Forum Settings
Forums
New
Oct 31, 2017 10:08 AM

Nov 2013
71

anisearch said:
Nana Komatsu fährt nach Tokio, um ihren Freund Shoji zu treffen. Im Zug passiert es, dass sie neben Nana Osaki sitzt, die auch nach Tokio will, um ihren Traum als Musikerin wahr werden zu lassen. Sie ist die Frontsängerin ihrer Punkband "Blast" und versucht in Japan erfolgreich zu werden, wo ihr Freund Ren als Gitarrist bei der Band "Trapnest" spielt. Beide haben den gleichen Namen und beide bauen schnell eine Freundschaft zueinander auf. Auf der Suche nach einer Wohnung in Tokio kreuzen sich ihre Wege erneut. Schließlich entscheiden sie sich zusammen zu wohnen, was das Band zwischen den beiden "Nanas", die jetzt zusammen durch ihre Lieben, Leben und Karrieren schreiten, stärkt.

Der Manga zu Serie ist der 3. meist verkaufte Shoujo Manga der Welt, wenn man fair ist, dann sogar der Best verkaufte, da die anderen Beiden weit mehr als doppelt so viele Bände haben und im Verhältnis nicht mehr verkauft haben.
Leider ist Nana seit 2009 auf on hold, da die Autorin Ai Yazawa erkrankt ist und länger im Krankhaus lag, seit 2010 ist sie zwar wieder zurück, aber hat den Manga seither nicht fortgesetzt. Es gibt immer wieder Gerüchte, dass man den Anime remaken will oder sie an der Fortsetzung des Mangas arbeite, aber bisher ist nichts in diese Richtung passiert.
Inzwischen ist der Anime über 10 Jahre alt und das Thema ist vermutlich auch nicht mehr so gefragt, zwischen all den Idols würde eine Nana etwas verloren auf weitem Feld stehen.
Es lohnt sich trotzdem den Manga zu lesen und den Anime zu schauen.

Soviel vorweg, nun zur Handlung bis Folge 2.

Ich habe die Serie schon mehrfach gesehen und den Manga schon öfter gelesen, kenne die ersten folgen auch im Prinzip auswendig, daher weiß ich nicht so recht was ich groß erzählen soll, ohne direkt zuviel zu verraten, also seit ihr dran @basset_ und @Kaishiyoku
Wie gefallen euch die ersten zwei Folgen? Was glaubt ihr wird mit Nana eins und zwei passieren? Könnt ihr mit dem Stil etwas anfangen? Es wird optisch in eine Punk-Rock Richtung gehen, später sehen mehrere Figuren wie Nana2 aus. Wie gesagt, von den ersten paar Folgen darf man sich nicht abschrecken lassen, sie sind recht üblich für Shoujo. Die Rückblicke dienen im Prinzip auch nur, um die Figuren zu erklären, damit man später ihre Handlungen in Tokio besser nachvollziehen kann. Außerdem sind im Moment nur 2 von 8 relevanten Figuren aufgetreten.
0ldboyNov 5, 2017 1:05 PM
Reply Disabled for Non-Club Members
Oct 31, 2017 4:23 PM
Oct 2016
11
Also ich hatte zwar bisher immer die Meinung das dieser Anime aufgrund der Genre und auch wegen der Handlung die in den Synopsen beschrieben wird nichts für mich ist. Jetzt bin jedoch fast dazu geneigt zu sagen das ich mich geirrt habe, um ehrlich zu sein.

Sorry, aber das wird ein wenig lang:

Soweit gefallen mir die ersten zwei Folgen relativ gut.
Ich habe irgendwie das Gefühl das Nana K. und Shoji sich trennen, irgendwie ist das für mich aufgrund des drama - genres klar.
Ansonsten denke ich das ´die Nanas` sich noch aus irgendeinem Grund zerstreiten werden, wahrscheinlich irgendwann kurz bevor der Anime endet, nur um sich dann am ende wieder zu versöhnen. Zwischendurch erwarte ich noch verschiedene eher kleine Streitereien, die relativ schnell beendet werden, und das Nana K. sich wohl auch hier und da mal leicht unter druck gesetzt fühlt ( und daraus einen Elefanten macht ).

Ich hatte mich schon mehr oder weniger aufgrund der genre darauf eingestellt das es vom Stil her so sein wird, obwohl ich über sowas leider nicht viel sagen kann, da mein Kopf dann irgendwie immer leer wird. :|

Soweit wäre ich bei 7.5 von 10 punkten, würde ich sagen.
Nov 1, 2017 3:26 AM

Nov 2013
71
basset_ said:
Also ich hatte zwar bisher immer die Meinung das dieser Anime aufgrund der Genre und auch wegen der Handlung die in den Synopsen beschrieben wird nichts für mich ist. Jetzt bin jedoch fast dazu geneigt zu sagen das ich mich geirrt habe, um ehrlich zu sein.

Wieso? bzw. Welches Genre? Wenn du Drama meinst, dann ist die Serie genau das, also es ist eine Drama Serie und es hat ziemlich viele Drama Momente. Meiner Meinung nach sind diese Momente nicht einmal halb so dumm, wie in den meisten anderen Serien und meistens sogar auf irgendwas zurückzuführen.

Zwischendurch erwarte ich noch verschiedene eher kleine Streitereien, die relativ schnell beendet werden, und das Nana K. sich wohl auch hier und da mal leicht unter druck gesetzt fühlt ( und daraus einen Elefanten macht ).

Nicht ganz, also das sich die Nanas streiten werden, ist so eine relativ klare Sache, aber den Grund dafür kannst du jetzt noch nicht wissen und würde dich vermutlich überraschend. Entscheidend ist das Zwischendurch, wie gesagt die meisten Figuren fehlen noch.

Ich hatte mich schon mehr oder weniger aufgrund der genre darauf eingestellt das es vom Stil her so sein wird, obwohl ich über sowas leider nicht viel sagen kann, da mein Kopf dann irgendwie immer leer wird. :|
War doch bisher nicht so schlecht und ich vernehme, dass du weiterschauen wirst.

btw. (falls es wen interessiert) mir ist aufgefallen, dass die Auto Szene an das Paradise Kiss Opening erinnert, die Schnitte sind nicht identisch, aber so ähnlich und das Auto ist auch so typisch Großbritannien in den 70er Jahren. Nicht das ich mit Autos auskenne, aber Ai Yazawa hat solch Elemente oft.
Nov 1, 2017 5:13 AM
Oct 2016
11
@0ldboy
Was das mit dem quotieren angeht, ich hab das noch nicht so raus, deswegen ´improvisiere´ ich ein wenig. Ich werde das mit dem quotieren üben sobald ich einen kürzeren Text ´zur Verfügung´ habe.

Im grunde wegen dem großteil der Genre.
Ich bin kein großer Romance fan weil ich das oft als zu ´kitschig´ ansehe, was Music angeht, bin ich auch nicht gerade sehr begeistert da ich kein großes wissen darüber habe, und da ich es auch zwischendurch langweilig finde wenn ich mir in der Folge ein Lied anhören ´muss´. Ich habe bisher auch noch nicht sehr viele Shoujo Anime angesehen, auch da ich diese als eher kitschig wahrnehme. Was Drama angeht, das kommt für mich dann an mit welchen genre das kombiniert ist. Ich mag Drama z. B. zusammen mit Horror, Psychological und/ oder Sci - Fi, aber nicht mit z. B. Romance oder Slice of Life, da die Charaktere dann oft am rumheulen sind.
Was die Sache mit den momenten angeht, ja, ich war relativ positiv darüber überrascht das diese im gegensatz zu anderen Anime mit den genres ernst genommen werden, vor allem weil da ja auch noch Comedy mit bei ist. Was das angeht gebe ich dir recht.

--- "Nicht ganz, also das sich die Nanas streiten werden, ist so eine relativ klare Sache, aber den Grund dafür kannst du jetzt noch nicht wissen und würde dich vermutlich überraschen."

Ich hoffe es. Ich denke nämlich immer alles zu sehr durch, weshalb ich mir dann immer irgendwelche Theorien aufstelle. Eine davon ist dann normalerweise richtig, weshalb ich mich so gesagt quasi selbst spoiler.
Da ich jetzt erst zwei Folgen gesehen habe habe ich noch keine richtigen aufgestellt, aber bisher denke ich das es wohl irgendwas mit Nana O.´s Musik - Karriere zu tun haben wird. Ich werde vielleicht meine Theorien in Zukunft hier mit reinschreiben.

Ich habe ´Paradise Kiss´ noch nicht gesehen, aber ich werde mir den Fakt mal merken ( zumindest versuche ich es, immerhin habe ich ja keine Ahnung wann ich es sehen werde ).
Nov 1, 2017 7:09 AM

Nov 2013
71
@basset_
Was das mit dem quotieren angeht, ich hab das noch nicht so raus, deswegen ´improvisiere´ ich ein wenig. Ich werde das mit dem quotieren üben sobald ich einen kürzeren Text ´zur Verfügung´ habe.

Geh einfach auf "Quote", dann kopier dir "[/quote] und setz es immer vor und hinter den Teil den du zitieren möchtest, wenn du es davor setzt, dann nimm das "/" weg. So stecke ich mir immer den Text ab, den ich zitieren will und den Rest lösche ich. Gewöhnt man sich dran.

Ich bin kein großer Romance fan weil ich das oft als zu ´kitschig´ ansehe, was Music angeht, bin ich auch nicht gerade sehr begeistert da ich kein großes wissen darüber habe, und da ich es auch zwischendurch langweilig finde wenn ich mir in der Folge ein Lied anhören ´muss´.

Das du dir ein Lied anhören musst, wird vermutlich vorkommen, aber meistens nur 30 Sekunden und dann verläuft die Handlung ins Lied, wirst schon sehen. Kitsch in dem Sinne gibt es nicht, es gibt halt Romance Momente, in den meisten Serien sind sie direkt Kitsch, aufgrund der Herleitung. Ob es bei Nana Kitsch Momente oder einfach Momente sind wirst du dann selbst sehen müssen.
Was die Sache mit den momenten angeht, ja, ich war relativ positiv darüber überrascht das diese im gegensatz zu anderen Anime mit den genres ernst genommen werden, vor allem weil da ja auch noch Comedy mit bei ist. Was das angeht gebe ich dir recht.
Was du nicht ganz so ernst nehmen solltest, sind die Voice Over Stimmen am Anfang und am Ende, sie machen alles dramatischer als es stellenweise ist und welche Funktion sie genau haben, weiß man nicht. Falls du Grey Anatomie kennst, da gibt es diese Voice-Over auch und sie dienen eher der Einleitung und der Moral am Ende, als das sie eine richtige Story-Funktion haben. Es ist zwar ein Spoiler, aber bevor du anfängst Theorien auf diesen Aussagen aufzubauen und ich dir nach 47 Folgen sagen muss, dass alles mehr oder weniger umsonst war, sag ich es vorneweg.
Gibt einige Theorien zu diesen Aussagen, aber keine direkte Auflösung. Darauf kommen wir sicher nochmal zurück, wenn wir bei 2/3 der Seiei sind.

Ich nehme dich hier zum Wort. Ich lass mich dann überraschen was die Dramen angeht.

Wenn ich mich da mal nicht soweit aus dem Fenster gelehnt habe, es ist erfrischend, wenn man diese 0815 Dramen schon oft gesehen hat. Aber warten wir mal sind erst 2 Folgen.
Da ich jetzt erst zwei Folgen gesehen habe habe ich noch keine richtigen aufgestellt, aber bisher denke ich das es wohl irgendwas mit Nana O.´s Musik - Karriere zu tun haben wird. Ich werde vielleicht meine Theorien in Zukunft hier mit reinschreiben.

Das Opening verrät es im Prinzip schon, dass es um Nanas Musik geht, aber mir ist gerade aufgefallen wie genial das Opening ist, also von den gezeigten Bildern, da ist soviel versteckt, aber dazu später mehr, wenn ich mir das merke.
Aber schreib deine Theorien ruhig, ich werde versuchen dagegen zu argumentieren, ob du nun recht oder unrecht hast, siehst du später selbst.

Die Paradise Kiss Anmerkung war auch eher für mich, aufschreiben, um sie sich besser zu merken oder so.
Nov 1, 2017 9:12 AM
Oct 2016
11
@0ldboy
Danke sehr. ^^

Es ist zwar ein Spoiler, aber bevor du anfängst Theorien auf diesen Aussagen aufzubauen und ich dir nach 47 Folgen sagen muss, dass alles mehr oder weniger umsonst war, sag ich es vorneweg.

Aber sollten nicht gerade diese Aussagen irgendwas zu sagen haben? Immerhin hört es sich so an als würde sie auf diese Momente zurückblicken. Auf mich hat es immer so gewirkt als wolle Nana K. sich bei Nana O. für irgendwas entschuldigen. Zumindest hat ihre Tonlage und wie sie sich ausgedrückt hat so auf mich gewirkt ( in der ersten Folge ). In der zweiten Folge klang sie für mich so als würde sie relativ nostalgisch und auch traurig auf die Zeit zurückblicken. Und ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen das die das Voice Over einfach so mit reingenommen haben. Nur weil es zu dem Zeitpunkt an dem die Geschichte ja momentan spielt nichts bedeutet, heißt es ja nicht das es in zukünftigen Folgen, oder sogar nachdem die Story im allgemeinen zuende ist nichts bedeuten ( also quasi für deren ´zukünftiges Leben´ wenn sie auf die Zeit die in der Story geschieht zurückblicken ). Aber ich werds ja sehen. Du hast das ja schon mal zuende gesehen, deswegen weißt du es ja besser als ich. Ist wahrscheinlich nur meine Sturheit die sich da mal wieder zeigt.

Das Opening verrät es im Prinzip schon, dass es um Nanas Musik geht, aber mir ist gerade aufgefallen wie genial das Opening ist, also von den gezeigten Bildern, da ist soviel versteckt, aber dazu später mehr, wenn ich mir das merke.

Hab jetzt um ehrlich zu sein nicht wirklich auf das Opening geachtet. °-°
Bin jetzt niemand der sich das anschaut. Ich mach dann immer nebenbei was. Werde demnächst aber mal darauf achten.

Aber schreib deine Theorien ruhig, ich werde versuchen dagegen zu argumentieren, ob du nun recht oder unrecht hast, siehst du später selbst.

Okay, klingt gut. Freu mich sogar drauf. Sowas macht mir nämlich viel zu viel Spaß.
Nov 1, 2017 11:14 AM

Nov 2013
71
basset_ said:

Aber sollten nicht gerade diese Aussagen irgendwas zu sagen haben?

Sie haben schon etwas zu bedeuten, sie geben immer etwas die Tonalität der Folge vor und sie tragen zur Stimmung bei.
Allgemein die Serie ist verdammt gut darin, einem in eine bestimmt Stimmung zu versetzen. In der ersten Folge zum Beispiel am Ende,man sieht die Nanas, den Markler, die Küche den Raum, der Kamera-Winkel ist recht beliebig, aber dann reicht Nana O. ihre Hand und plötzlich geht die Kamera raus, man hat nur die Beiden, dazu das Fenster, dieser dieses Background Theme setzt ein, wie bei Videospielen, wenn Zelda die Truhe öffnet oder man etwas besonderes findet, dann sieht man die Gesichter von beiden, das Ending setzt Tonal ein und dann kommt das Voice Over. Die ganze Inszenierung sagt einem, dass man gerade einen ganz Wichtigen Moment erlebt hat und davon hat die Serie extrem viele. Diese Voice-over Stimme ist dabei oft nur ein Hilfswerkzeug für die Stimmung, daher ist ihre Bedeutung da, ob sie Story relevant ist, kann man nur nicht sagen. Man muss dazu sagen, dass der Manga es genauso schafft diese Momente zu erzeugen und in dem gibt es keine Musik oder Schnitt, da funktioniert es rein über die Bilder und den Voice Over Text.
Du hast diesen Text an sich in jedem Shoujo Manga, man lässt ihn nur in der Regel einfach beim Anime weg, hier ist es geblieben, weil er wichtig fürs Gesamtbild ist und aus noch einem Grund, welchen du später bemerken wirst.

Immerhin hört es sich so an als würde sie auf diese Momente zurückblicken. [...]Du hast das ja schon mal zuende gesehen, deswegen weißt du es ja besser als ich. Ist wahrscheinlich nur meine Sturheit die sich da mal wieder zeigt.

Das sie auf etwas zurückblicken ist schon richtig, die Frage, die noch nicht geklärt ist, ob am Ende der Geschichte Nana K. an einem Tisch sitzt und Nana O. einen Brief schreibt oder wir als Zuschauer gerade aktiv einer Erzählung von ihr zuhören oder ihren Gedanken. Es kann auch gut sein, dass sie Geschichte einfach endet, dann war es nur ein Erzählerisches Mittel. Die Serie endet an einer Stelle, bei der kann man dazu keine Aussage treffen und der Manga endet so, dass man zumindest eine Theorie haben kann.

Hab jetzt um ehrlich zu sein nicht wirklich auf das Opening geachtet. °-°
Bin jetzt niemand der sich das anschaut. Ich mach dann immer nebenbei was. Werde demnächst aber mal darauf achten.

Ich achte da auch nicht so drauf, deswegen ist es mir auch vorhin erst aufgefallen. Sobald Ren auftaucht, werde ich mal etwas ausholen und auch was zum Opening sagen, im Moment siehst du darin nicht viel, es sind sehr viele Bezüge auf den späteren Verlauf und auf die Inspirationsquellen für den Manga

btw.
Normalerweise schreibt man zu zwei Folgen nicht soviel, aber finde es gerade ganz interessant, darum mach ruhig weiter. Mal schauen, wann Kaishiyoku dazu kommt.
Nov 1, 2017 1:51 PM

Feb 2017
219
@0ldboy

0ldboy said:

Ich habe die Serie schon mehrfach gesehen und den Manga schon öfter gelesen, kenne die ersten folgen auch im Prinzip auswendig, daher weiß ich nicht so recht was ich groß erzählen soll, ohne direkt zuviel zu verraten, also seit ihr dran @basset_ und @Kaishiyoku

Alsooo, ich habe jetzt die ersten beiden Folgen geschaut und nachfolgend meine Meinung dazu:

Descendant of the rose 🌹 We are Versailles!

Completed Animes
Mangas I own
Nov 1, 2017 3:19 PM
Oct 2016
11
@Kaishiyoku

Du meinst den Typen mit dem Ehering, richtig? Er heißt Asano.

@0ldboy

Du hast diesen Text an sich in jedem Shoujo Manga, man lässt ihn nur in der Regel einfach beim Anime weg, hier ist es geblieben, weil er wichtig fürs Gesamtbild ist und aus noch einem Grund, welchen du später bemerken wirst.

Dann bin ich mal gespannt. Ich hoffe nur das ich das wirklich bemerke -- kann manchmal nämlich ein wenig einfältig sein. XD

Das sie auf etwas zurückblicken ist schon richtig, die Frage, die noch nicht geklärt ist, ob am Ende der Geschichte Nana K. an einem Tisch sitzt und Nana O. einen Brief schreibt oder wir als Zuschauer gerade aktiv einer Erzählung von ihr zuhören oder ihren Gedanken.

Ich habe das bisher immer so aufgefasst wie du schon sagtest, also, das mit den Gedanken jetzt. Ich hatte immer so das Gefühl, oder besser gesagt, ich hab mir automatisch vorgestellt als würde sie nostalgisch an die Zeit zurückdenken und im Geiste mit Nana O. reden.

Ich achte da auch nicht so drauf, deswegen ist es mir auch vorhin erst aufgefallen. Sobald Ren auftaucht, werde ich mal etwas ausholen und auch was zum Opening sagen, im Moment siehst du darin nicht viel, es sind sehr viele Bezüge auf den späteren Verlauf und auf die Inspirationsquellen für den Manga

Achso. Ich werde dann mal sehen ob ich vielleicht auch noch dazu werfen kann, obwohl ich das eher bezweifel. :|

btw.
Normalerweise schreibt man zu zwei Folgen nicht soviel, aber finde es gerade ganz interessant, darum mach ruhig weiter.

Ups. ^^´ Tut mir leid. Ich lass mich bei Diskussionen immer mitreißen. Aber wenn das für dich in Ordnung ist, dann ist auch nicht so schlimm nehme ich mal an.
Nov 2, 2017 2:36 PM

Nov 2013
71
Ich habe mal direkt mit Folge 3 und 4 weiter gemacht, ob nun am Samstag oder schon heut, dürfte nicht so den Unterscheid machen.

Achso. Ich werde dann mal sehen ob ich vielleicht auch noch dazu werfen kann, obwohl ich das eher bezweifel. :|

Selbst wenn nicht, man muss es einfach nicht wissen, hat auch an sich wenig mit der Serie zu tun. Eins muss ich nur schon mal loswerden, ist mir gerade aufgefallen und ich freu mich wie ein Schneekönig, dass es mir aufgefallen ist, obwohl ich auch falsch liegen kann, es mir vermutlich niemand bestätigen kann und es eigentlich keinen nutzen hat.
https://imgur.com/Rfv8Kj1
Blast bzw. Black Stone ist der Band Name von Nana, basiert auf der Zigaretten Marke die Yasu und später Shin (taucht noch auf :3) rauchen.
Aber die 3 Zeilen darüber sind ein "Diss" (wie die Jungen Leute sagen) gegen Oasis, also der britischen Band. Da steht unsinniges Gekratze Wonder wall und wenn man das Oasis Lied Wonderwall kennt, dann ist das Gitarrenspiel, glaube ich nur mit dem Plektrum über die Seiten kratzen. Kenne mich da nicht aus, aber meine kratzen in dem Zusammenhang schon mal gehört zu haben.
Es passt zeitlich nicht ganz, aber es würde zu Yazawa passen.

0ldboyNov 2, 2017 2:44 PM
Nov 5, 2017 4:23 AM
Oct 2016
11
@0ldboy

Den Nana O. Part spare ich mal aus, vielleicht haken wir erstmal den Nana K. Part ab, ist auch so recht lang geworden, und mit Folge 5 und 6 behandeln wir den Nana O. Part. Bisher ist auch nicht soviel passiert.

Klingt gut, bin einverstanden.

Nov 5, 2017 1:00 PM

Nov 2013
71

Nov 6, 2017 9:37 AM
Oct 2016
11
[quote=0ldboy message=52927489]
Nov 11, 2017 11:36 AM

Feb 2017
219

Completed Animes
Mangas I own
Nov 12, 2017 12:03 PM

Feb 2017
219

Completed Animes
Mangas I own
Nov 18, 2017 6:43 AM

Nov 2013
71

Folge 6

0ldboyNov 19, 2017 3:05 PM
Nov 19, 2017 11:43 AM

Feb 2017
219
@0ldboy Wow, echt interessant das Ganze. Ich muss gestehen ich musste nach den Sex Pistols suchen, da ich sie nicht kannte, genausowenig wie den biographischen Spielfilm „Sid and Nancy” :)

Completed Animes
Mangas I own
Nov 25, 2017 7:29 AM
Oct 2016
11
@0ldboy

Die Verbindung zwischen 'Nana' und den 'Sex Pistols' ist cool.
Für mich ist die Serie so besonders, weil ich das alles vorher kannte und dann den Manga gelesen habe.

Im Sinne von, du wusstest schon vorher die Verbindung, oder im Sinne von, du wusstest schon vorher diese Sachen über die 'Sex Pistols', und hast dann die Ähnlichkeiten bemerkt als du den Manga gelesen hast?

@Kaishiyoku

Okay...ein Recap der ersten Folge schon nach nur 5 Folgen?^^

Gibt es häufiger mal, vor allem wenn da jetzt mehr Folgen aufzufinden sind, als in den 'meisten anderen' Anime.
Außerdem war es ja auch ganz praktisch, weil man so ja noch einige Blickwinkel von den anderen Charakteren sehen konnte. :)
Nov 26, 2017 9:43 AM

Feb 2017
219
@basset_
basset_ said:

Gibt es häufiger mal, vor allem wenn da jetzt mehr Folgen aufzufinden sind, als in den 'meisten anderen' Anime.
Außerdem war es ja auch ganz praktisch, weil man so ja noch einige Blickwinkel von den anderen Charakteren sehen konnte. :)

Verstehe! :)

Completed Animes
Mangas I own
Nov 26, 2017 1:36 PM

Nov 2013
71

Im Sinne von, du wusstest schon vorher die Verbindung, oder im Sinne von, du wusstest schon vorher diese Sachen über die 'Sex Pistols', und hast dann die Ähnlichkeiten bemerkt als du den Manga gelesen hast?

Ja, um genau zu sein, ich kannte Sex Pistols lange vor Nana, dann hatte ich Nana Folge eins gesehen, weil ich Paradise Kiss (gleiche Autorin wie Nana) mochte, aber nicht weitergeschaut, mich dann mit den Sex Pistols und deren Geschichte befasst. Und nur einen Monat später Nana weitergeschaut, nach Folge 5 dann gelesen und war recht verblüfft, dass es so viele Querverweise gab.
Ist inzwischen auch schon 10 Jahre her, war alles etwas kurios damals. War auch so, dass es keine Fansubs mehr gab bzw. die Serie noch lief, weshalb ich den Manga anfing zu kaufen, was recht aufwendig war, da ich es immer im Buchladen bestellen musste und die Verlage waren so nett und haben "für Mädchen" dazu geschrieben, weshalb ich jedes Mal komisch angeschaut wurde und irgendwann sogar mal erklären sollte warum ich es kaufe. Danach und deswegen habe ich angefangen online zu bestellen. Später war es die erste Serie die ich regelmäßig als Scanlation gelesen habe usw.
Irgendwie recht viel im Zusammenhang mit der Serie. Hatte mit Nana auch irgendwie Glück, gibt wesentlich schlimmere Serien mit denen man eine persönliche Verbindung haben kann.

Gibt es häufiger mal, vor allem wenn da jetzt mehr Folgen aufzufinden sind, als in den 'meisten anderen' Anime. [/quote]
Ist trotzdem etwas komisch, dass es so früh kommt und es gibt 3 recap Folgen als Bonus Folgen, die erste kommt bereits nach Folge 11.

Dec 2, 2017 1:23 PM
Oct 2016
11
@0ldboy

Zum Beispiel? also ein Baseball käme mir in den Sinn, aber tut sicher auch weh.

Was ist mit diesen komischen dingern, die quasi außen aus Gummi sind, und innen dieses ´gelkrams´ haben, damit man es dann quetschen kann und so? Kann mir gut vorstellen das diese dinger relativ weit ´fliegen´, aber dennoch nicht so doll weh tut.

War auch so, dass es keine Fansubs mehr gab bzw. die Serie noch lief, weshalb ich den Manga anfing zu kaufen, was recht aufwendig war, da ich es immer im Buchladen bestellen musste und die Verlage waren so nett und haben "für Mädchen" dazu geschrieben, weshalb ich jedes Mal komisch angeschaut wurde und irgendwann sogar mal erklären sollte warum ich es kaufe. Danach und deswegen habe ich angefangen online zu bestellen.

Ja, das finde ich auch merkwürdig. Also, ich mein jetzt nicht das du die Serie/ den Manga magst, sondern eher, dass du merkwürdig angesehen und gefragt worden bist wieso du es denn kaufst – es ist zwar normal das Menschen automatisch Vorurteile Menschen gegenüber haben die sie nicht kennen, aber ich wundere mich halt immer wieso sie in dem Fall nicht einfach davon ausgehen das du es für deine Schwester, oder eine Cousine, oder wem auch immer der dem entsprechenden ´Objekt´, in diesem Fall den Manga entsprechen würde um dann mit ihrem Leben wie gehabt vorzufahren.

Dec 3, 2017 5:15 AM

Feb 2017
219

Completed Animes
Mangas I own
Dec 3, 2017 8:03 AM

Feb 2017
219

Completed Animes
Mangas I own
Dec 10, 2017 8:38 AM

Feb 2017
219

Completed Animes
Mangas I own
Dec 10, 2017 10:13 AM

Feb 2017
219

Completed Animes
Mangas I own
Dec 21, 2017 2:49 AM

Feb 2017
219

Completed Animes
Mangas I own
Dec 25, 2017 7:20 AM

Feb 2017
219

Completed Animes
Mangas I own
Reply Disabled for Non-Club Members

More topics from this board

» [Event] FAL Summer Season 2025

Mont_Gomery - Jun 29

3 by GMbox »»
Oct 21, 9:52 AM

» [Event] FAL Spring Season 2025

Mont_Gomery - Mar 30

2 by DrottningKatt »»
Mar 31, 1:06 AM

» [Event] FAL Fall Season 2024

Mont_Gomery - Sep 29, 2024

2 by shina_luna »»
Oct 1, 2024 5:39 AM

» [Event] FAL Fall Season 2023

Mont_Gomery - Oct 1, 2023

2 by shina_luna »»
Oct 9, 2023 2:21 PM

» [Event] FAL Spring Season 2023

Mont_Gomery - Apr 1, 2023

10 by Mont_Gomery »»
Apr 23, 2023 6:57 AM
It’s time to ditch the text file.
Keep track of your anime easily by creating your own list.
Sign Up Login