf an, wie hoch die Diversität der Geschmäcker ist. =X

Sep 11, 2017 12:11 PM

Offline
Nov 2013
71
shina_luna said:
Dieses System hat einen Haken. Was ist, wenn einem alles von den ausgewählten Aktuellen nicht gefällt? Wenn "Zang" schon als Wort fällt, glaube ich nicht, dass das funktioniert. Nicht bei einem Hobby und Freizeitbeschäftigung.
Wenn man mal raus ist, kommt auch wieder so ein "Aus den Augen aus den Sinn". Wobei man das mit Club Messages wohl auch etwas umgehen kann.
Kommt sicher sehr drauf an, wie hoch die Diversität der Geschmäcker ist. =X

Sagte ja, es hängt stark von den Personen ab, wenn ein gewisser Prozentsatz von "kenn ich nicht, ess ich nicht" dabei ist, dann geht das mächtig schief. Daher meine Frage vorangesetzt, wenn genug theoretisch bereit sind sich auch mal mit etwas zu beschäftigen, was sie nicht direkt auf dem Schirm haben, dann kann es funktionieren. Wird sicher kompliziert bei 100 Folgen Serien, aber das wird es immer.
Zwang in dem Sinne ist es schon, aber etwas Zwang schadet nicht, gerade dir nicht. Unendliche Möglichkeiten können einen auch erschlagen, dann lieber eine begrenzte Zahl die man einfach abarbeiten kann.

Man kann parallel ja noch ein Spamm Bereich machen, damit die gerade kein Interesse haben nicht abwandern.
Sep 11, 2017 1:02 PM
Offline
Mar 2009
1
Ugh, ich habe mich hier schon seit Jahren nicht mehr eingeloggt und bin ganz verwundert, dass ich mein Passwort noch kenne. Mein Vorschlag wäre ja ein einfacher Discord Server, den wir beliebig erweitern können. So könnten wir z.B. für jeden aktuell angesehenen Anime einen eigenen Channel einrichtigen, in dem geordnet darüber diskutiert wird. Dann noch einen anderen Channel für News, Einkäufe und ein paar Channels für Musik, Random Talk udgl. Da man die Benachrichtigungen deaktivieren und Leute auch einfach mit dem @ taggen kann, läuft das ganz wunderbar. Es gibt auch tonnenweise Bots, die man dazu nutzen kann, um z.B. auf MAL zu verlinken oder wasauchimmer.
Bei Bedarf kann ich das gerne einrichten :3
Sep 11, 2017 1:32 PM

Offline
Apr 2008
2486
Von Voice kam auch noch eine Idee, die er mir schrieb:
"Und wenn ihr übrigens nur ein Forum als Fläche für euch sucht, könnt ihr euch auch in unserem Evil-Deeds niederlassen, welches grade im Aufbau ist."
"Evil Deeds ist ein Spiel, aber das Forum kann für alles genutzt werden. Wir spielen 4x im Jahr dort, was dort sonst in den Threads passiert, ist mir eigentlich egal. "

Wobei das Design von dem Forum mir irgendwie nicht besonders in den Augen liegt...
Sep 11, 2017 3:45 PM

Offline
Jun 2009
311
Bin eigentlich seit kurzem sehr fleißig auf dem bisabord unterwegs. Dachte ja eigentlich, dass Foren aussterben, aber da geht es immer noch sehr gesellig zu. Was dort angenehm ist, dass es kein Diskussionsforum ist und manchmal eben auch ein Vierzeiler schon reichen kann, um aussagekräftig zu sein. Und die sogenannten Altlasten kommen erst gar nicht zustande, da alte Threads nach einem halben Jahr automatisch archiviert werden. Und will man in einem archivierten Thread was schreiben, gut, dann muss halt ein Mod angeschrieben werden.

Jedenfalls entdecke ich dort beim herumstöbern viel weniger Forenleichen.
Sep 12, 2017 9:09 AM

Offline
Nov 2009
108
0ldboy said:
Was wollen wir denn haben, also warum ein Forum, was erwartet ihr davon?

-Ich bin ein schlichtes Gemüt. Ich möchte einfach eine übersichtliche, angenehm zu nutzende Plattform haben, auf der ich mich in erster Linie über Anime (Schwerpunkt für mich: Aktuelles) austauschen kann und gegebenenfalls über interessante Themen darüber hinaus. (Unter den richtigen Bedingungen wäre ich auch Runden zu abgeschlossenen Anime nicht abgeneigt, sind für mich aber weniger eine Priorität.)
-Ich würde auf diesem Wege gerne Kontakt zu den Leuten halten können, deren Beiträge ich über die Jahre wertzuschätzen gelernt habe, ich halte es aber auch nicht für schlecht, wenn neue Gesichter ebenso Zugang haben.
-Ich möchte, dass auf keinen Fall die Fehler DNs wiederholt werden. Keine kontraproduktiven Sperrenregelungen etwa, die einem auf lange Sicht nur das Wasser abgraben... Wobei das weniger ein Problem darstellen sollte. Außerdem: Keine De-facto-Pflicht zur Vielschreiberei, aber natürlich auch kein Verbot. Es muss z.B. möglich sein, auf eine konkrete Frage fix eine konkrete Antwort zu geben, ohne dass sowas als gehaltloser Spam moderiert wird. Man weiß nie vorher, woraus sich eine interessante Diskussion ergibt, weswegen selbst Einzeiler ihre Existenzberichtigung haben können, solange sie on topic sind. Es muss ein stärkeres Maß an Spontanität möglich sein als es auf DN in den Threads der Fall war.
-Für mich wäre auch nett, wenn die Plattform die Möglichkeit zu Veranstaltungen wie Community Awards bieten würde. Ich habe die DN-Awards immer sehr gemocht. Es ist interessant, so ein Stimmungsbild dessen zu haben, was als sehenswert betrachtet wird und vielleicht sogar versteckte Perlen dabei zu entdecken. Sicher wird's auf lange Zeit nichts mehr geben, was den DN-Awards in Sachen Aufwand gleich kommt, aber in einem Forum ließe sich ja vielleicht eine abgespeckte Nachfolger-Version durchführen.

shina_luna said:
So eine "unter uns" Abspaltung von DN gab es glaube ich schon mal. (Amagi und einige andere waren es glaube ich.) Sie hatten sich ein eigenes Forum zusammengebaut, ist aber relativ bald schiffbrüchig geworden, soweit ich das mitbekam.

(Deswegen auch wieder meine Bevorzugung von MAL. Man ist halt sowieso schon irgendwie auf der Seite unterwegs.)
Die Geschichte von Flagship Conspiracy ist etwas komplizierter. Ich erinnere mich ehrlich gesagt schon gar nicht mehr an den konkreten Anlass (Glaube, irgendwer wurde ungerecht gebannt...?), aber diese Abspaltung wurde in erster Linie als eine Art Revolte gegen DN bzw. aus Unzufriedenheit mit DN's Administration heraus gegründet. Dass soetwas nicht lange hält, ist nicht allzu verwunderlich. Dagegen ist unsere Motivation schon eine etwas andere.

shina_luna said:
Von Voice kam auch noch eine Idee, die er mir schrieb:
"Und wenn ihr übrigens nur ein Forum als Fläche für euch sucht, könnt ihr euch auch in unserem Evil-Deeds niederlassen, welches grade im Aufbau ist."
"Evil Deeds ist ein Spiel, aber das Forum kann für alles genutzt werden. Wir spielen 4x im Jahr dort, was dort sonst in den Threads passiert, ist mir eigentlich egal. "
Mir kommt es ehrlich gesagt geradezu absurd vor, von DN ins EvilDeeds-Forum zu wandern, wenn man sich ins Gedächtnis ruft, dass DN dezidiert an unseren Ansprüchen ausgerichtet war und Evil Deeds dezidiert nicht. ¬_¬ Da ist selbst dieser MAL-Club noch eine bessere Alternative. Wenigstens ist MAL eine Animeseite.

Ansonsten: Die Verwendung von Discord als spirituellem sb-Nachfolger für den flotten Chat zwischendurch, ist mir auch schon durch den Kopf geschwirrt. Es hätte natürlich den Nachteil, nicht mehr direkt in die Hauptplattform integriert zu sein, aber was will man machen? Im Gegenzug könnte man mit verschiedenen Channels für verschiedene Themenbereiche und Benachrichtigungsbots (als Modbot-Ersatz) rumprobieren, wie von Erain suggeriert. Wobei ich Discord allerdings nicht als vollwertigen Forenersatz betrachte. Es ist schließlich ein Chatformat, wo man nach Möglichkeit genau dann gerade lurken sollte, wenn ein interessantes Thema zum Diskutieren aufkommt, während ein Forenformat auch erlaubt, sich zeitverzögert einzuklinken. Idealerweise sollte Discord eine Ergänzung und nicht die Hauptplattform darstellen.
Sep 12, 2017 9:27 AM
Offline
Jan 2013
10
[quote=shina_luna message=52275066YT Videos, Bilder (die mal allerdings extern hochladen muss, war auf DN früher aber auch nicht anders), können auch eingebundenen werden. [/quote]

Ja, früher war man noch mehr gewohnt. Ich werd inzwischen schon kirre, wenn die Sachen nicht einfach per Drag and Drop funktionieren. Man ist sogar oft gewöhnt gar keine BBCodes mehr zu verwenden sondern einfach einen Word-mäßigen Editor zu haben. Ist wahrscheinlich eine Auswirkung der Smartphone-Generation. Aber okay, ist jetzt vielleicht nicht so wichtig.

Was ich eigentlich sagen wollte:
Da das hier ja alles so eine Art Brainstorm-Format hat - nur mit untergeschobener Kritik, was ja eigentlich verboten ist ;) - könnte 0ldboy vielleicht die bisherigen Vorschläge einfach mal oben im Eröffnungspost zusammenfassen. Dass man die Übersicht nicht verliert.

P.S. Discord als Ergänzung finde ich ganz gut. Kann ich gleich mal schauen wie das da mit den Bots funktioniert, damit man das elegant irgendwie anbinden kann. Zu dumm, dass Discord proprietäre Software ist. D:
Sep 12, 2017 9:32 AM

Offline
Apr 2008
2486
Ehrlich gesagt bin ich Discord nicht wirklich zugeneigt. Ich habe schon einige interessante Clubs hier gesehen und sobald Discord (oder früher Skype) kam, waren sie tot. =X
Die Skype Runden selbst waren alsbald auch tot. Bei Discord habe ich mich gar nicht mehr großartig angeschlossen.

@"Veranstaltungen wie Community Awards"
Sowas in der Art gibt es schon in anderen Clubs: https://myanimelist.net/forum/?topicid=1636529 und https://myanimelist.net/forum/?topicid=1590959 z.B. Polls zu erstellen wäre grundsätzlich also möglich.

Leserunden gibt es auch schon: https://myanimelist.net/forum/?topicid=1611787 und https://myanimelist.net/forum/?topicid=1629588 Wobei sich der Club nur auf eher sehr obskure Sachen spezialisiert hat.

Sonst gibt es hier auch ziemlich viele Anime Watching Challenges, wobei einige davon leicht fragwürdiger Natur sind. (Sowas wie die Scum Challenge.) ich für meinen Fall verfolge ziemlich gerne die High Score Challenge: https://myanimelist.net/forum/?topicid=1503646 - Wobei da hinterher sich nicht drüber ausgetauscht wird, sondern einfach nur Statistik ist. (Bin aktuell bei Kaiji gelandet. Hätte ich ohne sicher die nächsten Jahre nicht groß angerührt.)
Funktioniert aber wahrscheinlich eher nur bei entsprechendem Benutzerstamm, sonst hat man von einander bald alles halt schon weggeschaut. Könnte man ja sogar vielleicht einbinden? Müssen keien eigene Machen, sondern Teilnahme dort und dann drüber quatschen, ähnlich wie die FAL?

Sperregelungen halte ich auch nicht für gut. Wir könnten es (falls es auf MAL ist) vielleicht so halten, dass die Topics etwas länger sein sollen und die Club Comments für die kurzen Sachen sind. Wenn man die @Namesowieso Funktion fürs Mentioning benutzt, dann kriegt man das über die Glocke (oder wenn in Einstellungen angeschaltet) sogar per Email mit. (Finde ich sehr praktisch, habe ich auf DN immer irgendwie vermisst. Damit vermeidet auch einiges an Boilerplate Pseudo-Zitieren.)

Ansonsten schließe ich mich dem an:
"Ich würde auf diesem Wege gerne Kontakt zu den Leuten halten können, deren Beiträge ich über die Jahre wertzuschätzen gelernt habe, ich halte es aber auch nicht für schlecht, wenn neue Gesichter ebenso Zugang haben."
Ist immer schade, wenn man sich komplett verliert. (Ich vermisse noch heute ab und an den Output von harakiri damals....)



Sep 12, 2017 10:47 AM

Offline
Nov 2013
71
@Mitsuru-Senpai Bisaboard hat natürlich auch ein bequemes Thema, mit Pokemon kommen die User von allein und die Nutzer kann man in Teilen wohl auch gar nicht Maßregeln. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass da eine recht junge User-schafft ist, wobei das Ganze EV und DV-System bei den Spielen inzwischen eine Wissenschaft ist...
Daher denke ich mal nicht, dass wir uns daran groß ein Beispiel nehmen können, aber wäre auch dafür, dass man alles wesentlich lockerer gestaltet und denke jeder weiß selbst, wann es angebracht ist mehr zu schreiben und wann ein einzeiler reicht.

@Mont_Gomery
zu Punkt 3) Wie schon im Mitsuru-Senpai Absatz gesagt, ich denke man kann da auf die Eigenverantwortung der Leute setzen, notfalls kann man immer noch eingreifen, sollte es mal einer übertreiben.

Zu Punkt 4) Kann man sicher machen, nur im Moment sieht es eher noch sehr geringer Beteiligung aus, daher ist das mit einer Abstimmung so eine Sache, aber man könnte sich sowas mal offen halten, falls man eine gewisse Größe erreicht oder wenn man sich als Gruppe in einem Forum anschließt, dann könnte man so etwas fordern. Oder man macht diese Preise mit einem Forum zusammen, wobei die vermutlich immer schief laufen.
Grundsätzlich sollten wir, wenn wir uns für den Beitritt eines Forums entscheiden vielleicht direkt als Gruppe beitreten und versuchen direkt ein paar Wünsche äußern, zum Beispiel die Einführung des Watch Clubs. Mag etwas rabiat sein, aber habe auch keine Lust es dem Forum vorzuschlagen und es dann auszudiskutieren, weil die meisten werden direkt sagen „schreib halt in den Thread, mach uns keine Arbeit“

Man müsste vielleicht mal klären, was der Schwerpunkt sein soll. Mein komischer Vorschlag basierte auf der Überlegung, wie man diese ganzen möglichen Themen irgendwie geordnet bekommt. Aber würden wir den Fokus primär auf Anime legen, dann wäre das Problem schon gelöst. Auch deswegen halt die Frage, was erwartet man.
Ich wäre auch bei aktuellen Animes, teilweise alte und Mangas, wobei Mangas immer schwierig sind. Und halt wie schon erwähnt die Watch-Runden. Die anderen Themen die es im DN gab brauch ich zum Beispiel nicht, man müsste jedoch Platz für eventuelle Dramen oder so haben.


Discord finde ich jetzt auch nicht so gut, bei einem Forum kann man es so einrichten, dass man der Situation entsprechend schreiben kann, also mal zwei Wörter und mal 100 Sätze, aber bei Discord stelle ich es mir eher schwierig vor, aber kenne es auch nicht wirklich.

Die Frage, ob man MAL nutzt oder nicht hängt etwas von dem Umfang ab, wenn wir nur 8-9 Leute bleiben, dann lohnt es sich auch gar nicht. Wenn es mehr werden, dann kann man drüber nachdenken, auch mit dem Gedanken, dass man ein Forum Aufbaut in das auch gänzlich neue Personen kommen. Außerdem ist ein Forum aufsetzen auch nicht mal eben gemacht, also sollten wir die MAL-Frage erst einmal vertagen.


Foren laufen leider in den letzten Jahren gefühlt nur noch, wenn sie Teil von etwas sind. Ich höre zum Beispiel gern den Podcast „Auf ein Bier“ und die haben ein Forum an ihre Seite angehängt, welches extrem gut ist, sowohl in Aktivität als auch in Qualität der Beiträge, bei überschaubarer Größe. Das erwähnte Bisaboard hängt auch an Bisafans.de dran und hat sich daraus entwickelt.
Vielleicht sollte man das berücksichtigen, wenn man ein neues Forum sucht, da diese Foren vermutlich eher eine Zukunft haben, als ein weiteres vom Aussterben bedrohtes Forum und Mont_Gomerys Chancen auf Awards steigen da auch.
Sep 24, 2017 11:49 AM
Offline
Apr 2009
326
Nachdem mich Gomery auf diesen "Club" verwiesen hat, dachte ich mir mal das ich ja auch was dazu beisteuern könnte auch wenn ich nicht erwartet hätte, das sich doch mehr alte Hasen an dem neuem Projekt nicht beteiligen würden und ggf. eine glorreiche Karriere als Reviewer/Newsredakteur der Massenmedien sich in Aussicht gestellt haben mit massentauglicher Meinung und kommerzieller Ausrichtung.

Hinsichtlich eurer Ideen wäre es doch einfach alles mehr oder weniger miteinander zu verbinden und den damaligen Vorschlag, welcher seitens Voices rigoros in die Ecke geworfen und als nicht umsetzbar, zu umständlich oder nutzlos beschrieb (so wie meine VN-Statistik, welche ja doch umsetzbar letztendlich war mit etwas Arbeit).

Ein Forum welches den Fokus auf On Air setzt und "gemeinsames" Schauen fördert, in dem wie beim Watch Club vor jeder Season Leute Stimmen verteilen welche Titel sie wohl schauen werden um so Interesse an bestimmten Titel zu generieren und User dazu zubringen ihre Zeit nicht in "leeren" Threads zu verschwenden und sie in die deutlich aktiveren zu investieren.

Das war immerhin das größte Problem des Forums gewesen, das Leute zu verstreut waren und man nicht die Zeit hatte sich überall zu äußern.
Natürlich sollte es auch weiterhin Watch Club gebens, auch wenn ich hier für eine Änderung bin das es stets ein Roulette geben sollte hinsichtlich der Genres.
Das jeder WatchClub stets 2-3 Genres in sich umfasst um somit ausreichend User anzusprechen.
Das ist selbstverständlich nur ein Vorschlag und bedarf mit Garantie noch einigen Änderungen da ich mit dem WatchClub nicht wirklich viel gemein hatte, aber wenn ich mich an die VN Clubs errinnere die ohne Probleme meist verliefen weil man sich gemeinsam auf etwas entschied das sich vom vorherigen Titel unterschied, bin ich ziemlich zuversichtlich das so ein "themen"basierendes System besser ist als ein reines "Nennt mir einen Titel".

Solltet ihr also ein neues Forum echt aufbauen, würde ich mich sogar bereit erklären die Grafiken dafür bereitzustellen solange ich unter diesen meine Signatur setzen darf.
Wer die On Air Stile genutzt hat, sollte ja meine Header kennen bzw. den VN-Style welcher aus meiner eigenen Feder stammte.
Bin also nicht so uimbegabt.

Das Forum natürlich nicht mehr so gut laufen ist wahr, aber auch hierfür kann man auf einfachem Weg User generieren. Bei einem bestimmten Board wo ich unterwegs bin, welches leider kein Animeforum ist, funktioniert dies nämlich ziemlich gut.
Wer Interesse daran hat was ich damt mein, kann mich ja gerne in Skype anschreiben

Naja ich bin mal gespannt was aus der ganzen Sache wird, da ich durchaus gern wieder ein Animeforum hätte wo man mit Qualität über den Inhalt der Titel reden kann und sie nicht objektiv versucht auseinander zunehmen oder sie als Teil einer Arbeit betrachtet sondern einfach als das was es ist; Unterhaltung.
Wenn es doch nichts wird und sich nichts finden lassen sollte im deutschem Segment, werde ich weiterhin auf meine Alternativen zurückgreifen müssen.
Hat ja auch gut geklappt (bin ja dem Animebereich ja seit längerem fern geblieben nach diversen Umstellungen und Regeln mit dennen ich nicht konform gehen konnte).

Man schreibt sich "Freunde" ?
Sep 26, 2017 12:50 PM

Offline
Apr 2008
2486
Beteiligung in dem neuen Projekt oder nicht, das eine schließt das andere ja nicht notwendigerweise aus. oo"
DrottningKatt hat sich hier ja auch gemeldet.



In aktueller Sache; Oldboy und ich hatten mal kurz drüber geredet, aber er wollte mal Horizon angucken und ich wollte auch mal einen Rewatch machen. Falls denn jemand Lust hat an eriner Watchclub Runde.

@DrottningKatt vielleicht? Horizon hat auch einen sehr absurden Humor, kein Gintama, aber vielleicht ja trotzdem was für dich?
Sep 26, 2017 2:45 PM

Offline
Feb 2012
110
Die Idee mit den Watchclubs für bestimmte Genre gefällt mir schon mal. Bringt einen sicher dazu, mal über den eigenen Tellerrand zu schauen. Kann man mal ausprobieren. Sich auf einige On-Air-Serien zu einigen, wo sicher ist, dass mehrere sie schauen, klingt auch ganz vernünftig. Ich vermisse das auch irgendwie, über aktuelle Serien zu sprechen. Oder generell über Serien.

@shina_luna: Mit Horizon meinst du das hier?: https://myanimelist.net/anime/10456/Kyoukaisenjou_no_Horizon? Klingt irgendwie abgedreht, aber würd ich mal reinschauen, wenn sich hier die Watchrunde ergibt^^
Sep 26, 2017 2:57 PM

Offline
Apr 2008
2486
@DrottningKatt Yep, die Serie. Abgedreht ist eher ein Understatement. Aber würdest dann ja sehen. =P

Zwecks Watch Clubs und Genre Abstimmung, wäre es glaube ich nicht schlecht vielleicht noch ein paar mehr Leute mit reinzuziehen. So furchtbar viele DNler hat es bislang noch nicht angezogen wie es aussieht. (Ein Marketing Genie bin ich offensichtlich nicht. @.@) Oder das ganze war einfach zu spät, dass auf DN niemand mehr reingeguckt hatte...
Sep 27, 2017 10:21 AM

Offline
Nov 2013
71
@DrottningKatt @Shina_luna wir könne ja erstmal mit Horizon anfangen, damit hier auch etwas passiert. Würde vorschlagen 3 oder 4 Folgen immer.

Alles weitere hängt so etwas daran, dass man es vermutlich erstmal machen muss, dann kommen mehr dazu oder halt eben nicht.
Wusste bisher auch nicht, dass es solche Vorschläge schon einmal im DN gab. Gibt es dazu einen Thread? wäre mal ganz interessant zu wissen, warum man es nicht gemacht hat, da in meinen Augen vieles dafür spricht.
Sep 28, 2017 12:41 PM
Offline
Mar 2013
18
Hehe, Horizon wollte ich auch nach Jahren mal wieder schauen. Der Anime ist echt abgedreht und weiß nur noch Bruchstücke von der Story, aber habs gern geschaut.

Hab auch monatelang nach einer Möglichkeit gesucht, die mir gefällt, um was Neues aufzumachen, aber irgendwie nichts gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht. So Marke FB (einer schreibt nen Beitrag, andere kommentieren) find ich scheiße und diese kostenlosen, altbackenen Foren auch nicht mehr. Da sah DN schon moderner aus. Gibt was ähnliches, aber der Arsch verrät mir nicht, obs ein Service war oder programmiert... XD"
Sep 28, 2017 2:24 PM

Offline
Feb 2012
110
Dann sind wir ja schon zu viert^^ Drei Folgen immer würden mir da auch gut passen.
Sep 29, 2017 8:45 AM

Offline
Nov 2013
71
Gut. Wer fängt an?
Es wäre sinnvoll hierfür einen neuen Thread zu machen.

Oct 7, 2017 1:42 AM
Offline
Jan 2013
10
So, hatte in letzter Zeit noch massenweise Prüfungen zu schreiben, aber für ein paar Tage hab ich jetzt erst mal Ruhe.

Bisher geht es ja eher schleppend mit der DN-Alternative voran. Ich erlaube mir mal die Stimmung mit einer kurzen Analyse kaputtzumachen. :)

Beim Lesen des Threads fällt ja vor allem eine Sache auf: Dass jeder andere Wünsche, Vorstellungen und Ansprüche hat. Ist ja auch voll okay, aber bei den paar Hanseln, die hier versammelt sind, reicht der kleinste gemeinsame Teiler wohl kaum für eine Community. Weiterhin spielt natürlich noch mit hinein, dass nicht alle tatsächlich das gut finden was sie behaupten was sie gut finden. Selbst wenn beispielsweise eine Rewatch-Runde gegründet ist werden in deren Verlauf wohl viele merken, dass sie doch keine Lust darauf haben. Beim Austausch über aktuelle Serien ist das vielleicht noch gravierender unter so wenigen Leuten jemanden zu finden, der
1. das Selbe schaut
2. es auf eine ähnliche Weise wahrnimmt
3. Bock hat darüber zu schreiben

Seien wir ehrlich, die Gedanken an die frühe DN-Zeit mögen wunderbar nostalgisch sein, aber im Laufe der Jahre wird man zu einem anderen Menschen und niemand kann mehr so handeln, fühlen, schreiben... wie damals. Ist es vielleicht der Fluch des Erwachsenwerdens, der uns hier davon abhält Zeit und Begeisterung in vergleichsweise anstrengende und vergleichsweise sinnlose Dinge zu investieren? Schließlich ändern sich mit zunehmendem Alter der Wert der Zeit. Aber das ist wohl wieder ein anderes Thema.

Ansonsten finde ich es nett, dass sich 0ldboy mal an was rangesetzt hat. Gerade ich persönlich labere zwar viel, neige aber dazu die praktische Umsetzung vor mir herzuschieben. Was nun aber herauskam deckt eben nur die Teilmenge der Interessen der so schon wenigen Leute hier ab. Sicher waren "nicht alle mit MAL zufrieden", aber es gab auch Fürsprecher. Sicher kann man meinen, dass nun "die Discord Sache vom Tisch" ist, aber trotzdessen ist ein Forum kein dazu voller Ersatz. Kann nun auch gut Voice nachvollziehen, der ja ebenfalls die Shoutbox eingeschränkt hat, damit sie nicht das Forum kannibalisiert. (Ich persönlich bin grundsätzlich ein Gegner solcher Einschränkungen.) Hier ist es ähnlich. Nur besteht halt keine große Community mit genug Anziehungskraft, sodass man trotz Unzufriedenheit über einige Entscheidungen dennoch dabeibleibt. Auch gibt es kein Heer an Moderatoren, die einem das alles schönreden. ;) Es ist eher ein: "Hier, so fänd ich das gut, schaut doch rein wenn ihr das auch gut findet oder halt nicht." Für mehr fehlt die kritische Masse. Und um diese potentiell zu erreichen fehlt mehr Engagement. (dafür bin ich leider auch die falsche Person )

Im Endeffekt wäre meine bisherige Prognose also, dass sich die Reste verstreuen werden, je nach ihren Interessen. Ich hätte ja auch gerne wieder ein Plattform, da ich gerade merke wie sehr ich es doch genieße auf Deutsch zu schreiben. Doch auch der Austausch selbst fehlt mir. Aber irgendwelche Kompromisse muss ich da wohl eingehen...

Und wer weiß wie viele am Ende doch noch bei Voice einsteigen. (Hoffe die Formulierung klingt jetzt nicht zu negativ; ist im Endeffekt ja voll okay.) Der ist halt ein Macher, der den Erfolg seiner Projekte forciert. Hab ja auch schon dran gedacht, wenn mich mal wieder die Schreiblust packt, allerdings spricht mich das Format - wie ich leider feststellen musste - nicht allzu sehr an.
Oct 8, 2017 9:31 AM

Offline
Apr 2008
2486
Ich und Oldboy hatten es auch erst, das Timing war schlecht/zu spät gewählt. Ich wollte die Sache ehrlich gesagt nicht wirklich gerne selbst in die Hand nehmen. Sobald eine Luna versucht was zu forcieren und zum Laufen zu kriegen rennen eher alle vor ihr weg...

Fürs erste denke ich mal, wir machen halt so kleine Runden und per Direkteinladung per @ Ping, so im Sinne "Hättest Lust?"

Wäre so eine Ping Runde für aktuell On Air vielleicht noch was?
Oct 8, 2017 1:04 PM
Offline
Apr 2009
326
Das eigentliche Problem an einem neuem Forum ist, das es zu wenig User momentan beinhaltet und viele von DN damals weder Interesse an sowas noch haben (nach so einem "Abschied" würde mich das nicht wundern), sich ggf. an dem markt-orientiertem Konzept eher interessieren mit einer deutlich harmonischer Stimmung im Austausch oder sich diverse Personen anderswo eingenistet haben wo sie offener schreiben können bzw. nicht "allein" sind.

Ich glaube nicht sonderlich daran das es was wird und die Community zum größtenteil sowieso in Scherben liegt.
Viele sind gegangen wegen damaligen Entscheidungen, viele sind zum neuem Projekt gewandert, viele sind generell von Foren verschwunden, andere haben sich allgemein in anderen Bereichen verzogen usw.
Ich wünsch euch echt viel Glück dabei und das Angebot steht weiterhin mit dem Design, aber mich könnt ihr als potenziellen User schon mal vergessen. Ich hab meine Option gewählt und bin mehr als zufrieden mit dieser Entscheidung und der Plattform auf der ich unterwegs bin.
Zudem will ich ungern wieder Kontakt zu diversen Personen haben, die unter einem Hobby leider etwas anderes verstanden haben als wie ich und dies als Arbeit oder ihren Sinn ihres Lebens betrachtet haben....oder gar als etwas womit man ja Geld verdienen kann
Naja wie gesagt, viel Glück euch zura~
Oct 9, 2017 3:37 AM

Offline
Apr 2008
2486
Nun ja, im Augenblick läuft hier ja auch nicht wirklich viel, besonders einladend schaut es damit wohl sicher auch nicht aus.

Um einmal so ein bisschen die On Air Idee aufzugreifen; auch wenn es keine große Runde wird, vielleicht gibt es ja sogar einen gemeinsamen Nenner mit Interesse: Was sind denn so Favoriten diese Saison?
Meinereriner schaut diese Saison die neue Kino no Tabi Serie, irgendwer da dabei?

@Mont_Gomery
Vielleicht? Scheinst ja zumindest das Franchise die letzten Tage fleißig aufgeholt zu haben. =D

Gintama überlege ich derzeit noch, ob ich das direkt schaue oder marathone. (und mir die Wartezyklen zwischen den Folgen spare.)
Oct 9, 2017 4:50 AM

Offline
Nov 2013
71
So wirklich einen Favoriten konnte ich bisher nicht ausmachen, aber mir läuft beängstigend oft diese Pinguin Serie über den Weg...

A Sisters all you need scheint etwas mer beachtung zu bekommen, wobei ich nicht einmal weiß worum es geht.

Selbst schaue ich:
Food Wars, weil es in kleinen Teilen besser zu ertragen ist
Just Because, weiß nicht was ich davon halten soll
Two Car, wird schrecklich und sie zeigen das Gesicht vom Coach nicht, was mich total gestört hat
Und Gintama


Von Kino habe ich schon Staffel eins nicht gesehen.
Oct 10, 2017 3:32 PM

Offline
Nov 2009
108
@shina_luna Da hat aber jemand wieder scharfe Adleraugen, haha. Allerdings nicht ganz richtig geraten: Kino habe ich vor längerer Zeit gesehen, doch nach dem Anschauen der ersten Folge des Reboots ist mir dann bloß aufgefallen, dass ich es in meine Liste einzutragen vergessen hatte. Kino galt ja schon immer als so eine Art "cult classic", den man als beinharter Animefan gefälligst gesehen haben solle - wobei ich die Serie selber nie besonders gemocht habe.^^" Kam mir immer so langatmig vor... und episodenhafte Serien tendieren auch dazu, einen schweren Stand bei mir zu haben. Naja, aufgrund der Überraschung über die Neuauflage war ich dann trotzdem "gezwungen", wenigstens mal reinzuschauen.

Nun, ich muss gestehen, dass ich gut was zu schmunzeln hatte, weil sich die Geschichte vom Land des legalen Mordens leicht in einer Weise interpretieren lässt, dass sie einigen Leuten ziemlich auf den Schlips tritt. Das Timing der Ausstrahlung im Nachspiel des Massakers von Vegas hat eine leicht morbide Note. Ich glaube, wenn Kino eine amerikanische Produktion wäre, dann wären so einige Leute gegen die Ausstrahlung auf die Barrikaden gegangen. Aaaaaber so generell ist mein Interesse an Kino eigentlich eher gering.

(Apropos "cult classics": Ich weiß noch, dass ich dir Kaiji mal vor Jahren empfohlen habe, wo du mich aber abgewunken hast, weil du Glücksspiel nicht austehen könnest. Und nun sowas, hmp!)

Bisher geschaut habe ich ansonsten:
Food Wars S3
Girls' Last Tour
King's Game
und Two Cars

Bezweifle aber, dass ich bei Letzterem bis zum bitteren Ende dran bleiben werde.

0ldboy said:
Two Car, wird schrecklich und sie zeigen das Gesicht vom Coach nicht, was mich total gestört hat
Du kannst ja versuchen dir auszumalen, dass das eigentlich Takumi sein soll, aber sich nicht die Rechte für ein vollwertiges Cameo sichern konnten oder so. ;D (Wahrscheinlich soll es ihn natürlich bloß zu einer besseren Projektionsfläche machen. Nehme ich an.)

Kino ist wie gesagt eine Neuauflage und keine Fortsetzung im herkömmlichen Sinn. Deswegen brauchst du die erste Staffel nicht unbedingt gesehen haben. Wenn ich das richtig sehe, sollen sogar ein paar Geschichten aus der ersten Staffel neu animiert werden.

Pingu isn dummes Meme.

Zum Elephanten im Raum schließlich: Muss gestehen, dass ich auch skeptisch bin, ob so ein Mini-Forum wirklich auch nur mittelfristig funktionieren kann. Ich glaube, da fehlt wirklich die kritische Masse. Wobei ich mich eigentlich schlecht beklagen kann, denn wenigstens hast du im Gegensatz zu mir mal die Initiative ergriffen. Hab jetzt auch zumindest mal einen Account gemacht, gelange allerdings zunehmend zu dem Eindruck, dass es vllt doch am besten ist, MALs Infrastruktur zu nutzen, wenn wir schon kein anderes Forum für uns kapern. Mich stört an MAL immer noch, dass Clubs einfach total unübersichtlich sind, weil sich keine Unterforen einrichten lassen, um Themen zu sortieren. Andererseits muss man wahrscheinlich akzeptieren, dass ein DN 2.0 wohl eh ein unerreichbarer Traum ist. Was immer wir angehen, wird sich wohl zwangsläufig auf einer wesentlich kleineren Skala abspielen als früher. Es wird keinen Anspruch mehr haben, praktisch das ganze Spektrum aktuell relevanter Medien aus Japan für jeden Geschmack abzudecken, sondern nur eine sehr kleine Teilmenge an Titeln, wo sich zufällig eine Überschneidung an Interessen ergibt. Und bei solch bescheidenen "Ambitionen" würde vermutlich auch die Club-Infrastruktur ausreichen, obwohl sie sich im Vergleich mit dem, was man vorher gewohnt war, ziemlich miserabel ausnimmt. Naja, noch mal drüber schlafen vielleicht.
Oct 10, 2017 4:18 PM

Offline
Nov 2013
71
@Mont_Gomery
Würde bedeuten, dass ich mich als Coach von 2 Mädchen sehen soll, welche offensichtlich in mich verliebt sind... näh. Könnte mir vorstellen, dass Henati Spiele so anfangen, nur passte das nicht zur bisherigen Handlung. Wobei es schon komisch aussah, wie das Mädchen sich bei der Test Runde über den Coach beugt und später waren die Kamera-Einstellungen so gewählt, dass man den "Körpereinsatz" gut sehen kann.
Verstehe nur nicht was das werden soll, wenn sie in die Ecchi Richtung wollen, dann passt der Titel nicht und ernsten Wettkampf kann ich mir auch nicht vorstellen.
Fand es auch noch dämlich, dass sie ein Zwillingspaar als Gegner haben und die beiden Protagonistinnen sind sich so ähnlich, als wären sie Zwillinge, ist etwas doppelt gemoppelt.
Ach und gibt es solch Fahrzeuge wirklich oder haben sie die erfunden, damit die Mädchen sich räkeln müssen?

Vielleicht schau ich in Kino mal rein, müsste die erste Staffel/Serie sowieso mal nachholen, soll ja gut sein.

Legen wir uns auf eine ON Air Serie oder Serien fest? Alternativ können wir auch random bleiben. Könnte nur zu spoilern führen, da wäre es wohl besser, wenn alle wissen wobei sie potenziell gespoilert werden können.

Es ist im Prinzip ist es kein Elefant mehr. Wir bleiben einfach auf MAL und gut vorerst. Das Problem ist einfach, dass weder Luna noch ich Lust auf die Administration haben und hofften, dass sich jemand darum kümmert, hat letztendlich keiner getan und dadurch entstand dieser Club und auch das Forum. Nur würde ich das Forum nicht ewig halten, wenn da 2-3 Beiträge die Woche entstehen, aber MAL wird es noch paar Jahre geben, darum macht es mehr Sinn einfach hier zu bleiben.
Man könnte sich theoretisch noch ein Forum suchen, aber mit welchem Ziel?

Und ja, der Club reicht im Prinzip aus, wir werden nicht viele Threads haben, man kann einen ON Air Thread machen und 1-2 je nach Watch Club-Runde, die pinnen wir an(hoffe das geht) und der Rest ist nicht sonderlich relevant.
0ldboyOct 10, 2017 4:32 PM
Oct 11, 2017 3:44 AM

Offline
Apr 2008
2486
@Mont_Gomery @0oldboy
Ich war mal so frei die On Air Sachen in einen eigenen Thread zu kopieren. Inhaltliches bitte dort weiter. Dann ist das wahrscheinlich nicht so durcheinander.

Denke mal, so ein allgemeiner Plauderthread für Kleines schadet sicher nicht (DN hatte auch den Zwischenfazit Thread) und wenn man merkt, dass es mehr wird, kann ja immer noch der eigene Thread her. Verschieben geht hier zwar nicht (Löschen schon), aber notfalls kopiert man das einfach rein. Hat auch noch den Nebeneffekt, dass die zitierten dann alle benachrichtigt werden, dann kriegen sie das direkt mit. (Das hat mir in DN manchmal etwas gefehlt, da bekam man das nicht sofort mit, wenn es irgendwohin rüberwanderte.)

Zwecks Administration scheitert es an mir weniger an Lust, als wohl eher Qualifikaiton. Dass eine Luna gerne einen Abschreckfaktor hat lässt sich ja sicher nicht so leugnen vermute ich. ^^;
Falls denn jemand mit entsprechenden Fähigkeiten das kann, kann ich dem herne auch die Admin Rechte im Club geben. (So viel ist dabei aber auch nicht, ist mehr Clubtext/Threadtitel editieren und Threads löschen.)

Zwecks Übersicht. Würde vorschlagen, dass wir eine Threadnamen oder Präfixnorm einführen. Wenn jemand Lust und Laune hat, könnte man noch einen Index machen. die manuelle Arbeit ist aber sicher lästig. Wobei... @Glasauge magst da vielelicht Phython scripten, der automatisch über alle Threads des Clubs geht und den Index macht und direkt postet? =D Wenn man das mit Präfixen bei threads kombiniert sollten sie gut sortierbar sein.

Wegen eigenem Forum würde ich mir denke ich erstnahft erst Gedanken machen, wenn wirklich genug Leute da sind und es einigermaßen eine realistische Chance am Horizont gibt, dass es was eigenes Substantielles wird und nicht hinterher tot ist und alle entweder nichts zu beweinen haben oder beweinen, dass es weg vom Fenster ist wie bei DN. Man sollte, denke ich, wirklich auch nicht unterschätzen, dass es eben was separates ist, das man Aufrufen muss, sich noch anmelden/registrieren muss, während viele hier schon vertreten sind und lediglich ein bisschen etwas weiter in was rein klicken müssten. Je kleiner so eine seprate Sache dann noch ist desto eher "Aus den Augen aus dem Sinn".
Wird natürlich solche, die so gar kein Englisch können abhalten. Andererseits, wer aktuelle On Air Animes verfolgen mag kann das in der Regel sowieso.

Was ich nur definitiv gerne ausscließen würde wäre die Einführung von irgendwelchen Chat Konferenzen oder Discord Kanälen oder so. Das würde auch dieses Unterfangen mit Sicherheit schnell kannibalisieren, wie auch schon bei etlichen Clubs gesichtet. Denke die Club Comments sind auch ein guter Ersatz für die Shoutbox.

Nun, zumindest sind wir jetzt eine Runde von 4 (5 mit Glasauge?), die interessiert wären oder zumindest nicht voll abgeneigt für hier. Habe bislang nur mal so welche eingeladen, die ich auf der MAL Friends Liste hatte.

Verspreche mir ansonsten dass es auch eher wieder so "casual" (?) Gesprächsrunden gibt, eher ungezwungeneres, unaufwendiges. Bei DN endete vieles ja gerne oft in eher Abhandlungen. (<-- Wobei ich da sicher auch nicht unschuldig dran bin. x.x")
Reply Disabled for Non-Club Members

More topics from this board

» [Event] FAL Summer Season 2025

Mont_Gomery - Jun 29

3 by GMbox »»
Oct 21, 9:52 AM

» [Event] FAL Spring Season 2025

Mont_Gomery - Mar 30

2 by DrottningKatt »»
Mar 31, 1:06 AM

» [Event] FAL Fall Season 2024

Mont_Gomery - Sep 29, 2024

2 by shina_luna »»
Oct 1, 2024 5:39 AM

» [Event] FAL Fall Season 2023

Mont_Gomery - Oct 1, 2023

2 by shina_luna »»
Oct 9, 2023 2:21 PM

» [Event] FAL Spring Season 2023

Mont_Gomery - Apr 1, 2023

10 by Mont_Gomery »»
Apr 23, 2023 6:57 AM
It’s time to ditch the text file.
Keep track of your anime easily by creating your own list.
Sign Up Login