New
Oct 31, 2017 10:08 AM
![]() anisearch said: Nana Komatsu fährt nach Tokio, um ihren Freund Shoji zu treffen. Im Zug passiert es, dass sie neben Nana Osaki sitzt, die auch nach Tokio will, um ihren Traum als Musikerin wahr werden zu lassen. Sie ist die Frontsängerin ihrer Punkband "Blast" und versucht in Japan erfolgreich zu werden, wo ihr Freund Ren als Gitarrist bei der Band "Trapnest" spielt. Beide haben den gleichen Namen und beide bauen schnell eine Freundschaft zueinander auf. Auf der Suche nach einer Wohnung in Tokio kreuzen sich ihre Wege erneut. Schließlich entscheiden sie sich zusammen zu wohnen, was das Band zwischen den beiden "Nanas", die jetzt zusammen durch ihre Lieben, Leben und Karrieren schreiten, stärkt. Der Manga zu Serie ist der 3. meist verkaufte Shoujo Manga der Welt, wenn man fair ist, dann sogar der Best verkaufte, da die anderen Beiden weit mehr als doppelt so viele Bände haben und im Verhältnis nicht mehr verkauft haben. Leider ist Nana seit 2009 auf on hold, da die Autorin Ai Yazawa erkrankt ist und länger im Krankhaus lag, seit 2010 ist sie zwar wieder zurück, aber hat den Manga seither nicht fortgesetzt. Es gibt immer wieder Gerüchte, dass man den Anime remaken will oder sie an der Fortsetzung des Mangas arbeite, aber bisher ist nichts in diese Richtung passiert. Inzwischen ist der Anime über 10 Jahre alt und das Thema ist vermutlich auch nicht mehr so gefragt, zwischen all den Idols würde eine Nana etwas verloren auf weitem Feld stehen. Es lohnt sich trotzdem den Manga zu lesen und den Anime zu schauen. Soviel vorweg, nun zur Handlung bis Folge 2. Die ersten 6 Folgen ungefähr passiert im Prinzip nicht soviel, was für die spätere Handlung relevant ist, wir lernen Nana etwas besser kennen und ihre Figur wird anhand ihres Liebeslebens ganz gut erklärt. Sie ist etwas das naive Dummchen und obwohl sie von sich als Selbstständige Person spricht, gewinnt man nicht unbedingt den Eindruck, dass sie sonderlich ehrlich mit sich selbst ist. Fand es recht lustig, wie sie zum Beispiel in der Off-Stimme erzählt, dass sie nicht geweint hätte, man sie aber weinen sieht. Zu der 2. Nana erfahren wir bisher nicht sonderlich viel, man merkt nur, dass sie einen besonderen Humor zu haben scheint. Ich habe die Serie schon mehrfach gesehen und den Manga schon öfter gelesen, kenne die ersten folgen auch im Prinzip auswendig, daher weiß ich nicht so recht was ich groß erzählen soll, ohne direkt zuviel zu verraten, also seit ihr dran @basset_ und @Kaishiyoku Wie gefallen euch die ersten zwei Folgen? Was glaubt ihr wird mit Nana eins und zwei passieren? Könnt ihr mit dem Stil etwas anfangen? Es wird optisch in eine Punk-Rock Richtung gehen, später sehen mehrere Figuren wie Nana2 aus. Wie gesagt, von den ersten paar Folgen darf man sich nicht abschrecken lassen, sie sind recht üblich für Shoujo. Die Rückblicke dienen im Prinzip auch nur, um die Figuren zu erklären, damit man später ihre Handlungen in Tokio besser nachvollziehen kann. Außerdem sind im Moment nur 2 von 8 relevanten Figuren aufgetreten. |
0ldboyNov 5, 2017 1:05 PM
Reply Disabled for Non-Club Members
Oct 31, 2017 4:23 PM
| Also ich hatte zwar bisher immer die Meinung das dieser Anime aufgrund der Genre und auch wegen der Handlung die in den Synopsen beschrieben wird nichts für mich ist. Jetzt bin jedoch fast dazu geneigt zu sagen das ich mich geirrt habe, um ehrlich zu sein. Sorry, aber das wird ein wenig lang: Ich hatte Nana K. die erste Folge über als relativ ´unschuldig´ angesehen, und war auch überrascht als sie während Shoji ihr den Schuh ausgezogen hat einen witz darüber gemacht hat. Deswegen war ich dann relativ entsetzt als ich die zweite Folge gesehen habe. Ich hätte nie gedacht das sie ´so jemand´ ist. Also, ich hatte schon aufgrund Ihrer Persönlichkeit angenommen das sie sich leicht verliebt, aber ich hätte jetzt gedacht das sie eher schüchtern in anbetracht zur ´Liebe´ ist als gleich hinter jedem herzujagen, und sogar eine Beziehung mit jemandem einzugehen der verheiratet ist. Allgemein finde ich das sie in der Liebe ein totaler dummkopf ist. Zum einen sollte es auch einem Schulmädchen früher oder später klar werden das jemand der mit ihr immer die gleiche routine abzieht es nur auf ´das eine´ abgesehen hat, vor allem wenn sie sich nur ein paar mal im Monat sehen. Und zum anderen, glaube ich das sie sich nicht ein einziges mal ´wirklich´ verliebt hat, sondern sich eher von dem moment, in dem sie jemanden ´interessantes´ gesehen hat, mitreißen lassen hat. Im allgemeinen ärgere ich mich gerade über Nana K., und ich frage mich auch ob Junko ihr schon früher gesagt hatte das Asano es nicht ernst mit ihr meint. Außerdem finde ich es auch ein wenig albern von ihr das sie sich in der ersten Folge sorgen darüber macht das Shoji mit ihr schluss macht. Sie haben ja beide nichts falsches gemacht, so wie ich es sehe. Ich mag Nana O. als Charakter viel lieber, unter anderem weil ich laute Charaktere nicht wirklich leiden kann. Allgemein finde ich bisher das sie ein viel besserer Mensch als Nana K. ist. Nana K. scheint nicht rücksicht zu nehmen; nicht im Zug, und auch nicht als laut und deutlich gesagt wird das Nana O. schon die Wohnung nimmt, und sie sogar noch versucht sie ´rauszuschmeißen´. Nana O. im gegenteil, scheint sehr höflich und geduldig zu sein, und auch wenn sie eher mit Nana K. zusammenziehen will da der Preis dann um die Hälfte gekürzt wird, man kann aufgrund ihrer Antworten zu dem Typen der ihr das Haus andrehen wollte immer noch sehr gut erkennen das ihr Menschen wichtig sind, obwohl sie manchmal eine eher schroffe art mit jemandem zu reden zu haben scheint. Im großen und ganzen habe ich daher das Gefühl das ich mindestens genau so viel über Nana O. weiß, wie ich über Nana K. weiß. Soweit gefallen mir die ersten zwei Folgen relativ gut. Ich habe irgendwie das Gefühl das Nana K. und Shoji sich trennen, irgendwie ist das für mich aufgrund des drama - genres klar. Ansonsten denke ich das ´die Nanas` sich noch aus irgendeinem Grund zerstreiten werden, wahrscheinlich irgendwann kurz bevor der Anime endet, nur um sich dann am ende wieder zu versöhnen. Zwischendurch erwarte ich noch verschiedene eher kleine Streitereien, die relativ schnell beendet werden, und das Nana K. sich wohl auch hier und da mal leicht unter druck gesetzt fühlt ( und daraus einen Elefanten macht ). Ich hatte mich schon mehr oder weniger aufgrund der genre darauf eingestellt das es vom Stil her so sein wird, obwohl ich über sowas leider nicht viel sagen kann, da mein Kopf dann irgendwie immer leer wird. :| Soweit wäre ich bei 7.5 von 10 punkten, würde ich sagen. |
Nov 1, 2017 3:26 AM
basset_ said: Also ich hatte zwar bisher immer die Meinung das dieser Anime aufgrund der Genre und auch wegen der Handlung die in den Synopsen beschrieben wird nichts für mich ist. Jetzt bin jedoch fast dazu geneigt zu sagen das ich mich geirrt habe, um ehrlich zu sein. Wieso? bzw. Welches Genre? Wenn du Drama meinst, dann ist die Serie genau das, also es ist eine Drama Serie und es hat ziemlich viele Drama Momente. Meiner Meinung nach sind diese Momente nicht einmal halb so dumm, wie in den meisten anderen Serien und meistens sogar auf irgendwas zurückzuführen. Ich hatte Nana K. die erste Folge über als relativ ´unschuldig´ angesehen, und war auch überrascht als sie während Shoji ihr den Schuh ausgezogen hat einen witz darüber gemacht hat. Deswegen war ich dann relativ entsetzt als ich die zweite Folge gesehen habe. Fragt sich eher, ob du ihr das Alter angerechnet hättest? Also hast du glaubt sie ist in der ersten Folge 20? Soweit ich es immer verstanden habe, sollte sie nicht wie 20 wirken, sie sollte wie ein Kind auf großer Reise wirken, weil für sie ist das gerade das größte Abenteuer ihres bisherigen Lebens und sie verfällt in kindliche Muster. Was für ihr Alter auch natürlich ist, interessant ist eher, dass es gut eingefangen wurde. Allgemein finde ich das sie in der Liebe ein totaler dummkopf ist. Zum einen sollte es auch einem Schulmädchen früher oder später klar werden das jemand der mit ihr immer die gleiche routine abzieht es nur auf ´das eine´ abgesehen hat, vor allem wenn sie sich nur ein paar mal im Monat sehen. Und zum anderen, glaube ich das sie sich nicht ein einziges mal ´wirklich´ verliebt hat, sondern sich eher von dem moment, in dem sie jemanden ´interessantes´ gesehen hat, mitreißen lassen hat. Finde der Teil spricht gerade dafür, dass sie wirklich verliebt war. Wenn sie so selten von ihm hört und ihr in der Asano freien Zeit an manchen Stellen dämmerte, dass er es nicht ganz so ernst mit ihr meint und sie sich trotzdem weiter darauf einlässt, dann ist es mit gesundem Menschenverstand nicht zu erklären und solch unerklärliche Dinge haben meistens mit Liebe zu tun. Es wird in Folge 2 auch dadurch deutlich, dass sie über alle Beziehungen lachen kann, nur bei der einen nicht, welche zu dem Handlungszeitpunkt schon etwas zurückliegt. Junko scheint auch in dem Moment erst zu merken, dass es keine von Nana K's üblichen Liebesgeschichten war. Außerdem finde ich es auch ein wenig albern von ihr das sie sich in der ersten Folge sorgen darüber macht das Shoji mit ihr schluss macht. Sie haben ja beide nichts falsches gemacht, so wie ich es sehe. Sie redet viel, wenn der Tag lang ist.. oder anders gesagt, es wäre einfach so eine Klischee Sache. Letztendlich muss sie es doch wissen, ihr Ex-Freund Asano hatte immerhin auch eine Affaire mit einer die er im Kino aufgelesen hat. Ich mag Nana O. als Charakter viel lieber, unter anderem weil ich laute Charaktere nicht wirklich leiden kann. Allgemein finde ich bisher das sie ein viel besserer Mensch als Nana K. ist. Der bisherige Aufbau lässt auch nichts anderes zu, bisher kam Nana K. nicht so sonderlich gut weg, wird sie auch in Zukunft sicher nicht, wenn du grundsätzlich kein Fan von lauten Charakteren bist. Finde sie auch immer etwas nervig, aber ihr Verhalten wird innerhalb der Serie irgendwie gut erklärt. Sie ist so aufgeschlossen, wegen ihren Eltern, wegen ihren Geschwistern, die lernt man recht spät auch kennen und dann versteht man auch warum sie so laut ist. Im großen und ganzen habe ich daher das Gefühl das ich mindestens genau so viel über Nana O. weiß, wie ich über Nana K. weiß. Bei Nana ist das warum häufig wichtig, also das tolle bei Nana ist, dass die Serie da anfängt, wo Shoujo Serien normalerweise aufhören. Normalerweise hören solch Serien nach der Schule auf und die ganzen Dramen der Schulzeit sind vergessen, man erfährt nie so wirklich, ob sie die Beziehung wirklich halten konnten und man fragt sich hinterher immer, ob die ganzen Dramen wirklich hätten sein müssen. Bei Nana haben die Dramen eine etwas andere Dimension und wirken etwas erfrischender. Zwischendurch erwarte ich noch verschiedene eher kleine Streitereien, die relativ schnell beendet werden, und das Nana K. sich wohl auch hier und da mal leicht unter druck gesetzt fühlt ( und daraus einen Elefanten macht ). Nicht ganz, also das sich die Nanas streiten werden, ist so eine relativ klare Sache, aber den Grund dafür kannst du jetzt noch nicht wissen und würde dich vermutlich überraschend. Entscheidend ist das Zwischendurch, wie gesagt die meisten Figuren fehlen noch. Ich hatte mich schon mehr oder weniger aufgrund der genre darauf eingestellt das es vom Stil her so sein wird, obwohl ich über sowas leider nicht viel sagen kann, da mein Kopf dann irgendwie immer leer wird. :| War doch bisher nicht so schlecht und ich vernehme, dass du weiterschauen wirst. btw. (falls es wen interessiert) mir ist aufgefallen, dass die Auto Szene an das Paradise Kiss Opening erinnert, die Schnitte sind nicht identisch, aber so ähnlich und das Auto ist auch so typisch Großbritannien in den 70er Jahren. Nicht das ich mit Autos auskenne, aber Ai Yazawa hat solch Elemente oft. |
Nov 1, 2017 5:13 AM
| @0ldboy Was das mit dem quotieren angeht, ich hab das noch nicht so raus, deswegen ´improvisiere´ ich ein wenig. Ich werde das mit dem quotieren üben sobald ich einen kürzeren Text ´zur Verfügung´ habe. Im grunde wegen dem großteil der Genre. Ich bin kein großer Romance fan weil ich das oft als zu ´kitschig´ ansehe, was Music angeht, bin ich auch nicht gerade sehr begeistert da ich kein großes wissen darüber habe, und da ich es auch zwischendurch langweilig finde wenn ich mir in der Folge ein Lied anhören ´muss´. Ich habe bisher auch noch nicht sehr viele Shoujo Anime angesehen, auch da ich diese als eher kitschig wahrnehme. Was Drama angeht, das kommt für mich dann an mit welchen genre das kombiniert ist. Ich mag Drama z. B. zusammen mit Horror, Psychological und/ oder Sci - Fi, aber nicht mit z. B. Romance oder Slice of Life, da die Charaktere dann oft am rumheulen sind. Was die Sache mit den momenten angeht, ja, ich war relativ positiv darüber überrascht das diese im gegensatz zu anderen Anime mit den genres ernst genommen werden, vor allem weil da ja auch noch Comedy mit bei ist. Was das angeht gebe ich dir recht. Ich hatte schon angenommen das sie mehr oder weniger in meinem Alter sein muss, da Shoji ja zu ihr meinte das er in das College seiner Wahl aufgenommen wurde. Paare haben ja normalerweise ein ähnliches Alter. Die Frau relativ oft auch ein wenig jünger, weshalb ich mir zu Beginn auch damit ihre Fernbeziehung erklärt hatte. Naja, zumindest bis sie dann zu Nana O. meinte das sie eigentlich mit ihm mitgehen wollte, er aber aus guten Gründen dagegen war. Ihr kindlches Verhalten war daher auch einer der Gründe weshalb ich dachte sie sei ´unschuldig´ in dem Gebiet. --- "Wenn sie so selten von ihm hört und ihr in der Asano freien Zeit an manchen Stellen dämmerte, dass er es nicht ernst mit ihr meint und sie sich darauf trotzdem weiter einlässt, dann ist es mit gesundem Menschenverstand nicht zu erklären und solch unerklärliche Dinge haben meistens mit Liebe zu tun. [ ... ] ... über alle Beziehungen lachen kann, nur bei der einen nicht, welche zu dem Handlungszeitpunkt schon ein wenig zurückliegt." Ich finde nicht, das das mit Liebe zu erklären ist. Nana K. ist zu dem Zeitpunkt noch jung ( ist sie immer noch, aber du weißt was ich meine ), und da ist es sehr leicht allerlei Gefühle mit Liebe zu verwechseln. Sie ist jemand die sich von ihren Gefühlen mitreißen lässt, und sie scheint sich auch sehr leicht geschmeichelt zu fühlen, was daran liegt das sie, wie du schon mal sagtest, sehr naiv ist. Und naive Menschen sind sehr leicht zu manipulieren, vor allem was Gefühle angeht. Er hatte vor ihr von anfang an ´keine geheimnisse´; sie meinte zwar, das sie im nachhinein dachte das er was Name und Alter angeht gelogen hat, aber zu dem Zeitpunkt in der sie mit ihm in der Beziehung war, waren diese für sie die Realität. Seinen Ehering hat er vor ihr auch nicht verheimlicht. Aufgrund dessen hat sie ihn als einen ehrlichen Menschen wahrgenommen, und ihm alles abgekauft, obwohl sie wie sie sagte, wusste das aus der Beziehung nichts wird. Man könnte zwar jetzt sagen das sie in ihn dennoch wirklich verliebt war, ich persönliche neige dennoch eher dazu zu sagen das sie nur dazu manipuliert wurde zu denken das sie in ihn verliebt ist. Ich glaube sie fühlte im grunde nur eine große Faszination ihm gegenüber, die sie mit Liebe verwechselte. Das sie beim erzählen nur bei Asano geweint hat, hat für mich ebenfalls nichts mit Liebe zu tun. Herauszufinden, oder besser gesagt, zu verstehen, das man im grunde nur benutzt wurde, ist eine schmerzhafte erfahrung, egal ob man verliebt ist oder nicht. Gerade wenn man dazu auch noch sehr emotional ist, und/ oder wenn man dann ein paar Jahre älter ist kapiert das das eine Situation war die man sehr leicht hätte vermeiden können. --- "Sie redet viel, wenn der Tag lang ist.. oder anders gesagt, es wäre einfach so eine Klischee Sache. Letzendlich muss sie es doch wissen, ihr Ex-Freund Asano hatte immerhin auch eine Affaire mit einer die er im Kino aufgelesen hat." Aber deswegen muss sie ja nicht gleich denken, das Shoji mit ihr schluss macht, oder? O.O Sie hat sich ja nur unter druck gefühlt, da er ja dachte sie hätte schon was richtung job gemacht, hätte sie ihm schlicht erklärt das sie lieber für ihn die Wohnung sauber machen wollte, und das sie am nächsten Tag mit der Job - suche anfängt, wäre das für ihn auch in Ordnung gewesen. Und sie hätte auch nicht so traurig gucken müssen als er seine Schale da selber waschen wollte. Er ist ein erwachsener Mann, und sie ist nicht seine Mutter. Das er das alleine machen will heißt nicht unbedingt das er sauer auf sie ist, vor allem weil sie nur kurz ihre Stimme gehoben hat da sie dachte sie müsste sich rechtfertigen. Für mich hat sich das eher so angefühlt als wolle er ihr was abnehmen. Für mich ist das etwas das nicht mit dem was sie mit Asano durchgemacht hat zu vergleichen ist. --- "Bei Nana haben die Dramen eine etwas andere Dimension und wirken erfrischender." Ich nehme dich hier zum Wort. Ich lass mich dann überraschen was die Dramen angeht. --- "Nicht ganz, also das sich die Nanas streiten werden, ist so eine relativ klare Sache, aber den Grund dafür kannst du jetzt noch nicht wissen und würde dich vermutlich überraschen." Ich hoffe es. Ich denke nämlich immer alles zu sehr durch, weshalb ich mir dann immer irgendwelche Theorien aufstelle. Eine davon ist dann normalerweise richtig, weshalb ich mich so gesagt quasi selbst spoiler. Da ich jetzt erst zwei Folgen gesehen habe habe ich noch keine richtigen aufgestellt, aber bisher denke ich das es wohl irgendwas mit Nana O.´s Musik - Karriere zu tun haben wird. Ich werde vielleicht meine Theorien in Zukunft hier mit reinschreiben. Ich habe ´Paradise Kiss´ noch nicht gesehen, aber ich werde mir den Fakt mal merken ( zumindest versuche ich es, immerhin habe ich ja keine Ahnung wann ich es sehen werde ). |
Nov 1, 2017 7:09 AM
| @basset_ Was das mit dem quotieren angeht, ich hab das noch nicht so raus, deswegen ´improvisiere´ ich ein wenig. Ich werde das mit dem quotieren üben sobald ich einen kürzeren Text ´zur Verfügung´ habe. Geh einfach auf "Quote", dann kopier dir "[/quote] und setz es immer vor und hinter den Teil den du zitieren möchtest, wenn du es davor setzt, dann nimm das "/" weg. So stecke ich mir immer den Text ab, den ich zitieren will und den Rest lösche ich. Gewöhnt man sich dran. Ich bin kein großer Romance fan weil ich das oft als zu ´kitschig´ ansehe, was Music angeht, bin ich auch nicht gerade sehr begeistert da ich kein großes wissen darüber habe, und da ich es auch zwischendurch langweilig finde wenn ich mir in der Folge ein Lied anhören ´muss´. Das du dir ein Lied anhören musst, wird vermutlich vorkommen, aber meistens nur 30 Sekunden und dann verläuft die Handlung ins Lied, wirst schon sehen. Kitsch in dem Sinne gibt es nicht, es gibt halt Romance Momente, in den meisten Serien sind sie direkt Kitsch, aufgrund der Herleitung. Ob es bei Nana Kitsch Momente oder einfach Momente sind wirst du dann selbst sehen müssen. Was die Sache mit den momenten angeht, ja, ich war relativ positiv darüber überrascht das diese im gegensatz zu anderen Anime mit den genres ernst genommen werden, vor allem weil da ja auch noch Comedy mit bei ist. Was das angeht gebe ich dir recht. Was du nicht ganz so ernst nehmen solltest, sind die Voice Over Stimmen am Anfang und am Ende, sie machen alles dramatischer als es stellenweise ist und welche Funktion sie genau haben, weiß man nicht. Falls du Grey Anatomie kennst, da gibt es diese Voice-Over auch und sie dienen eher der Einleitung und der Moral am Ende, als das sie eine richtige Story-Funktion haben. Es ist zwar ein Spoiler, aber bevor du anfängst Theorien auf diesen Aussagen aufzubauen und ich dir nach 47 Folgen sagen muss, dass alles mehr oder weniger umsonst war, sag ich es vorneweg. Gibt einige Theorien zu diesen Aussagen, aber keine direkte Auflösung. Darauf kommen wir sicher nochmal zurück, wenn wir bei 2/3 der Seiei sind. Ich finde nicht, das das mit Liebe zu erklären ist. Nana K. ist zu dem Zeitpunkt noch jung ( ist sie immer noch, aber du weißt was ich meine ), und da ist es sehr leicht allerlei Gefühle mit Liebe zu verwechseln. Sie ist jemand die sich von ihren Gefühlen mitreißen lässt, und sie scheint sich auch sehr leicht geschmeichelt zu fühlen, was daran liegt das sie, wie du schon mal sagtest, sehr naiv ist. Und naive Menschen sind sehr leicht zu manipulieren, vor allem was Gefühle angeht. Das sind eher Grundsatz-Fragen was ist genau Liebe und wenn sie glaube sie war verliebt, war sie es dann oder war sie es nicht? Ich würde einfach meinen, wenn es für sie liebe war, dann war es das und das es für sie Liebe war, wird mit 2-3 Dingen begründet. Das eine ist ihr Weinen, beim aufzählen der EX-Liebschaften und das Andere ist, dass sie bei ihm bleibt, obwohl jederzeit der nächste Pizzabote oder Buchverkäufer hätte ihr Interesse wecken können. Sie mag einen wankelmütigen Eindruck machen, aber wenn sie mal bei einem ist, bleibt sie bei ihm, bis er sie abschießt. So kam es zumindest rüber. Würde auch sagen, dass sie von ihm manipuliert wurde, nur ändert es ja nicht unbedingt etwas daran wie sie empfunden hat. Als sie beim erzählen von Asano geweint hat, da war ihr schon bewusst, dass er sie belogen hat, denke mal ihr war es vollkommen bewusst, auch wie dumm ihre Handlungen waren. Für mich ist das etwas das nicht mit dem was sie mit Asano durchgemacht hat zu vergleichen ist. Stimmt, ist es auch nicht, wollte die These nur mal in den Raum werfen. Was Shojis Verhalten angeht, ich finde es ist nicht nachvollziehbar, also man hätte seine Reaktion auch recht lustig begründen können, dass er irgendwo seine Porno-Heftchen versteckt und deswegen angesäuert reagiert, wenn Nana bei ihm die Wohnung auf den Kopf stellt. Und ich fand es recht unnatürlich, er müsste sie doch vermisst haben und es wäre nicht einmal so ungewöhnlich, wenn sie ein paar Tage nur im Bett verbringen würden. Es macht so den Eindruck, als würde er sie auch an der kurzen Leine halten, wie es Asano auch getan hat, da er sie direkt raus wirft. Nana wiederum scheint den Typ Mann zu mögen, wenngleich Shoji bisher nicht den Eindruck macht, dass er so ein Typ ist. Ich nehme dich hier zum Wort. Ich lass mich dann überraschen was die Dramen angeht. Wenn ich mich da mal nicht soweit aus dem Fenster gelehnt habe, es ist erfrischend, wenn man diese 0815 Dramen schon oft gesehen hat. Aber warten wir mal sind erst 2 Folgen. Da ich jetzt erst zwei Folgen gesehen habe habe ich noch keine richtigen aufgestellt, aber bisher denke ich das es wohl irgendwas mit Nana O.´s Musik - Karriere zu tun haben wird. Ich werde vielleicht meine Theorien in Zukunft hier mit reinschreiben. Das Opening verrät es im Prinzip schon, dass es um Nanas Musik geht, aber mir ist gerade aufgefallen wie genial das Opening ist, also von den gezeigten Bildern, da ist soviel versteckt, aber dazu später mehr, wenn ich mir das merke. Aber schreib deine Theorien ruhig, ich werde versuchen dagegen zu argumentieren, ob du nun recht oder unrecht hast, siehst du später selbst. Die Paradise Kiss Anmerkung war auch eher für mich, aufschreiben, um sie sich besser zu merken oder so. |
Nov 1, 2017 9:12 AM
| @0ldboy Danke sehr. ^^ Es ist zwar ein Spoiler, aber bevor du anfängst Theorien auf diesen Aussagen aufzubauen und ich dir nach 47 Folgen sagen muss, dass alles mehr oder weniger umsonst war, sag ich es vorneweg. Aber sollten nicht gerade diese Aussagen irgendwas zu sagen haben? Immerhin hört es sich so an als würde sie auf diese Momente zurückblicken. Auf mich hat es immer so gewirkt als wolle Nana K. sich bei Nana O. für irgendwas entschuldigen. Zumindest hat ihre Tonlage und wie sie sich ausgedrückt hat so auf mich gewirkt ( in der ersten Folge ). In der zweiten Folge klang sie für mich so als würde sie relativ nostalgisch und auch traurig auf die Zeit zurückblicken. Und ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen das die das Voice Over einfach so mit reingenommen haben. Nur weil es zu dem Zeitpunkt an dem die Geschichte ja momentan spielt nichts bedeutet, heißt es ja nicht das es in zukünftigen Folgen, oder sogar nachdem die Story im allgemeinen zuende ist nichts bedeuten ( also quasi für deren ´zukünftiges Leben´ wenn sie auf die Zeit die in der Story geschieht zurückblicken ). Aber ich werds ja sehen. Du hast das ja schon mal zuende gesehen, deswegen weißt du es ja besser als ich. Ist wahrscheinlich nur meine Sturheit die sich da mal wieder zeigt. Das sind eher Grundsatz-Fragen was ist genau Liebe und wenn sie glaube sie war verliebt, war sie es dann oder war sie es nicht? Ich würde einfach meinen, wenn es für sie liebe war, dann war es das und das es für sie Liebe war, wird mit 2-3 Dingen begründet. Das eine ist ihr Weinen, beim aufzählen der EX-Liebschaften und das Andere ist, dass sie bei ihm bleibt, obwohl jederzeit der nächste Pizzabote oder Buchverkäufer hätte ihr Interesse wecken können. Würde auch sagen, dass sie von ihm manipuliert wurde, nur ändert es ja nicht unbedingt etwas daran wie sie empfunden hat. Naja ich hab ja schon gesagt weshalb ich glaube das die ersten zwei dinge nicht unbedingt begründen das sie in ihn verliebt war. Und was das letzte angeht, es ist für mich selbstverständlich das sie nicht den anderen Typen auch hinterher rennt. Ich mein, nur weil sie sich an sich sehr leicht so fühlt als wär sie verliebt, heißt es ja nicht das sie auch weiter nach Typen ausschau hält wenn sie in einer Beziehung ist. Immerhin scheint sie sich ja auf eine Person zu fokussieren wenn sie jemanden interessant findet. Und das ist gerade was ich sagen will: was jemand empfindet ist nicht gleich die wahrheit. Zum Beispiel habe ich Shoji als einen ehrlichen Typen angesehen, und habe daher auch gedacht das falls ich recht habe und die die Beziehung abbrechen es an Nana K. liegt. Du sagtest gerade aber auch das du sein Verhalten als unnatürlich angesehen hast, was mir jetzt aber bis eben nicht aufgefallen ist ( muss jetzt auch noch mal ordentlich über ihn nachdenken ). Was ich sagen möchte, es gibt immer zwei Seiten; nur weil sie denkt sie ist verliebt, heißt es nicht unbedingt das sie es auch ist. Und ich fand es recht unnatürlich, er müsste sie doch vermisst haben und es wäre nicht einmal so ungewöhnlich, wenn sie ein paar Tage nur im Bett verbringen würden. Es macht so den Eindruck, als würde er sie auch an der kurzen Leine halten, wie es Asano auch getan hat, da er sie direkt raus wirft. Nana wiederum scheint den Typ Mann zu mögen, wenngleich Shoji bisher nicht den Eindruck macht, dass er so ein Typ ist. Rückblickend fand ich jetzt nicht das es so wirkt als würde er sie an der Leine halten, ich finde jetzt aber auch das er merkwürdig wirkte. Jedoch wirkte es auf mich nicht so als hätte er sie rausgeworfen. Für mich war es eher so, als hätte Nana K. sich von sich aus auf Wohnungssuche gemacht, weil sie dachte er braucht seinen Raum oder so. Immerhin hat er ja wie du schon sagtest nicht so begeistert reagiert als sie seine Wohnung aufgeräumt hat. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern das er meinte sie müsste sich ne Wohnung suchen, sag ruhig falls ich mich falsch erinnere. Er hatte ja nur angenommen sie hätte schon mit der Job - Suche angefangen und hat sich daher danach erkundigt. Sowas heißt ja nicht ´hau ab´. Vor allem da sie ihm ja danach erst gesagt hat das sie seine Wohnung aufgeräumt hat. Das Opening verrät es im Prinzip schon, dass es um Nanas Musik geht, aber mir ist gerade aufgefallen wie genial das Opening ist, also von den gezeigten Bildern, da ist soviel versteckt, aber dazu später mehr, wenn ich mir das merke. Hab jetzt um ehrlich zu sein nicht wirklich auf das Opening geachtet. °-° Bin jetzt niemand der sich das anschaut. Ich mach dann immer nebenbei was. Werde demnächst aber mal darauf achten. Aber schreib deine Theorien ruhig, ich werde versuchen dagegen zu argumentieren, ob du nun recht oder unrecht hast, siehst du später selbst. Okay, klingt gut. Freu mich sogar drauf. Sowas macht mir nämlich viel zu viel Spaß. |
Nov 1, 2017 11:14 AM
Sie haben schon etwas zu bedeuten, sie geben immer etwas die Tonalität der Folge vor und sie tragen zur Stimmung bei. Allgemein die Serie ist verdammt gut darin, einem in eine bestimmt Stimmung zu versetzen. In der ersten Folge zum Beispiel am Ende,man sieht die Nanas, den Markler, die Küche den Raum, der Kamera-Winkel ist recht beliebig, aber dann reicht Nana O. ihre Hand und plötzlich geht die Kamera raus, man hat nur die Beiden, dazu das Fenster, dieser dieses Background Theme setzt ein, wie bei Videospielen, wenn Zelda die Truhe öffnet oder man etwas besonderes findet, dann sieht man die Gesichter von beiden, das Ending setzt Tonal ein und dann kommt das Voice Over. Die ganze Inszenierung sagt einem, dass man gerade einen ganz Wichtigen Moment erlebt hat und davon hat die Serie extrem viele. Diese Voice-over Stimme ist dabei oft nur ein Hilfswerkzeug für die Stimmung, daher ist ihre Bedeutung da, ob sie Story relevant ist, kann man nur nicht sagen. Man muss dazu sagen, dass der Manga es genauso schafft diese Momente zu erzeugen und in dem gibt es keine Musik oder Schnitt, da funktioniert es rein über die Bilder und den Voice Over Text. Du hast diesen Text an sich in jedem Shoujo Manga, man lässt ihn nur in der Regel einfach beim Anime weg, hier ist es geblieben, weil er wichtig fürs Gesamtbild ist und aus noch einem Grund, welchen du später bemerken wirst. Immerhin hört es sich so an als würde sie auf diese Momente zurückblicken. [...]Du hast das ja schon mal zuende gesehen, deswegen weißt du es ja besser als ich. Ist wahrscheinlich nur meine Sturheit die sich da mal wieder zeigt. Das sie auf etwas zurückblicken ist schon richtig, die Frage, die noch nicht geklärt ist, ob am Ende der Geschichte Nana K. an einem Tisch sitzt und Nana O. einen Brief schreibt oder wir als Zuschauer gerade aktiv einer Erzählung von ihr zuhören oder ihren Gedanken. Es kann auch gut sein, dass sie Geschichte einfach endet, dann war es nur ein Erzählerisches Mittel. Die Serie endet an einer Stelle, bei der kann man dazu keine Aussage treffen und der Manga endet so, dass man zumindest eine Theorie haben kann. Und das ist gerade was ich sagen will: was jemand empfindet ist nicht gleich die wahrheit. Zum Beispiel habe ich Shoji als einen ehrlichen Typen angesehen, und habe daher auch gedacht das falls ich recht habe und die die Beziehung abbrechen es an Nana K. liegt. Du sagtest gerade aber auch das du sein Verhalten als unnatürlich angesehen hast, was mir jetzt aber bis eben nicht aufgefallen ist ( muss jetzt auch noch mal ordentlich über ihn nachdenken ). Na ja, du bist 20, hast deine Freundin Monate lang nicht gesehen, ich denke mal, dass der typische Mann dann an anderes denkt und wie bekomme ich sie am Besten aus der Wohnung. Die Serie geht sehr offen mit Sex um, also das er nicht so denkt, liegt nicht daran, dass die Serie es nicht zulässt. Falls du es deswegen ausgeschlossen hast. Der Rückblick zeigte auch, dass sie sich nicht schon seit 10 Jahren kennen und eher wie ein altes Ehepaar sind, es gab sogar diese "Wüstling" Anspielung. Also ich mein nur. Und mal ab vom Sexuellen-Teil, sollte er sie doch kenne und wie er reagiert ist zu schnell zu gereizt. Wie du schon angemerkt hast, so schlimm war alles gar nicht und als ihr Freund hätte er schon sehen können, wie sie es gemeint hat. Was ich sagen möchte, es gibt immer zwei Seiten; nur weil sie denkt sie ist verliebt, heißt es nicht unbedingt das sie es auch ist. Bei Liebe gibt es nur eine Seite, liebe kann vollkommen Einseitig sein. Du meinst vielleicht das zu einer Beziehung zwei gehören, aber das schlimme und gute an Liebe ist doch, dass sie niemals ausgeglichen ist und wenn etwas nie wirklich ausgeglichen sein kann, dann ist eine 100 zu 0 Verteilung genauso möglich wie eine 50:50. Oder wie verstehst du Liebe? Muss Liebe immer Gegenseitig sein, sonst ist es keine? Rückblickend fand ich jetzt nicht das es so wirkt als würde er sie an der Leine halten, ich finde jetzt aber auch das er merkwürdig wirkte. Jedoch wirkte es auf mich nicht so als hätte er sie rausgeworfen. Da ich mich an die Auflösung nicht mehr zu 100% erinnere, kann ich schrieben was ich denke. Ich glaube es war eher ein Missverständnis, also er wollte das sie sich einen Job sucht, sie versteht es als "ich brauche meinen Freiraum", woraufhin sie eine Wohnung sucht und er wollte das vielleicht gar nicht will. Es ist ja auch nicht auszuschließen, dass er gewisse Ängste und Probleme hat, welche hier angedeutet werden. Die Situation könnte ihn auch einfach überfordert haben. Er ist Student, da läuft es vielleicht nicht so gut und er wird auch nicht soviel Geld haben, nun kommt Nana einfach so nach Tokyo, ohne wirkliches Ziel und er bekommt ein weiteres "Problem". Kann vielleicht gerade so für sich sorgen und meint jetzt auch für sie sorgen zu müssen. Japan ist auch nochmal eine andere Kultur, da ist "Mann sorgt für Frau" noch stärker verankert und die Serie spielt um 2000 rum. In Folge zwei lernt man ihn auch eher als unbeschwerten Typen kennen und nicht so ernst. Für sie war es ein rauswurf, wenn man ihr anschließendes Verhalten so sieht. Aber das ist ihre Sicht und seine ist eine Andere. Klassisches Missverständnis. Hab jetzt um ehrlich zu sein nicht wirklich auf das Opening geachtet. °-° Bin jetzt niemand der sich das anschaut. Ich mach dann immer nebenbei was. Werde demnächst aber mal darauf achten. Ich achte da auch nicht so drauf, deswegen ist es mir auch vorhin erst aufgefallen. Sobald Ren auftaucht, werde ich mal etwas ausholen und auch was zum Opening sagen, im Moment siehst du darin nicht viel, es sind sehr viele Bezüge auf den späteren Verlauf und auf die Inspirationsquellen für den Manga btw. Normalerweise schreibt man zu zwei Folgen nicht soviel, aber finde es gerade ganz interessant, darum mach ruhig weiter. Mal schauen, wann Kaishiyoku dazu kommt. |
Nov 1, 2017 1:51 PM
| @0ldboy 0ldboy said: Ich habe die Serie schon mehrfach gesehen und den Manga schon öfter gelesen, kenne die ersten folgen auch im Prinzip auswendig, daher weiß ich nicht so recht was ich groß erzählen soll, ohne direkt zuviel zu verraten, also seit ihr dran @basset_ und @Kaishiyoku Alsooo, ich habe jetzt die ersten beiden Folgen geschaut und nachfolgend meine Meinung dazu: Folge 1 Gleich zu Beginn im Zug und dem ersten Treffen mit Nana2 fand ich Nana ja vom Verhalten her total kindisch. Das Ganze bestätigte sich dann noch weiter, als sie bei ihrem Freund war und erreichte seinen Höhepunkt, als Nana und Nana2 die gleiche Wohnung wollten. Nana2 wiederum macht einen sehr kühlen, distanzierten Eindruck. Das Ganze wird einem aber schon klar, als beide im Zug davon reden, dass sie gleich alt seien, aber Nana nicht glauben kann, dass sie ja so jung aussehe, während Nana2 bereits so alt wirke. Das passt ganz gut mit dem jeweiligen Charakter zusammen. Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen kann man wohl sagen, dass Nana eher die Naive ist während Nana2 anscheinend schon genug "gesehen" hat im Leben und deshalb anscheinend einen sehr gelassenen Eindruck macht. Folge 2 Dass der ominöse Freund Nana abschießt, war meiner Meinung nach schon in Folge 1 irgendwie klar. Nun wird auch noch mehr klar. Er trägt einen Ring (Wird in Japan der Ehering an der linken Hand getragen?), was natürlich alles erklärt. Und Nana sagt ja selbst, dass sie sehr naiv an die Sache gegangen ist. Ich muss sagen, die zweite Folge hat mir gleich viel besser gefallen. Liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass viele der vorgestellten Charaktere einen guten Eindruck machen, während Nana leicht hysterisch wirkt :D PS: Heißt ihr Exfreund wirklich Shoji während der Typ in der Schule Shouji heißt?! |
Completed Animes Mangas I own |
Nov 1, 2017 3:19 PM
| @Kaishiyoku Du meinst den Typen mit dem Ehering, richtig? Er heißt Asano. @0ldboy Du hast diesen Text an sich in jedem Shoujo Manga, man lässt ihn nur in der Regel einfach beim Anime weg, hier ist es geblieben, weil er wichtig fürs Gesamtbild ist und aus noch einem Grund, welchen du später bemerken wirst. Dann bin ich mal gespannt. Ich hoffe nur das ich das wirklich bemerke -- kann manchmal nämlich ein wenig einfältig sein. XD Das sie auf etwas zurückblicken ist schon richtig, die Frage, die noch nicht geklärt ist, ob am Ende der Geschichte Nana K. an einem Tisch sitzt und Nana O. einen Brief schreibt oder wir als Zuschauer gerade aktiv einer Erzählung von ihr zuhören oder ihren Gedanken. Ich habe das bisher immer so aufgefasst wie du schon sagtest, also, das mit den Gedanken jetzt. Ich hatte immer so das Gefühl, oder besser gesagt, ich hab mir automatisch vorgestellt als würde sie nostalgisch an die Zeit zurückdenken und im Geiste mit Nana O. reden. Na ja, du bist 20, hast deine Freundin Monate lang nicht gesehen, ich denke mal, dass der typische Mann dann an anderes denkt und wie bekomme ich sie am Besten aus der Wohnung. Die Serie geht sehr offen mit Sex um, also das er nicht so denkt, liegt nicht daran, dass die Serie es nicht zulässt. Falls du es deswegen ausgeschlossen hast. Wieso muss er automatisch daran denken wie er sie aus der Wohnung krigt? XD Und es hat für mich so ausgesehen als hätte er sein ´anderes´, wie du es so nett gesagt hast, bekommen. Immerhin sah es für mich zumindest aus als würden die da beide nackig rumliegen -- ich weiß ja jetzt natürlich nicht ob die normalerweise auch so schlafen, aber ich hab das als ein zeichen dafür gesehen. Bei Liebe gibt es nur eine Seite, liebe kann vollkommen Einseitig sein. Du meinst vielleicht das zu einer Beziehung zwei gehören, aber das schlimme und gute an Liebe ist doch, dass sie niemals ausgeglichen ist und wenn etwas nie wirklich ausgeglichen sein kann, dann ist eine 100 zu 0 Verteilung genauso möglich wie eine 50:50. Nein, ich mein jetzt nicht das Liebe nicht einseitig sein kann, und doch ja, zu einer Beziehung gehören schon zwei. Oder mehr. ( kleiner scherz am rande, sorry. Mir war danach. ) Ich mein jetzt mit ´es gibt immer zwei seiten´ eher das nur weil jemand denkt, ein bestimmtes Gefühl zu haben, es nicht unbedingt heißt das diese Person dieses Gefühl auch wirklich hat. Ich gebe zu, ich habe mich schlecht ausgedrückt, ich entschuldige mich dafür. Oder wie verstehst du Liebe? Muss Liebe immer Gegenseitig sein, sonst ist es keine? Also. Wenn du vor hast in einer Beziehung zu sein wärs schon besser das das Gefühl auf gegenseitigkeit beruht. XD Und, ich mein jetzt nicht das, nur weil Asano nicht das gleiche zurück empfunden hat, sie nicht wirklich verliebt war. Der Grund weshalb ich denke, das sie nicht wirklich verliebt war, ist das sie sich sehr schnell und einfach für Menschen zu interessieren scheint. Und das auch noch in dem Sinne, das es nicht nur ein ´Interesse´, sondern das es auch leicht in eine art ´obsession´ fallen kann, falls die richtigen Bedingungen fallen -- ich habe hierbei den Pizzaboten ( war das ein Pizzabote? Habs vergessen ) im Sinne, da sie ja ständig irgendwas bestellt hat nur um ihn zu sehen. Und was Asano angeht, in ihn hat sie sich relativ schnell verliebt, da er sich um sie ´damals´ ja gekümmert hat, und ihr auch ein Kompliment gemacht hat -- während andere Menschen, das als eine aufmunterung oder als Motivation gesehen hätten, hat sie sich in ihn ´verliebt´. Außerdem ist sie sehr jung. Sie war in High School in der Zeit, und soweit ich weiß ist man da so um die 15. Sie mag zwar dafür oft ein Interesse in jemanden gehabt haben, scheint aber durch ihre naivität auf mich nicht den eindruck zu machen als würde sie genauer darüber nachdenken. Weshalb sie dann ihr Interesse/ Faszination/ Neugier/ etc. mit Liebe verwechselt hat. Bei Asano spürte sie zumindest meiner Meinung nach in wirklichkeit größtenteils Neugier; er ist erwachsen, verheiratet, sie sieht ihn selten, und bei jedem treffen ziehen sie immer die gleiche routine ab, die in Sex endete -- das muss alles nebenbei erwähnt für ein High School Mädchen unglaublich spannend sein, was wahrscheinlich auch noch dazu beigetragen hat. Deswegen sind Asano´s gefühle für sie was das hier angeht für mich auch erst mal egal. Die Situation könnte ihn auch einfach überfordert haben. Er ist Student, da läuft es vielleicht nicht so gut und er wird auch nicht soviel Geld haben, nun kommt Nana einfach so nach Tokyo, ohne wirkliches Ziel und er bekommt ein weiteres "Problem". Kann vielleicht gerade so für sich sorgen und meint jetzt auch für sie sorgen zu müssen. Japan ist auch nochmal eine andere Kultur, da ist "Mann sorgt für Frau" noch stärker verankert und die Serie spielt um 2000 rum. In Folge zwei lernt man ihn auch eher als unbeschwerten Typen kennen und nicht so ernst. Vielleicht war er auch nervös. Immerhin hat er sie eine Weile lang nicht mehr gesehen. Er könnte daher nicht genau wissen wir er ihr gegenüber zu agieren hat, was dazu führt das er ein wenig schroff wirkt. Für sie ist das wahrscheinlich ein stückchen einfacher, da sie an sich ja ein eher unbeschwertes plappermaul zu sein scheint. Ich achte da auch nicht so drauf, deswegen ist es mir auch vorhin erst aufgefallen. Sobald Ren auftaucht, werde ich mal etwas ausholen und auch was zum Opening sagen, im Moment siehst du darin nicht viel, es sind sehr viele Bezüge auf den späteren Verlauf und auf die Inspirationsquellen für den Manga Achso. Ich werde dann mal sehen ob ich vielleicht auch noch dazu werfen kann, obwohl ich das eher bezweifel. :| btw. Normalerweise schreibt man zu zwei Folgen nicht soviel, aber finde es gerade ganz interessant, darum mach ruhig weiter. Ups. ^^´ Tut mir leid. Ich lass mich bei Diskussionen immer mitreißen. Aber wenn das für dich in Ordnung ist, dann ist auch nicht so schlimm nehme ich mal an. |
Nov 2, 2017 2:36 PM
| Ich habe mal direkt mit Folge 3 und 4 weiter gemacht, ob nun am Samstag oder schon heut, dürfte nicht so den Unterscheid machen. basset_ said: Ich habe das bisher immer so aufgefasst wie du schon sagtest, also, das mit den Gedanken jetzt. Ich hatte immer so das Gefühl, oder besser gesagt, ich hab mir automatisch vorgestellt als würde sie nostalgisch an die Zeit zurückdenken und im Geiste mit Nana O. reden. Im Prinzip kam jetzt schon der Punkt, welcher viele Theorien ausschließt. Nana O. ist im 2. Teil der 4. Folge die Voice Over Stimme und sie erzählt auch nicht so nach dem Motto "Nana weißt du noch?" sondern sie erzählt einfach, ohne direkt mit jemanden zu sprechen. Darum meinte ich, dass man darauf nicht so viele Theorien setzten kann, da es ein reines Stilmittel zum erzählen ist. Die paar Sätze am Anfang und am Ende runden gut ab, aber das ist ihre Funktion sie haben keinen Story Sinn oder werden noch einmal aufgegriffen. Wieso muss er automatisch daran denken wie er sie aus der Wohnung krigt? XD Und es hat für mich so ausgesehen als hätte er sein ´anderes´, wie du es so nett gesagt hast, bekommen. Immerhin sah es für mich zumindest aus als würden die da beide nackig rumliegen -- ich weiß ja jetzt natürlich nicht ob die normalerweise auch so schlafen, aber ich hab das als ein zeichen dafür gesehen. Oh, ich habe ein 'nicht' vergessen, also wollte sagen, dass er sie nicht aus der Wohnung bekommen will. Nana trägt im Opening ein Nachthemd, ich denke sie trägt es auch normalerweise, wenngleich wir sie bisher fast nur Nackt im Bett gesehen haben. Nur bei Shouji hatte sie es zumindest in der ersten Nacht anbehalten, in der 2. dann schon nicht mehr. :D Also. Wenn du vor hast in einer Beziehung zu sein wärs schon besser das das Gefühl auf gegenseitigkeit beruht. XD Bei Asano spürte sie zumindest meiner Meinung nach in wirklichkeit größtenteils Neugier; er ist erwachsen, verheiratet, sie sieht ihn selten, und bei jedem treffen ziehen sie immer die gleiche routine ab, die in Sex endete -- das muss alles nebenbei erwähnt für ein High School Mädchen unglaublich spannend sein, was wahrscheinlich auch noch dazu beigetragen hat. Deswegen sind Asano´s gefühle für sie was das hier angeht für mich auch erst mal egal. Wie denkst du nach dem Wiedersehen über Asano? Aber was für Zufall, in Toyko leben fast 10 Millionen mit Umland 40 Millionen Menschen, sie läuft mal eben über die Straße und rein zufällig läuft Asano ihr über den Weg. Nach der Logik, könnte ich jetzt einen stein werfen und er träfe dich am Kopf oder so. Es vollkommen aus dem Hut gezaubert, aber sagen wir mal so, es gibt recht wenige solcher krassen Zufälle, über den einen muss man hinwegsehen. Zumindest finde ich, dass die Szene es schwer macht Asano richtig zu verordnen. Den manipulierenden Frauenheld nehme ich ihm nicht mehr so recht ab. Es wirkte am Ende auch - als sie meinte, dass er keine Seitensprünge mehr haben soll - so, als wüsste er, was er da angestellt hat. Vielleicht weiß die Frau sogar davon. Er macht so etwas einen fürsorglichen Eindruck, was etwas dafür spricht, dass er sich entweder in der Verantwortung sieht oder er sie vielleicht zumindest mochte. Was Nana K. betrifft, sie sagt selbst sie hat ihn wirklich geliebt und kommt in der Szene mit sich ins reine. Sie beendet in dem Moment ihr Nachtrauern und ihr merkwürdiges Vorhaben mit Shouji nur befreundet zu sein. Danach entscheidet sie sich nur für Shouji. Es ist wieder ziemlich dumm und total unüberlegt, aber so ist sie vielleicht einfach. Der Grund weshalb ich denke, das sie nicht wirklich verliebt war, ist das sie sich sehr schnell und einfach für Menschen zu interessieren scheint. Und das auch noch in dem Sinne, das es nicht nur ein ´Interesse´, sondern das es auch leicht in eine art ´obsession´ fallen kann, falls die richtigen Bedingungen fallen -- ich habe hierbei den Pizzaboten ( war das ein Pizzabote? Habs vergessen ) im Sinne, da sie ja ständig irgendwas bestellt hat nur um ihn zu sehen Zum einen, es gibt halt einfach solche Menschen, die sehen dann nur noch das eine und werden blind für die Umwelt, nicht nur in Liebesdingen. Wenn einer sich zeitlich und gedanklich nur mit seiner Arbeit befasst, dann vernachlässigt er seine Freunde etc. Das es diese Obsession auch in der Liebe gibt, halte ich daher einfach für normal. Aber anderer Ansatz vielleicht, während sich "normale" Beziehungen entwickeln müssen, manchmal über Jahre hinweg. Forciert sie einfach alles auf einen kürzeren Zeitraum und damit einfach effektiv. Kennst du vielleicht, dass manche Dinge langsam vergehen und andere schneller, sie erlebt was andere in Monaten erlebt in wenigen Wochen und ist daher häufiger am Anfang? Also sie hat ein Effektivitäts-Model entwickelt oder so? Und nein, ich will damit nicht sagen, das sogenannte "Schlampen" eigentlich verkannte Genies sind. Finde halt nicht, dass sie weniger liebt, nur weil sie eine höhere Quote hat als Andere. Wenn sie auf die Art den Richtigen findet ist es letztendlich sowieso hinfällig. Sie mag dann bis zu ihrem 20. Lebensjahr 10 gehabt haben, aber danach 60 Jahre einen und dann ist es im Prinzip egal. Das man ihr so viele Tyoen gibt hat auch den Grund, dass Nana O. nur den einen hat und um den Kontrast der Beiden noch mehr hervor zu heben, muss Nana K. natürlich mehre Typen haben. Es hätten sicher auch Asano und Shouji gereicht, aber denke mal hier dient es eher dem Zweck. Vielleicht war er auch nervös. Immerhin hat er sie eine Weile lang nicht mehr gesehen. Er könnte daher nicht genau wissen wir er ihr gegenüber zu agieren hat, was dazu führt das er ein wenig schroff wirkt. Für sie ist das wahrscheinlich ein stückchen einfacher, da sie an sich ja ein eher unbeschwertes plappermaul zu sein scheint. Eins sollte inzwischen klar sein, dass Shouji nen riesen Idiot ist. Das ist im Prinzip die Begründung, finde ihn irgendwie total daneben, kann mir da auch nicht so recht helfen, er stellt sich mehrfach wie der letzte Idiot an und wir wissen ja schon, dass er ein Jahr später immer noch so ein Idiot ist. Fragt man sich echt, was findet sie eigentlich an ihm? er scheint mal jemand zu sein, der mehr mit ihr zusammen sein will, als sie mit ihm zusammen sein will. Wobei es später ja auch schon wieder so aussieht, als ginge Nana mit ihrer Obsession etwas zu weit. Kouichi und Junko nehmen die Rolle der Eltern ein, zumindest wirkt es so. Den Nana O. Part spare ich mal aus, vielleicht haken wir erstmal den Nana K. Part ab, ist auch so recht lang geworden, und mit Folge 5 und 6 behandeln wir den Nana O. Part. Bisher ist auch nicht soviel passiert. Nana war Sängerin einer Band zusammen mit Ren, dem Bassisten, Noubu dem Gitarristen und Yasu, dem Schlagzeuger. Ren ist ihre große Liebe und er will ihr etwas sagen, wenn man im Opening aufpasst, dann sieht man worauf es hinausläuft, eigentlich wenn man etwas clever ist, dann verrät das Opening viel zu viel, vielleicht die nächsten male wirklich nicht hinschauen. Kaishiyoku said: Dann nehme ich mal an, dass dir die 3. folge gar nicht gefallen hat oder wirkte sie da etwas reifer? Ich muss sagen, die zweite Folge hat mir gleich viel besser gefallen. Liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass viele der vorgestellten Charaktere einen guten Eindruck machen, während Nana leicht hysterisch wirkt :D Achso. Ich werde dann mal sehen ob ich vielleicht auch noch dazu werfen kann, obwohl ich das eher bezweifel. :| Selbst wenn nicht, man muss es einfach nicht wissen, hat auch an sich wenig mit der Serie zu tun. Eins muss ich nur schon mal loswerden, ist mir gerade aufgefallen und ich freu mich wie ein Schneekönig, dass es mir aufgefallen ist, obwohl ich auch falsch liegen kann, es mir vermutlich niemand bestätigen kann und es eigentlich keinen nutzen hat. https://imgur.com/Rfv8Kj1 Blast bzw. Black Stone ist der Band Name von Nana, basiert auf der Zigaretten Marke die Yasu und später Shin (taucht noch auf :3) rauchen. Aber die 3 Zeilen darüber sind ein "Diss" (wie die Jungen Leute sagen) gegen Oasis, also der britischen Band. Da steht unsinniges Gekratze Wonder wall und wenn man das Oasis Lied Wonderwall kennt, dann ist das Gitarrenspiel, glaube ich nur mit dem Plektrum über die Seiten kratzen. Kenne mich da nicht aus, aber meine kratzen in dem Zusammenhang schon mal gehört zu haben. Es passt zeitlich nicht ganz, aber es würde zu Yazawa passen. |
0ldboyNov 2, 2017 2:44 PM
Nov 5, 2017 4:23 AM
| @0ldboy Im Prinzip kam jetzt schon der Punkt, welcher viele Theorien ausschließt. Nana O. ist im 2. Teil der 4. Folge die Voice Over Stimme und sie erzählt auch nicht so nach dem Motto "Nana weißt du noch?" sondern sie erzählt einfach, ohne direkt mit jemanden zu sprechen. Darum meinte ich, dass man darauf nicht so viele Theorien setzten kann, da es ein reines Stilmittel zum erzählen ist. Die paar Sätze am Anfang und am Ende runden gut ab, aber das ist ihre Funktion sie haben keinen Story Sinn oder werden noch einmal aufgegriffen. Ich verstehe. Ich bleibe dennoch dabei das wir da deren Gedanken lauschen. Die machen nämlich was die Persönlichkeiten der beiden Nana´s angeht sinn. Nana K. ist emotional, also richtet sie ihre Gedanken an Nana O. . Nana O. ist etwas ernster, und auch realistischer und ehrlicher zu sich selbst was ihre emotionen angeht. Daher macht es auch Sinn das sie ihre Gedanken an niemand spezielles richtet, und stattdessen nur über die Ereignisse ´vor sich hin denkt´. Nana trägt im Opening ein Nachthemd, ich denke sie trägt es auch normalerweise, wenngleich wir sie bisher fast nur Nackt im Bett gesehen haben. Nur bei Shouji hatte sie es zumindest in der ersten Nacht anbehalten, in der 2. dann schon nicht mehr. :D Verdammt, habe vergessen auf´s Opening zu achten. :| Apropos, ich kann ihre Beziehung mit Shoji irgendwie nicht wirklich nachvollziehen. Also, nicht im Sinne von ´ich versteh nicht wie ihre Beziehung zustande gekommen ist´, sondern eher im Sinne von ´was zur hölle ist da los?´. Shoji wirkt auf mich so als wäre er zwar auch manchmal eher von seinen Emotionen geleitet, aber als ob es ihm gleichzeitig auch wichtig sei dinge aus einem logischen Blickwinkel zu betrachten. Daher scheint er auf mich einen relativ ausgeglichenen Eindruck zu machen, gleichzeitig verwirrt es mich aber das er sich so einfach für Nana K. entschieden hat, und das er auch lieber mit ihr befreundet geblieben ist anstatt sich nach jemandem umzusehen der auch echtes Interesse an ihm zeigt anstatt ihn als einen ´Freund´ abzustempeln. Zusammengefasst, ich kann nicht verstehen wie er Gefühle für sie entwickelt hat. Wie spiesig von dir. Aber mit mehreren wäre für dich dann wieder in Ordnung... klingt nach Doppelmoral xD Hä, wieso... nur weil mehrere ´dabei´ sind heißt es doch nicht das die Gefühle nicht auf gegenseitigkeit beruhen. XD Wie denkst du nach dem Wiedersehen über Asano? [ ... ] Den manipulierenden Frauenheld nehme ich ihm nicht mehr so recht ab. Es wirkte am Ende auch - als sie meinte, dass er keine Seitensprünge mehr haben soll - so, als wüsste er, was er da angestellt hat. Vielleicht weiß die Frau sogar davon. Er macht so etwas einen fürsorglichen Eindruck, was etwas dafür spricht, dass er sich entweder in der Verantwortung sieht oder er sie vielleicht zumindest mochte. Ich hatte bis zu dem Punkt an dem er ihr gezeigt hat wo sie lang soll um zum Hotel zu kommen das Gefühl als ob er sie wieder für ´ne ´schnelle nummer´ manipulieren wollen würde; ich mein jetzt mal ernsthaft, du siehst das Mädchen mitten auf dem Gehweg weinen, von dem du weißt das sie einfach rumzukriegen ist, und das sie jetzt wahrscheinlich dadurch das sie sich verletzt fühlt noch weniger auf die eigentlichen Absichten anderer achtet – was mehr muss man da noch machen als sie zu einem warmen Ort zu bringen, und ihr zuzuhören? Das er ihr dann den Weg gezeigt hat, hat mich dann auch verwirrt, obwohl ich immer noch skeptisch was seine Absichten angeht bin. Ich mein, wer weiß was er da noch geplant haben könnte? Er weiß in welchem Hotel sie ist. Vielleicht hätte er am nächsten Tag vorbeigeschaut, um zu ´sehen ob es ihr besser geht´. Oder er hätte sie noch schnell in small talk verwickelt, um sie letzendlich doch zu überzeugen noch einmal mit ihm zu schlafen, oder was auch immer in der Art. Letzteres ist dank diesem Typen der rumgescherzt hat nicht passiert, und ich glaube nicht das er am nächsten Tag vorbeischauen würde, nachdem sie zu ihm sagte er solle nicht mehr Affairen haben. Ich nehme an diese Aussage bedeutete für ihn so etwas wie ´mit mir klappt sowas nicht mehr´. Daher nehme ich an das dieses ´fürsorgliche´ nur gespielt war. Ob seine Frau bescheid weiß.. keine Ahnung. Wahrscheinlich nicht falls er sich immer nur naive Mädchen raussucht. Nach der Logik, könnte ich jetzt einen stein werfen und er träfe dich am Kopf oder so. Nur für den Fall das du das mal ausprobieren solltest: Nimm etwas weicheres als einen Stein. Was Nana K. betrifft, sie sagt selbst sie hat ihn wirklich geliebt und kommt in der Szene mit sich ins reine. Sie beendet in dem Moment ihr Nachtrauern und ihr merkwürdiges Vorhaben mit Shouji nur befreundet zu sein. Danach entscheidet sie sich nur für Shouji. Es ist wieder ziemlich dumm und total unüberlegt, aber so ist sie vielleicht einfach. Ich glaube immer noch nicht das sie wirklich in ihn verliebt war. Und was ihre Entscheidung angeht, Shoji doch nicht mehr als einen ´Freund´ zu betrachten; ich kann die allgemein nicht nachvollziehen. Genauso wie ihre Entscheidung, ihn als einen ´Freund´ zu sehen, aber weiter auf Männerjagd zu gehen. Finde halt nicht, dass sie weniger liebt, nur weil sie eine höhere Quote hat als Andere. Wenn sie auf die Art den Richtigen findet ist es letztendlich sowieso hinfällig. Sie mag dann bis zu ihrem 20. Lebensjahr 10 gehabt haben, aber danach 60 Jahre einen und dann ist es im Prinzip egal. Wie soll sie denn wissen was echte Liebe ist wenn sie doch bei jedem den sie cool findet die ´Liebe auf den ersten Blick´ erfährt? Ich kann zwar verstehen wenn das bei ein oder zweien wäre oder so, aber doch nicht bei jedem. Stell dir mal vor Junko hätte sich nicht den anderen Kouichi da geschnappt.. Nana K. fand doch auch das der cool aussieht, auch wenn nicht so sehr wie Shoji. Was wär dann passiert? Eins sollte inzwischen klar sein, dass Shouji nen riesen Idiot ist. Das ist im Prinzip die Begründung, finde ihn irgendwie total daneben, kann mir da auch nicht so recht helfen, er stellt sich mehrfach wie der letzte Idiot an und wir wissen ja schon, dass er ein Jahr später immer noch so ein Idiot ist. Fragt man sich echt, was findet sie eigentlich an ihm? er scheint mal jemand zu sein, der mehr mit ihr zusammen sein will, als sie mit ihm zusammen sein will. Wobei es später ja auch schon wieder so aussieht, als ginge Nana mit ihrer Obsession etwas zu weit. Ich sag das nicht oft, aber: ´lol´. Ich seh das anders herum, wie weiter oben schon erklärt. XD Er hat negative Eigenschaften, aber ich mag ihn dennoch lieber als Nana K. . Ich glaube er meint es mit der Beziehung ernst, aber das er gleichzeitig nicht wirklich weiß wie er mit ihr umzugehen hat, da sie ja eine schwierige Person ist. Den Nana O. Part spare ich mal aus, vielleicht haken wir erstmal den Nana K. Part ab, ist auch so recht lang geworden, und mit Folge 5 und 6 behandeln wir den Nana O. Part. Bisher ist auch nicht soviel passiert. Klingt gut, bin einverstanden. |
Nov 5, 2017 1:00 PM
basset_ said: Ich verstehe. Ich bleibe dennoch dabei das wir da deren Gedanken lauschen. Die machen nämlich was die Persönlichkeiten der beiden Nana´s angeht sinn. Kann wie gesagt gut sein, nur ist es dann ein Stil Element es ist kein Storyelement, welches Relevanz hat oder innerhalb der Geschichte noch einmal aufgegriffen wird. Geht ja darum, ob die Voice Over eine Relevanz für die Geschichte haben oder nicht und vermutlich haben sie es nicht. Verdammt, habe vergessen auf´s Opening zu achten. :| Wie gesagt, achte besser auch erstmal nicht drauf. ich mein jetzt mal ernsthaft, du siehst das Mädchen mitten auf dem Gehweg weinen, von dem du weißt das sie einfach rumzukriegen ist, und das sie jetzt wahrscheinlich dadurch das sie sich verletzt fühlt noch weniger auf die eigentlichen Absichten anderer achtet – was mehr muss man da noch machen als sie zu einem warmen Ort zu bringen, und ihr zuzuhören? Ich weiß nicht, mein erster Gedanke wäre eher "Was will die hier?" und "will die zu mir?". Sie sagt ihm ja auch noch, dass sie nicht wegen ihm hier ist und an seiner Stelle wäre das meine erste Sorge gewesen, wenn er wirklich dieser Frauenheld ist. Stell dir mal vor, sie hätte ihm eine Szene gemacht und der Typ von der Arbeit wäre vorbei gekommen, dann hätte er ein kleines Problem gehabt und so extrem abgebrüht wird er nicht sein, dass ihn diese Situation nicht überrascht hat. Also entweder bin ich zu naive oder du hast ein zu schlechtes Bild. Da ich mich für einseitige Liebe und Einsamkeit ausgesprochen habe und du dich quasi für Orgien (nur Spaß), könntest du vermutlich sogar recht haben, das er solche Absichten hatte. Aber... Das er ihr dann den Weg gezeigt hat, hat mich dann auch verwirrt, obwohl ich immer noch skeptisch was seine Absichten angeht bin. Ich mein, wer weiß was er da noch geplant haben könnte? Er weiß in welchem Hotel sie ist. Vielleicht hätte er am nächsten Tag vorbeigeschaut, um zu ´sehen ob es ihr besser geht´. Oder er hätte sie noch schnell in small talk verwickelt, um sie letztendlich doch zu überzeugen noch einmal mit ihm zu schlafen, oder was auch immer in der Art. Prinzipiell ist das einem Mann zu zutrauen, in dem Fall würde ich sagen nein. Also er scheint nicht dumm zu sein und ihm müsste recht schnell klar gewesen sein, dass sie nicht allein in Tokyo ist, schon allein weil sie jemanden sucht. Darum wunderte es mich auch nicht, dass er ihr den Weg zeigt, was hätte er sonst machen sollen, sie mit zu sich nachhause nehmen oder sie weiter hinter sich herlaufen lassen? Er hätte auch nicht einfach in ein Hotel mit ihr gehen können, der Frau wäre vielleicht aufgefallen, dass er verdächtig spät heim kommt. Mal unabhängig davon, ob du ihm die Fürsorge abnimmst, es wäre für ihn logisch nicht möglich gewesen mit ihr etwas anzustellen. Er hätte sie auch einfach wegschicken können oder sie einfach ignorieren können, es machte den Eindruck als hätte er auch unbemerkt weitergehen können, hat er nicht getan, darum würde ich ihm im speziellen keine solchen Absichten unterstellen. Nur für den Fall das du das mal ausprobieren solltest: Nimm etwas weicheres als einen Stein. Dann wäre es unrealistisch, eine gewisse Chance sollte schon noch bleiben. [quote] Ich glaube immer noch nicht das sie wirklich in ihn verliebt war. Und was ihre Entscheidung angeht, Shoji doch nicht mehr als einen ´Freund´ zu betrachten; ich kann die allgemein nicht nachvollziehen. Genauso wie ihre Entscheidung, ihn als einen ´Freund´ zu sehen, aber weiter auf Männerjagd zu gehen. Wie soll sie denn wissen was echte Liebe ist wenn sie doch bei jedem den sie cool findet die ´Liebe auf den ersten Blick´ erfährt? Echte Liebe und sich verlieben sind vielleicht noch einmal zwei paar Schuhe. Sie erlebt den Prozess, bei dem sie denkt es sei liebe, also liebt sie zunächst einmal. Würde dir schon recht geben, dass sie ab einem bestimmten Punkt im Leben sagen wird, dass sie dich nicht geliebt hat, nach der Definition die sie im späteren Leben für Liebe hat, aber zu dem Zeitpunkt der Handlung hat sie die geliebt. Geht doch rein darum wie sie denkt und wie sie handelt. Ich kann zwar verstehen wenn das bei ein oder zweien wäre oder so, aber doch nicht bei jedem. Stell dir mal vor Junko hätte sich nicht den anderen Kouichi da geschnappt.. Nana K. fand doch auch das der cool aussieht, auch wenn nicht so sehr wie Shoji. Was wär dann passiert? Jedem stimmt ja nicht, sie hat immer einen bis der Nächste folgt, wobei mir eins inzwischen nicht mehr ganz klar ist. Bei dem Pizzaboten war es vorbei, weil dieser nicht mehr kam und Asano hat ihr einen Korb gegeben, aber was war bei dem Buchladen-Typen. Bin bisher immer davon ausgegangen das sie immer eine Art Korb bekam, aber das stimmt wohl nicht. Kouichi war nicht wirklich nett zu ihr, also dachte immer es sei eine Voraussetzung für ihre Liebe auf den ersten Blick. Nur wäre durchaus möglich gewesen. Wie schon erwähnt, ich glaube man hat bei ihr etwas übertrieben. Ich sag das nicht oft, aber: ´lol´. Ich seh das anders herum, wie weiter oben schon erklärt. XD Er hat negative Eigenschaften, aber ich mag ihn dennoch lieber als Nana K. . Ich glaube er meint es mit der Beziehung ernst, aber das er gleichzeitig nicht wirklich weiß wie er mit ihr umzugehen hat, da sie ja eine schwierige Person ist. Du sagst doch selbst, dass er keinen wirklichen Grund hat, sich in sie zu verlieben. So wie ihr gerade an ihrem Charakter zweifeln, so muss er sie doch auch hinterfragen und zu dem Schluss kommen, dass er sich lieber von ihr fernhalten soll. Er muss zum Beispiel auch davon ausgehen, dass Asano jederzeit zurück kommen könnte und sich sein Spielzeug zurückholen, dann hat er verloren. Wenn er sie liebt, dann müsste er mal erklären wieso eigentlich. Nana K. hat zumindest die Entschuldigung, dass sie sich einfach verliebt und er war ziemlich nett zu ihr, außerdem fühlte sie sich schlecht, weil er sie vorher mehr oder weniger zurecht angebrüllt hat. Also warum sie sich auf ihn einlässt, kann man eher nachvollziehen, als warum er sich auf sie einlässt. |
Nov 6, 2017 9:37 AM
| [quote=0ldboy message=52927489] Geht ja darum, ob die Voice Over eine Relevanz für die Geschichte haben oder nicht und vermutlich haben sie es nicht. Hatte es nur nochmal erwähnt, da du mal meintest das was noch nicht geklärt ist, ist ob Nana K. da jetzt gerade einen Brief schreibt, oder ob wir ihren Gedanken zuhören. Wollte im Grunde nur sagen, dass sich meine Meinung darüber nicht geändert hat, obwohl sie eventuell keinen Sinn haben. Prinzipiell ist das einem Mann zu zutrauen, in dem Fall würde ich sagen nein. Also er scheint nicht dumm zu sein und ihm müsste recht schnell klar gewesen sein, dass sie nicht allein in Tokyo ist, schon allein weil sie jemanden sucht. Wüsste jetzt aber nicht ob ihn das tatsächlich abschreckt. Wäre ja wahrscheinlich nicht so schwer sie von der Gruppe zu trennen. ´Hey, ich wollte nur sichergehen das es dir wirklich besser geht – du schienst gestern ja ziemlich außer dir zu sein.´ [ small talk ] ´Hast du lust in ein Café zu gehen? Ich lade dich ein. Immerhin haben wir uns ja schon lange nicht mehr gesehen.´ --- so etwas in der Art, nur wahrscheinlich viel kitschiger. Und mit einer Junko die im Hintergrund am protestieren ist. Darum wunderte es mich auch nicht, dass er ihr den Weg zeigt, was hätte er sonst machen sollen, sie mit zu sich nachhause nehmen oder sie weiter hinter sich herlaufen lassen? Er hätte auch nicht einfach in ein Hotel mit ihr gehen können, der Frau wäre vielleicht aufgefallen, dass er verdächtig spät heim kommt. Ich glaube die Frau ist schon daran gewöhnt, dass der länger weg ist, oder nicht? Der war ja schon verheiratet als die sich kennengelernt haben. Das heißt der wird schon irgendwelche Ausreden parat haben. Und er hat ihr ja erst den Weg gezeigt nachdem die da in diesem Restaurant (? ) waren. Wenn das wirklich sein Gedanke war, wieso hat er dann nicht einfach auf der Straße kurz gefragt ´was ist los, wieso weinst du?´. Dann hätte sie ihm kurz den Sachverhalt geschildert, er hätte sowas ähnliches gesagt wie in der Scene, und hätte dann gesagt ´du musst da lang´. Und dann wär die Sache gegessen, und ich hätte ihm sein fürsorgliches Getue abgekauft, weil es in dem Fall höchstwahrscheinlich auch ehrlich gewesen wäre. Dann wäre es unrealistisch, eine gewisse Chance sollte schon noch bleiben. ..wieso sinkt die Chance nur weil du etwas anderes nutzt als einen Stein? Oder redest du von der Chance, jemandem seinem Kiefer zu brechen? Weil wenn das der Fall ist, okay. Dann nimm meinetwegen einen Stein. |
Nov 11, 2017 11:36 AM
Die Folge fand ich schon wesentlich interessanter, vor allem, weil man endlich mehr über die Gefühle der anderen erfährt. Mein Bild über Nana festigt sich weiter. Das Ganze mit Shoji und wie er wütend wird und ihr ein paar Brocken an den Kopf wirft und dann geht hat deutlich gezeigt, wie Nana tickt. Einerseits ist da der ältere Herr und die Romanze, die er beendet hatte. Man merkt, dass sie wegen dieser schlechten Erfahrung versucht, sich irgendwie zu schützen, damit das nicht wieder passiert, weiß aber nicht genau wie. Es ist irgendwie ein Auf und Ab mit Nana. Einerseits total glücklich-navi, andererseits traurig-verzweifelt. Als dann noch der ältere Herr Nana über den Weg läuft und sie etwas in einem Restaurant trinken und er sie wieder überreden will und sie dann darüber nachdenkt, dass er sie ja irgendwie doch lieben muss, wenigstens ein kleines bisschen. Ich dachte ja schon fast, sie würde mit ihm mitgehen, aber scheinbar fängt Nana an, aus der Vergangenheit zu lernen. |
Nov 12, 2017 12:03 PM
Habe mich schon gefragt, wann Nana2 endlich wieder mal gezeigt wird :D Man erfährt also, dass beide nach Tokyo gehen werden/wollen. Wobei ich mich frage, warum will jeder nach Tokyo (haha) ;D Man sieht, dass Nana so langsam ein wenig aus ihrer Naivität herauskommt (und gleichzeitig wieder in sie verfällt - "Sag, ich liebe dich, dann schlafe ich mit dir"). Die Sache zwischen ihr und Shoji ist interessant. Er scheint absolut keinen Sinn für Romantik zu haben während sie, wohl auch und gerade wegen ihrer Vergangenheit nach "dem Einen" sucht und entsprechend hohe Ansprüche hat. Sie will nicht einfach wieder das Mädchen sein, das zu allem ja sagt und dann enttäuscht wird. Und Shoji erkennt wohl, dass auch Gefühl und Emotion dazugehören. Nana2 macht einen coolen Eindruck wie auch schon in der ersten Folge. Ich finde es interessant, dass sie wirklich ihr Ding durchzieht. Auch die Sache mit der Pille. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Pille in Japan erst seit 1999 legal ist und bis heute nur wenige Japanerinnen die Pille verwenden. |
Nov 18, 2017 6:43 AM
basset_ said: Wüsste jetzt aber nicht ob ihn das tatsächlich abschreckt. Wäre ja wahrscheinlich nicht so schwer sie von der Gruppe zu trennen. ´Hey, ich wollte nur sichergehen das es dir wirklich besser geht – du schienst gestern ja ziemlich außer dir zu sein.´ [ small talk ] ´Hast du lust in ein Café zu gehen? Ich lade dich ein. Immerhin haben wir uns ja schon lange nicht mehr gesehen.´ --- so etwas in der Art, nur wahrscheinlich viel kitschiger. Und mit einer Junko die im Hintergrund am protestieren ist. Hätte er sich wegen Junko und co nicht getraut, glaube ich zumindest. Sein Einfluss auf Nana ist doch nur dann vorhanden, wenn man ihr die Dummheit nicht bewusst macht. Wenn jetzt Junko dabei gewesen wäre, dann bestünde die Gefahr, dass Nana ihn abweist und Junko es seiner Frau sagt oder sonst was. Also das Risiko, welches er eingehen würde, wäre doch viel zu hoch und nach seinem Abgang kann er nicht einschätzen, wie Nana zu ihm steht. Er hat sie in einem verletzlichen Moment erwischt, aber bei klarem Verstand würde sie ihm vielleicht den Kopf abreisen oder eine Szene machen. Wenn das wirklich sein Gedanke war, wieso hat er dann nicht einfach auf der Straße kurz gefragt ´was ist los, wieso weinst du?´. Dann hätte sie ihm kurz den Sachverhalt geschildert, er hätte sowas ähnliches gesagt wie in der Scene, und hätte dann gesagt ´du musst da lang´. Und dann wär die Sache gegessen, und ich hätte ihm sein fürsorgliches Getue abgekauft, weil es in dem Fall höchstwahrscheinlich auch ehrlich gewesen wäre. Ich glaube mal, dass die Antwort darauf ist, dass es nicht so gut ausgesehen hätte. Also würde es eher auf die Serie schieben und weniger auf ihn. Wenn er es ihr einfach nur gesagt hätte, dann wäre das zu einfach gewesen. Außerdem hatte es auch einen Dramaturgischen Grund, denn Nana musste eine Zeit weg sein, damit es auch schön dramatisch ist. Wobei es auch etwas komisch ist, sie ist 2 Stunden oder so weg und war in der zwischen Zeit essen und hat sich verlaufen, würde meinen den Ex-Liebhaber wieder treffen und sich mit ihm unterhalten, lässt die Zeit recht schnell vergehen, daher dürfte ihre Sehnsucht nicht so goß sein, aber vielleicht sollte man auch nicht zuviel hinterfragen. ..wieso sinkt die Chance nur weil du etwas anderes nutzt als einen Stein? Oder redest du von der Chance, jemandem seinem Kiefer zu brechen? Weil wenn das der Fall ist, okay. Dann nimm meinetwegen einen Stein. Nein, meine Absicht wäre es nicht dich oder jemand anderen zu verletzen. Ich meinte es eher so, dass die Wahrscheinlichkeit sinkt, je kürzer ich werfe, wenn ich zum Beispiel mit einem Kissen werfe, dann kann ich vielleicht 7-10 m werfen?(wenn überhaupt), zumindest würde ich sehen wohin zu werfe und wo es aufkommt. Bei einem Stein kann ich irgendwo hin werfen und sehe vielleicht gar nicht wo es ankommt. Werfe ich also ein Kissen, einfach so, dann müsstest du plötzlich aus dem nichts auftauchen. Werfe ich einen Stein, dann könntest du zufällig da lang laufen, wo er aufkommt, aber ich hatte dich vorher nicht gesehen. Bei einem Kissenwurf müsste noch ein Wunder geschehen, bei einem Steinwurf könnte es ein sehr dummer Zufall sein. Verständlich? Kaishiyoku said: Denke nicht, dass sie sich verändert hat, sie hatte nur nicht gemerkt, dass sie sich Asano direkt wieder einen neuen gesucht hatte, sie wollte Shoji, aber hat ihm das Label Freund gegeben, nur war der Inhalt der gleiche. Das sie mit ihm schläft, wenn er sagt, dass er sieht liebt, darf man wohl nicht ernst nehmen, ich denke es wäre auch so passiert.Man sieht, dass Nana so langsam ein wenig aus ihrer Naivität herauskommt (und gleichzeitig wieder in sie verfällt - "Sag, ich liebe dich, dann schlafe ich mit dir"). Folge 6 Eigentlich nur Folge 5, da Folge 6 in großen Teilen nur ein recap ist. Zu Nana Os Geschichte, ihre Geschichte ist so eine Sache. Ich finde man übertreibt es etwas mit dem Harte Schale weicher Kern Thema, zumindest so mein Eindruck. Ist vielleicht auch eine etwas komische Darstellung, sie ist die taffe Frau, aber wenn der Typ auftaucht, dann wird sie zum Schulmädchen. Klingt im Ansatz wie die Geschichte zu einem Ecchi Anime, aber soll wohl auch zeigen, dass sie noch jung ist und etwas unbeholfen am Anfang der Beziehung. Später nimmt sie es recht gut auf, dass er nach tokyo geht usw. Sie ist zwar traurig und so, aber kann man ja nachvollziehen, dass sie trotzdem sagt sie geht ihren Weg und wenn er ihr dabei wieder über den Weg läuft, dann gut und wenn nicht, dann ist dem halt so. Da es ein Anime ist, ist natürlich recht klar, dass ihre Absicht ist ihn wieder zusehen und es vermutlich auch wird. Ren und seine Beziehung zu Nana ist in großen Teilen ein Ripp off von Sid Vicious dem "Bassisten" der Sex Pistols. Ist auch nicht zu verleugnen, dass Sid Vicious die Vorlage für Ren war und vielleicht auch in Teilen für die Geschichte zumindest den Nana O Part. Dabei sind die Parallelen zu Sid so etwas eins meiner Highlights der Serie. Ren spielte in Nanas Band Bass, dabei spielt er eigentlich Gitarre. Bei Sid war es so, dass er kein Instrument konnte, man ihm aber als Bassisten in die Band geholt hat und bei Auftritten den Ton abgestellt hat. Beide waren quasi Fake-Bassisten. Ren trägt die gleiche Kette wie Sid, das Schloss mit der Kette, im Manga wird auch direkt auf Sid und die Sex Pistols Bezug genommen, als Nana ihm die Kette kauft. Sid hatte auch eine Freundin, Namens Nancy und manch einer würde meinen die Beiden war das perfekte Paar. Es endete damit, dass er sie umgebracht hat und später sich selbst, aber Pop-kulturell gesehen waren sie ein perfektes Paar. Ist im Prinzip auch nicht ganz so wichtig, zumindest dienen die Beiden als Vorbild für Nana und Ren als dieses Paar welches sich bedingungslos über alle Zeit hinweg liebt oder so. Finde es alles zu kitschig, aber ich finde es cool wie Sid als Inspiration für Ren gedient hat und sich Yazawa die Sachen rausgesucht hat die gut sind, dabei die schlechten ignoriert hat. Andere Dinge die auch mit Sid zusammenhängen, sind zum Beispiel, dass Ren in seiner Wohnung ein Post hat mit "love Kills", was ein Film Poster zu einem Film über Sid und Nancy ist. Und zuständlich noch ein Poster Poster mit Sid & Nancy. hinter der Gitarre steht das Love Kills Bild, die Frau die man sieht ist Nancy. Die CD die Nana Nobou zurück gibt ist zum Beispiel ein Sex Pistols Album. Die in der Folge 5 erwähnte Vivienne Westwood zum Beispiel, hatte in den 70er Jahren in London einen S&M und Erotik Laden, welcher SEX hieß, da waren die Sex Pistols häufig zu Gast, weil es der Punk-Szene Treff damals war und ihr Mann war der Manager der Sex Pistols. Sie steht also auch in direkter Verbindung und ihr Logo Gibt noch viel, viel mehr, aber muss man alles nicht unbedingt wissen, wenn man nur die Serie sehen will. Für mich ist die Serie so besonders, weil ich das alles vorher kannte und dann den Manga gelesen habe. Zurück zum eigentlichen, wie wirkt Ren, wenn man die Vorlage nicht kennt? Und was haltet ihr von Nobou und Yasu? Yasu kann man vermutlich noch nicht so gut einschätzen, aber bei Nobou bekommt man was man sieht. |
0ldboyNov 19, 2017 3:05 PM
Nov 19, 2017 11:43 AM
| @0ldboy Wow, echt interessant das Ganze. Ich muss gestehen ich musste nach den Sex Pistols suchen, da ich sie nicht kannte, genausowenig wie den biographischen Spielfilm „Sid and Nancy” :) Mehr und mehr habe ich das Gefühl, dass Nana2 von den Charaktereigenschaften her genau das Gegenteil ist. Sie liebte diesen Kerl, durch den sie quasi zu dem wurde, was sie jetzt ist. Dann ging er nach Tokyo während sie da blieb, was quasi schon das Ende der Beziehung bedeutete, es aber noch über ein jahr dauerte, bis der Kontakt abbrach. So wie Nana2 es im Rückblick erzählt, klingt es, als wirke sie sehr gelassen und fast schon rational, kalt. Sie scheint realisiert zu haben, dass es wohl zwangsläufig so kommen musste aufgrund der Entfernung und der Entscheidung, die er getroffen hatte. Klassisches Beispiel von harte Schaler weicher Kern wie es scheint. Nana2 macht auf mich den Eindruck, als befände sie sich in einer Leere, die sie irgendiwe auszufüllen versucht. Oder sie sucht einfach nach dem ich, nach dem, was sie einmal sein will. Okay...ein Recap der ersten Folge schon nach nur 5 Folgen?^^ |
Nov 25, 2017 7:29 AM
| @0ldboy Er hat sie in einem verletzlichen Moment erwischt, aber bei klarem Verstand würde sie ihm vielleicht den Kopf abreisen oder eine Szene machen. Ich glaube wenn, dann würde sie ihm eher eine Szene machen. Kann mir nicht vorstellen dass sie tatsächlich auf eine eher aggressive Weise sauer auf ihn ist. Sie würde die Situation daher wohl eher zum rumheulen nutzen. Ich glaube mal, dass die Antwort darauf ist, dass es nicht so gut ausgesehen hätte. Also würde es eher auf die Serie schieben und weniger auf ihn. Wenn er es ihr einfach nur gesagt hätte, dann wäre das zu einfach gewesen. Außerdem hatte es auch einen Dramaturgischen Grund, denn Nana musste eine Zeit weg sein, damit es auch schön dramatisch ist. Wobei es auch etwas komisch ist, sie ist 2 Stunden oder so weg und war in der zwischen Zeit essen und hat sich verlaufen, würde meinen den Ex-Liebhaber wieder treffen und sich mit ihm unterhalten, lässt die Zeit recht schnell vergehen, daher dürfte ihre Sehnsucht nicht so goß sein, aber vielleicht sollte man auch nicht zuviel hinterfragen. Weiß ja nicht ob man das mit 'hätte nicht so gut ausgesehen' abtun kann. Hätte meiner Meinung nämlich mehr Sinn gemacht. Die Sache ist ja, er wollte nur Sex mit ihr. Daher wäre ihr einfach den Weg zu zeigen genügt, und hätte auch nochmal verdeutlicht das er wirklich nicht mehr wollte. Das er sie noch zum Essen eingeladen hat, lässt sein Verhalten nicht konsistent aussehen. Wieso sollte jemand, der nur auf Sex aus ist, daran interessiert sein wie es der ehemaligen Sexgelegengheit geht? Und das auch noch nach dem ein oder zwei Jährchen vergangen sind? In der Zeit sollte er sie doch längst nicht mehr im Sinn haben, und damit auch keine Sympathie mehr für sie fühlen. Daher wäre das mindeste, was so jemand tun würde ihr den Weg zu zeigen, wenn er sie schon nicht einfach vollkommen ignorieren würde. Hätte er sie ignoriert, wärs wohl auch gelegen für die Geschichte für sie gewesen. Zum Beispiel hätte sie gesehen das er an ihr vorbeiläuft, und hätte sich dann vollkommen wertlos gefühlt. Dann wär sie sich irgendwo versteckt, nur damit Shoji sie irgendwann später findet. Dann irgendein Gespräch, das alles aufklärt, und ab da hätte alles so weitergehen können wie gehabt. Was ich sagen will, wenn das tatsächlich alles nur davon abhängt, wie dramatisch das auf den Zuschauer/ Leser wirkt, dann hätte es auch noch andere Wege gegeben um das zu erzeugen. Bei einem Kissenwurf müsste noch ein Wunder geschehen, bei einem Steinwurf könnte es ein sehr dummer Zufall sein. Verständlich? Verständlich, trozdem gibt es noch weitere Dinge mit denen man weit werfen kann, die damn letzendlich jedoch weniger wehtun. Die Verbindung zwischen 'Nana' und den 'Sex Pistols' ist cool. Für mich ist die Serie so besonders, weil ich das alles vorher kannte und dann den Manga gelesen habe. Im Sinne von, du wusstest schon vorher die Verbindung, oder im Sinne von, du wusstest schon vorher diese Sachen über die 'Sex Pistols', und hast dann die Ähnlichkeiten bemerkt als du den Manga gelesen hast? Ich war überrascht das Nana O. einfach übereilt gegangen ist, passte meiner Meinung nach nicht unbedingt zu ihrem Charakter, selbst wenn sie die von ihr selbst beschriebenen Gefühle für Ren hat. Das er sie so 'merkwürdig' angesehen hat, und ihr sogar nachgerannt ist, passte auch nicht zu dem Verhalten den ich vorher bei ihm beobachtet hatte. Er schien mir nicht der Typ zu sein, einem Mädchen nachzurennen, obwohl er sie nur kurz gesehen hat. Nachzufragen, ob sie denn singen kann, war für ihn auch nur ne Ausrede um sie anzusprechen. Ansonsten, Nana O.'s Grund nicht mit ihm zu gehen ist gut, dass beide am Weinen waren als er sich dann verabschiedet hat macht für mich auch Sinn. Das diese beiden Gefühle füreinander hegen ist viel logischer als was auch immer da mit Nana K. und Shoji los ist, obwohl ich mich nun bestätigt darin fühle, was die Sachen angeht die ich bisher über Shoji gesagt habe. Er war nicht sauer auf Nana K., im Gegenteil. Ich mag es, dass beide Nana's das gleiche Problem hatten; 'bleibe ich, oder gehe ich mit?'. Ihre Entscheidungen zeigen, auch wenn ich jetzt mal kurz 'Captain Obvious' spielen muss, wie unterschiedlich ihre Werte eigenlich sind. Ich mag Yasushi, so weit mein Lieblingscharakter in 'Nana'. Er ist realistisch, und denkt alles gut durch. Das sind Eigenschaften die ich sehr schätze. Ich habe keine speziellen Gedanken was Nobuo angeht. @Kaishiyoku Okay...ein Recap der ersten Folge schon nach nur 5 Folgen?^^ Gibt es häufiger mal, vor allem wenn da jetzt mehr Folgen aufzufinden sind, als in den 'meisten anderen' Anime. Außerdem war es ja auch ganz praktisch, weil man so ja noch einige Blickwinkel von den anderen Charakteren sehen konnte. :) |
Nov 26, 2017 9:43 AM
| @basset_ basset_ said: Gibt es häufiger mal, vor allem wenn da jetzt mehr Folgen aufzufinden sind, als in den 'meisten anderen' Anime. Außerdem war es ja auch ganz praktisch, weil man so ja noch einige Blickwinkel von den anderen Charakteren sehen konnte. :) Verstehe! :) Okay, die Folge knüpft also endlich weiter an der Gegenwart an. Durch die weiteren Infos zur Vorgeschichte der Hauptprotagonisten sieht man diese plötzlich in einem anderen Licht. Die Naivität von Nana macht Sinn. Besonders interessant bei dieser Folge fand ich, dass Shouji mit ihr trotzdem zusammengezogen wäre, wenn sie es alleine nicht geschafft hätte. Doch sie schwärmt schon von Nana2, während alle das Ganze eher rational sehen und sich fragen, ob das Ganze gut gehen kann. Ihr Misstrauen scheint allerdings ein wenig geschmälert, als sie erfahren, dass ein Freund von Nana2 angehender Anwalt ist. |
Nov 26, 2017 1:36 PM
basset_ said: Was ich sagen will, wenn das tatsächlich alles nur davon abhängt, wie dramatisch das auf den Zuschauer/ Leser wirkt, dann hätte es auch noch andere Wege gegeben um das zu erzeugen. Oder man wollte zeigen, dass Asano für Nana doch etwas empfunden hat, aber das hattest du doch schon ausgeschlossen, nur würde es in dem Kontext zumindest Sinn ergeben, dass er sich um sie sorgt und wissen will wie es ihr seit ihm ergangen ist, in der Story gibt es kein Facebook oder so, also kann er seine alte Liebschaft schlecht online stalken. Gibt ja nur die 2 Möglichkeiten, entweder sie wollen damit zeigen, dass er sie mochte oder zumindest als mehr gesehen hat, als nur eine Sexualpartnerin oder sie mussten sie haben es dem Drama entsprechend so geschrieben, dass man es reindeuten kann. Was ich eher meinte war, dass man es fürs Drama etwas übertrieben hat mit Location, er hätte mit ihr auch zum nächsten Schnellimbiss gehen können und hätte nicht mit ihr in ein Restaurant gehen müssen, vor schöner Kulisse etc. es ist etwas drüber und erweckt den falschen Eindruck. Wären sie in ein Cafe gegangen und er hätte sich da mit ihr unterhalten, um sie herum noch ein paar andere Menschen, dann wäre der Eindruck auch ein anderer als dieses Restaurant, Kerzen und ein Tisch für zwei Personen. Verständlich, trozdem gibt es noch weitere Dinge mit denen man weit werfen kann, die damn letzendlich jedoch weniger wehtun. Zum Beispiel? also ein Baseball käme mir in den Sinn, aber tut sicher auch weh. Kommt vielleicht auch drauf an, wo man den anderen trifft, also Kopf wäre immer schlecht, aber Bein mit einem Ball dürfte gehen, Bein mit einem Stein, könnte auch weh tun. Im Sinne von, du wusstest schon vorher die Verbindung, oder im Sinne von, du wusstest schon vorher diese Sachen über die 'Sex Pistols', und hast dann die Ähnlichkeiten bemerkt als du den Manga gelesen hast? Ja, um genau zu sein, ich kannte Sex Pistols lange vor Nana, dann hatte ich Nana Folge eins gesehen, weil ich Paradise Kiss (gleiche Autorin wie Nana) mochte, aber nicht weitergeschaut, mich dann mit den Sex Pistols und deren Geschichte befasst. Und nur einen Monat später Nana weitergeschaut, nach Folge 5 dann gelesen und war recht verblüfft, dass es so viele Querverweise gab. Ist inzwischen auch schon 10 Jahre her, war alles etwas kurios damals. War auch so, dass es keine Fansubs mehr gab bzw. die Serie noch lief, weshalb ich den Manga anfing zu kaufen, was recht aufwendig war, da ich es immer im Buchladen bestellen musste und die Verlage waren so nett und haben "für Mädchen" dazu geschrieben, weshalb ich jedes Mal komisch angeschaut wurde und irgendwann sogar mal erklären sollte warum ich es kaufe. Danach und deswegen habe ich angefangen online zu bestellen. Später war es die erste Serie die ich regelmäßig als Scanlation gelesen habe usw. Irgendwie recht viel im Zusammenhang mit der Serie. Hatte mit Nana auch irgendwie Glück, gibt wesentlich schlimmere Serien mit denen man eine persönliche Verbindung haben kann. Ich war überrascht das Nana O. einfach übereilt gegangen ist, passte meiner Meinung nach nicht unbedingt zu ihrem Charakter, selbst wenn sie die von ihr selbst beschriebenen Gefühle für Ren hat. Das er sie so 'merkwürdig' angesehen hat, und ihr sogar nachgerannt ist, passte auch nicht zu dem Verhalten den ich vorher bei ihm beobachtet hatte. Er schien mir nicht der Typ zu sein, einem Mädchen nachzurennen, obwohl er sie nur kurz gesehen hat. Nachzufragen, ob sie denn singen kann, war für ihn auch nur ne Ausrede um sie anzusprechen. Soll zeigen wie besonders deren Beziehung vom ersten Moment an ist. Sie ist die Taffe, aber bei Ren bricht sie ein und bei Ren ist es genauso, er ist der Taffe, aber alles was mit Nana zu tun hat, lässt ihn wanken. Gleichzeitig zeihen sie beide Stärke aus dem anderen. Weshalb die Nana ohne Ren zu kennen auch eine andere ist als die, die wir später kennen lernen. obwohl ich mich nun bestätigt darin fühle, was die Sachen angeht die ich bisher über Shoji gesagt habe. Er war nicht sauer auf Nana K., im Gegenteil. ich sagte doch, dass er einfach ein Idiot ist. Er schafft es einfach nicht sich klar auszudrücken und vermutlich weiß er selbst gar nicht was er will, so kommt es zumindest für mich rüber. Ich mag es, dass beide Nana's das gleiche Problem hatten; 'bleibe ich, oder gehe ich mit?'. Ihre Entscheidungen zeigen, auch wenn ich jetzt mal kurz 'Captain Obvious' spielen muss, wie unterschiedlich ihre Werte eigenlich sind. Hatten sie? Nana K. häte nicht mitgehen können bzw. sie hatte es doch versucht, aber nicht geschafft. Nana O. hätte mitgehen können, sie wollte nur nicht aus Gründen die man nachvollziehen kann und die erklärt werden, aber wenn man drüber nachdenkt, dann hätte sie auch mitgehen können, sich da einen Job suchen, sich eine Karriere aufbauen und Ren regelmäßig sehen können. Kaishiyoku said: Nana2 macht auf mich den Eindruck, als befände sie sich in einer Leere, die sie irgendiwe auszufüllen versucht. Oder sie sucht einfach nach dem ich, nach dem, was sie einmal sein will. Es wurde glaube schon gesagt oder es wird gesagt, dass sie den Verlust von Ren mit dem Singen füllt, also sie singt um Ren nach zu sein, einmal eher symbolisch und dann auch noch auf der professionellen Ebene, also sie möchte wie Ren erfolgreich sein, damit sie mit ihm auf einem Level ist und erhofft sich davon, dass sie wieder zusammen sein können, aber solange sie nicht auf seinem Level ist, ist ihr, ihr Stolz im Weg. Gibt es häufiger mal, vor allem wenn da jetzt mehr Folgen aufzufinden sind, als in den 'meisten anderen' Anime. [/quote] Ist trotzdem etwas komisch, dass es so früh kommt und es gibt 3 recap Folgen als Bonus Folgen, die erste kommt bereits nach Folge 11. Besonders interessant bei dieser Folge fand ich, dass Shouji mit ihr trotzdem zusammengezogen wäre, wenn sie es alleine nicht geschafft hätte Ich kann es nicht oft genau sagen, er ist einfach ein Idiot und weiß nicht was er will. Irgendwie wirkt er immer wie ein Fähnchen im Wind, mal so und mal so. Finde die Szene mit den Maklern jedesmal lustig, das Nana O. sich direkt auf Nana K. Männersorgen einlässt war leicht Charakterbrüchig, aber ohne wäre die Szene nur halb so lustig gewesen. Später in der Folge ist auch lustig als Junko und Yasu sich schon einmal vorsorglich für ihre jeweile Nana entschuldigen. Nett ist auch, dass die Folge, die bisher fröhlichste war, keine große Melancholie oder dürste Andeutungen, alles eher freundlich und fröhlich. Mir fällt nur auf, dass ich den Anfang der Serie leicht missglückt finde, da die ersten 5 Folgen recht in sich geschlossen sind, die 6. Folge ist eine recap Folge und die 7. Folge ist recht nichtssagend, es fehlt irgendwie etwas. Den Namen Sachiko merken, er wird später noch wichtig. |
Dec 2, 2017 1:23 PM
| @0ldboy Zum Beispiel? also ein Baseball käme mir in den Sinn, aber tut sicher auch weh. Was ist mit diesen komischen dingern, die quasi außen aus Gummi sind, und innen dieses ´gelkrams´ haben, damit man es dann quetschen kann und so? Kann mir gut vorstellen das diese dinger relativ weit ´fliegen´, aber dennoch nicht so doll weh tut. War auch so, dass es keine Fansubs mehr gab bzw. die Serie noch lief, weshalb ich den Manga anfing zu kaufen, was recht aufwendig war, da ich es immer im Buchladen bestellen musste und die Verlage waren so nett und haben "für Mädchen" dazu geschrieben, weshalb ich jedes Mal komisch angeschaut wurde und irgendwann sogar mal erklären sollte warum ich es kaufe. Danach und deswegen habe ich angefangen online zu bestellen. Ja, das finde ich auch merkwürdig. Also, ich mein jetzt nicht das du die Serie/ den Manga magst, sondern eher, dass du merkwürdig angesehen und gefragt worden bist wieso du es denn kaufst – es ist zwar normal das Menschen automatisch Vorurteile Menschen gegenüber haben die sie nicht kennen, aber ich wundere mich halt immer wieso sie in dem Fall nicht einfach davon ausgehen das du es für deine Schwester, oder eine Cousine, oder wem auch immer der dem entsprechenden ´Objekt´, in diesem Fall den Manga entsprechen würde um dann mit ihrem Leben wie gehabt vorzufahren. Soll zeigen wie besonders deren Beziehung vom ersten Moment an ist. Sie ist die Taffe, aber bei Ren bricht sie ein und bei Ren ist es genauso, er ist der Taffe, aber alles was mit Nana zu tun hat, lässt ihn wanken. Gleichzeitig zeihen sie beide Stärke aus dem anderen. Weshalb die Nana ohne Ren zu kennen auch eine andere ist als die, die wir später kennen lernen. Ist ja symbolisch gesehen alles schön und gut, aber die kannten sich in dem moment doch noch nicht einmal. Ich finde immer es wird für dieses symbolische immer die falsche Zeit gewählt – hier in dieser Scene, oder auch in der Scene mit Nana und Asano im Restaurant; ich finde wenn symbolische Scenen wirklich mit rein müssen, dann bitte auch an der Zeit und an dem Ort in denen diese dann auch tatsächlich Sinn ergeben. Hatten sie? Nana K. häte nicht mitgehen können bzw. sie hatte es doch versucht, aber nicht geschafft. Nana O. hätte mitgehen können, sie wollte nur nicht aus Gründen die man nachvollziehen kann und die erklärt werden, aber wenn man drüber nachdenkt, dann hätte sie auch mitgehen können, sich da einen Job suchen, sich eine Karriere aufbauen und Ren regelmäßig sehen können. Ich bin schon der Meinung, dass sie unterschiedliche Entscheidungen getroffen haben. Nana K. konnte zwar nicht mitgehen, hatte sich jedoch dazu entschieden. Glücklicherweise hat man ihr dann jedoch noch verständlich machen können, dass es unvernünftig sei das tatsächlich so auszuführen. Nana O. hätte mitgehen können, hat sich aber deutlich dagegen entschieden, wie du ja auch bereits erwähnt hast. Sie hätte zwar wirklich mit Ren mitgehen können, aber sie hatte ja erwähnt das sie in dem Fall eventuell anfangen würde sein ´Frauchen´ zu spielen das den ganzen Tag zu Hause auf ihn wartet und sowas. Sie wollte wahrscheinlich nur auf Nummer sicher gehen das dies nicht passiert, weil ihr ihre Träume genauso sehr am Herzen liegen. Daher, ihre Entscheidugen sind unterschiedlich, die Ausführungen ähnlich, und die Wünsche für die Zukunft wiederum unterschiedlich. Nana K. möchte Shoji´s Frau werden und kann sich damit auch identifizieren, Nana O. möchte sich eine Karriere aufbauen und danach eventuell mit Ren oder wem auch immer die Beziehung wieder aufbauen oder neu anfangen. Ich glaube aber das Nana O. sich zum Thema Beziehung relativ viel Zeit lassen wird, zumindest im Vergleich mit Nana K., die es ja relativ eilig zu haben scheint. ich sagte doch, dass er einfach ein Idiot ist. Er schafft es einfach nicht sich klar auszudrücken und vermutlich weiß er selbst gar nicht was er will, so kommt es zumindest für mich rüber. War eigentlich bei Folge 5 und 6, dachte aber ich pack es hier hin weil es auch zu dem passt was ich über ihn in dieser Folge zu sagen habe. Ich finde um ehrlich zu sein nicht, dass er ein Idiot ist. Im gegenteil, diese Folge hat mich überzeugt das er eigentlich ein ganz netter Kerl ist. Ich denke nicht das er nicht weiß was er will, oder das ihm nicht klar ist wie er sich auszudrücken hat. Er wählt glaube ich einfach nur den falschen Moment. Er gibt sich in der Beziehung wirklich Mühe. Nana K. ist halt einfach das Problem, weil sie sich immer aufgrund unnötiger Sachen aufregt, und damit wiederum unnötiges Drama erzeugt. @Kaishiyoku Besonders interessant bei dieser Folge fand ich, dass Shouji mit ihr trotzdem zusammengezogen wäre, wenn sie es alleine nicht geschafft hätte Ich kann es nicht oft genau sagen, er ist einfach ein Idiot und weiß nicht was er will. Irgendwie wirkt er immer wie ein Fähnchen im Wind, mal so und mal so. Ich glaube er hatte sich einfach aus dem Grund umentschieden, den er auch im Anime genannt hatte; wenn Nana K. schon jemandem nerven soll, dann lieber ihm, als einer fremden Person. Ich sehe ihn als einen sehr ehrlichen Menschen an, daher würde ich diesen von ihm genannten Grund auch als bare Münze nehmen. Allgemein finde ich auch das in dieser Folge genug Aussagen gemacht werden, die zeigen das Shoji es mit Nana K. wirklich ernst mit. Teilst werden diese von ihm selbst genannt, teils von Junko´s freund ( habe leider seinen Namen vergessen. Er macht nämlich keinen besonders großen Eindruck auf mich, er ist für mich nur Junko´s Sidekick. ). Später in der Folge ist auch lustig als Junko und Yasu sich schon einmal vorsorglich für ihre jeweile Nana entschuldigen. Meine Lieblingsscene bisher. :) […] die 7. Folge ist recht nichtssagend, es fehlt irgendwie etwas. Habe ich nicht so empfunden. Ich finde es wurde sehr viel über Shoji´s Gefühle preisgegeben. Bisher war ich immer relativ ´unruhig´ wenn ich eine Folge beendet habe, da Nana K. immer so viel Mist baut. Dieses mal aber nicht, da sie sich dieses mal nur Sorgen darüber gemacht hat wo Shoji denn wohl bleibt, was später ja auch noch für einige lustige Momente gesorgt hat, und da ich mir jetzt endlich vollkommen sicher darüber bin, was ich denn über Shoji denke. Den Namen Sachiko merken, er wird später noch wichtig. Sag mir jetzt nicht das er Nana K. jetzt wirklich mit einer Sachiko betrügt. ;) Aber ernsthaft jetzt, wenn der Name später noch wichtig wird, dann kann ich mir das Scenario tatsächlich nicht vorstellen. Wenn eine Sachiko tatsächlich noch ins Spiel kommt, dann würde er wahrscheinlich bevor was ´passiert´ eher mit Nana K. schluss machen, und das wär dann auch wieder ein ehrliches Verhalten – Nana K. und ihm selbst gegenüber auch. |
Dec 3, 2017 5:15 AM
Nana1 heißt von nun an also Hachi ^^ Ich finde die Dynamik zwischen beiden Nanas interessant, weswegen ich diese Folge echt toll fand. Im Musikladen will Hachi das neue Album von Trapnest und Nana(2) bekommt einen Schreck weil sie ihren Ex auf einem Trapnest Poster sieht. Einen Moment lang hätte ich gedacht, Nana sagt etwas dazu, sie hatte es anscheinend auch vor, sagte dann aber doch nichts. Es scheint, als wäre Nana wieder zu dieser Zeit der Trauer zurückgeworfen worden. Sie denkt plötzlich wieder über ihren Ex nach. Sieht so aus, als hätte Nana das Ganze eher verdrängt bzw. ignoriert und sich weniger wirklich damit auseinandergesetzt und irgendwie versucht zu verarbeiten. Wieder das klassische "harte Schale, weicher Kern". Zu Hachi kann man wirklich nur sagen, dass sie manchmal echt "treudoof" daherkommt :D |
Dec 3, 2017 8:03 AM
Yeah, man erfährt jetzt, wie das neue Lied, das gleichzeitig auch das Opening des Animes, entstanden ist. Hachi scheint sich schwer dabei zu tun, sich zu entscheiden, wie sie mit Shoji umgehen sollte. Wann wir wohl Näheres zu Nanas Lotus-Tattoo erfahren werden? Und warum trinkt Nana so früh schon Bier? :D Die Sache mit dem Verstärker scheint die Nachbarn wohl nicht gestört zu haben :D Okay, die Nachbarn haben sich also doch beschwert, wer hätte es gedacht :D Oje, Hachi glaubt halt auch wirklich alles und benimmt sich echt wie ein Puppy :D Jetzt wo Nobu mit da ist, scheint es ja endlich mit der Band loszugehen. Wenn ich mich so in Nana versuche hineinzuversetzen, dann hat sie scheinbar echt Nerven aus Stahl, was das Verhalten von Hachi manchmal angeht. Ich beziehe mich da auf die Szene, als Hachi im Bett neben Nana lag und nicht einschlafen konnte. Sie ist aufgeregt, weil Nana endlich einen Gig veranstalten soll. Sie findet das alles natürlich total cool. Dass Nana Sängerin ist usw. Sie verteilt sogar Flyer. Es wirkt alles sehr erzwungen ihrerseits. Und beim Gespräch mit Shoji, der anscheinend etwas gegen die ganze Sache hat oder es wohl auch nur einfach sehr übertrieben findet. Aber immerhin hat Hachi wirklich einen guten Bassisten herangeschafft, mit dem Nana anscheinend gut arbeiten kann (es aber nicht wirklich zugibt) :D Interessant ist auch wieder die Verbindung zu ihrem Ex ("wer ist dein Lieblingsbassist -> Ren Honjo). Es wird wohl interessant, Shoji und die neue Mitarbeiterin, die er nach Hause begleitet (mehr oder weniger) und Hachi, die aufgrund des Kusses von Nana sich darüber ernsthaft Gedanken macht sowie die Tatsache, dass Hachi bei Nana im Bett schlafen will. |
Dec 10, 2017 8:38 AM
Wer hätte gedacht, dass Yasu wieder zurück kommt. Nana scheint wirklich Gefühle für ihn zu haben; allerdings in ihrer speziellen Art und Weise und nicht wie Hachi es sich wohl gerne wünschen würde. Nun zum eigentlichen. Shouji liefert in dieser Episode genau das ab, was ich mir schon gedacht hatte. Naiv und ohne darüber nachzudenken ist seine Studienkollegin total heiß auf ihn und witzigerweise ist ihr Charakter dem von Hachi sehr ähnlich. Also entweder hat er ein Händchen für diese Art von Mädels oder er zieht sie magisch an :D Es zeigt sich auch mal wieder, wie unselbstständig und ängstlich Hachi wirklich ist. Klar, sie hat zu wenig Geld für die Miete den Monat übrig, dann verliert sie noch ihren Job. Aber dann heult sie entsprechen rum und sucht bei jedem Hilfe. Als ob jemand schwupp hergehen könnte und ihr das Geld auf dem Silbertablett serviert. Stattdessen hilft ihr aber keiner Ihrer Freunde finanziell aus, sondern sie bekommt Essen angeboten, was sie natürlich ablehnt. Es zeigt sich, dass sie den Ernst der Lage nicht wirklich erfasst hat. Sie lebt jetzt fern ab von ihren Eltern und muss schauen, wie sie selbst klar kommt. Dass ihre Mutter ihr am Ende 300000 Yen überweist ist zwar schön, aber wie Hachi darauf reagiert eben wieder nicht. Sie scheint wirklich nicht mit Geld umgehen zu können. |
Dec 10, 2017 10:13 AM
Nana will jetzt also endlich erwachsener werden und hat gleichzeitig die naive Optimalvorstellung von ihrem eigenen Prinzen und ihrem eigenen Schloss. Sachiko tut mir schon irgendwie Leid. Und Shoji hat halt leider nicht die Eier, eine klare Ansgage zu machen. Ich kann nur ahnen, wo das noch endet. "Ich will Nana nicht betrügen". Als Nana betrunken war und Yasu so angesprungen hat....da hätte man fast den Eindruck bekommen können, dass sie wirklich stärkere Gefühle für ihn hat. Und dann am nächsten Tag scheint ihr wieder alles egal. |
Dec 21, 2017 2:49 AM
Shoji besucht weiterhin Sachiko und hegt gleichzeitig Schuldgefühle Hachi gegenüber, will aber keine Verasntwortung für das Ganze übernehmen. Stattdessen verletzt er Hachi dadurch, dass er sich von ihr entfernt und Sachiko, weil sie weiß, dass er eine Freundin hat und er sich trotzdem mit ihr trifft und ihr dadurch Hoffnungen macht. Hachi erlebt währenddessen den Trott des Lebens aufgrund ihrer "langweiligen" Arbeit. Sie kann ihre Kollegen nicht leiden und ist der Meinung, viel mehr zu können als nur Kaffee und Unterlagen vorbeizubringen. Hachi, so zuvorkommend, naiv und lieb sie ist, und Sachiko, die es nicht über ihr Herz bekommt, die Beziehung zwischen ihr und Shoji zu gefährden, beendet die Sache und Shoji scheint einen lichten Moment zu haben und unternimmt etwas. "Wir müssen reden". Nur über was? :) |
Dec 25, 2017 7:20 AM
Turbulente Folge. Hachi und Shoji....im Endeffekt musste es ja so kommen. Und so kam es halt ganz klassisch auf frischer Tat ertappt. Die Szene, in der Hachi Shoji fragt, wer dieses Mädchen ist und Shoji scheinbar eine halbe Ewigkeit keine Reaktion zeigt, um dann endlich doch noch nicht wieder in die alten Muster zu verfallen und bloß keinerlei Partei ergreift und sagt, dass es seine Freundin sei, hat dem Ganzen noch mehr dramatisches Gefühl gebracht. Dass Hachi ihn einfach gehen lässt und dann in Gedanken dem Zuschauer so erklärt, dass eine Person, die so etwas tut, den Kampf nicht wert sei, ließ einen noch tiefer in die vielen Emotionen und den Moment eintauchen. |
Reply Disabled for Non-Club Members
More topics from this board
» [Event] FAL Summer Season 2025Mont_Gomery - Jun 29 |
3 |
by GMbox
»»
Oct 21, 9:52 AM |
|
» [Event] FAL Spring Season 2025Mont_Gomery - Mar 30 |
2 |
by DrottningKatt