New
Mar 30, 2019 8:58 AM
Sorarin said: *ping* Glasauge said: *ping* 0ldboy said: *ping* shina_luna said: Ich habe es die Saison komplett verschlafen... Wäre aber bei der nächsten wohl dabei. (Pingt mich aber am besten an. @_@") Leider schon wieder erst kurz vor knapp darauf aufmerksam geworden, aber nichtsdestoweniger: FAL ist zurück am Start für den Frühling! Bis morgen 19:00 MEZ haben alle Interessierten noch Zeit, ein kurzfristig zusammengestoppeltes Team einzureichen! Tröstet euch, ich hab selber noch keinen Plan, was mich jedoch nicht davon abhalten soll, die Tradition am Leben zu halten. EDIT: 20:00 MEZ sogar, weil ich die Umstellung auf Sommerzeit nicht bedacht habe. Links hier: https://myanimelist.net/forum/?topicid=1772378 und http://mfal.website/reg/ |
Mont_GomeryJun 16, 2019 2:26 AM
Reply Disabled for Non-Club Members
Mar 30, 2019 2:08 PM
| Uh oh, ist es schon wieder so weit. Mal sehen, ob ich dazu komme da noch was zusammen zu basteln. Wird knapp. @_@" |
Luna needs some space~ Luna's Sales List~ (German Version) Luna's Search & Sale pile (English Version) |
Mar 31, 2019 2:02 AM
| Ups, da war ja was. Okay, hab mir schnell was ausgewürfelt ohne mich groß vorher zu informieren oder Trailer zu schauen. YU-NO (wollte da schon immer mal die VN lesen; vom Anime erwarte ich nicht viel) Hitoribocchi (lol) Fairy Gone (???) Bokutachi wa Benkyou ga Dekinai (Da gibts öfter Threads auf 4chan; ich fand es nie besonders gut) Gunjou no Magmel (???) Shoumetsu Toshi (???) Carole & Thuesday (Interessante Thematik, da in einigen mir bekannten Kreisen tatsächlich gemutmaßt wird, dass "Künstliche Intelligenz" in Zukunft auch kreative Aufgaben übernehmen wird. Ich persönlich bin mir da nicht so sicher, da kreative Werke sowohl eine sehr individuelle Kommunikation zwischen Schaffendem und Konsumierendem darstellen. Kann man so etwas wirklich aus derzeit bestehenden Daten extrapolieren? Ich denke zumindest nicht mit den bisherigen arg auf Statistik beruhenden Ansätzen. tl;dr Keine großen Hoffnungen auf den Anime, aber dafür steht der ja auch so weit unten. :D) Edit: Oh shit, gar nicht mehr an Netflix gedacht. Ups. |
Mar 31, 2019 5:41 AM
| Und ich habe ordentlich Prokastionation betrieben, indem ich die Trailer und Staffs durchgeschaut habe... (Und gleich mal schockiert war nichts vom einen neuen Ikuhara Werk gehört zu haben, das auch noch voll von Penguindrum dèja vus ist!) War aber gar nicht so simpel die 7 überhaupt aufzufüllen, die offensichtlichen Kandidaten sind ja alle geblockt, und die Nischfans sind sich mit den Ikuhara und Shinichiro auch recht durch die Bank einig. (Nur, gemessen daran, dass Kids on the Slope nach Jahre immer noch so niedrige Zahlen hat, erscheint mir Carole auch eher mehr was für das Ende der FAL. 2 cour macht es wohl nicht besser. Vielleicht reißt Netflix weekly noch was.) Fairy Gone erscheint mir richtig merkwürdig. PA Works deutet zumindest auf gute Optik hin und der Schreiber ist der Autor von Grimgar, was offenbar recht beliebt ist. Allerdings sah der Trailer nicht besonders überzeugend aus. Hitoribocchi hat Jukki Hanada als Schreiber, aber sieht nach vielen Standbildern und flapping mouth aus. (Plus Comedy ist immer schwer.) Beim Rest weiß ich schon gar nicht mehr wirklich, was ich genommen habe... (Und die Registrierungsseite zeigt die Titel nicht mehr an...) Ha, aber mit Sarazanmai habe ich seit langem wohl wieder den ersten On Air Titel zum schauen. Kommt wohl auch gerade richtig, nach Occultic;Nine ist gut Hunger nach mehr temporeichem und durchgeknalltem mit guter Regie da. (Trivia. Yu-No scheint ein OP zu haben, das komponiert wird Ayaka (O;N ED) und von Chiyomaru komponiert wurde. (Der ; Creator.) Der Trailer schaut aber so richtig lahm und vergessenswert aus. Ironischerweise trotzdem der erste Titel von dieser Saison, den ich als Titel dieser Saison registriert hatte, lol.) |
Luna needs some space~ Luna's Sales List~ (German Version) Luna's Search & Sale pile (English Version) |
Mar 31, 2019 8:08 AM
Glasauge said: Das ist die richtige Einstellung, denn Dabeisein ist bekanntlich alles. :3Okay, hab mir schnell was ausgewürfelt ohne mich groß vorher zu informieren oder Trailer zu schauen. Muss aber sagen, dass ich auch mit dem Minimum an Recherche, welches ich jetzt noch investiert habe, schon etwas entmutigt von der Feststellung bin, dass ich meinen Finger überhaupt nicht mehr am Puls der Zeit habe. Bin bei FAL zwar noch nie in Schlagweite eines Sieges geraten, aber früher hatte ich zumindest so ein bisschen Ahnung von den Pre-Season-Hypes. (Ob der Hype dann auch gehalten hat, was er versprach, stand bekanntlich immer schon auf einem anderen Blatt.) Tja, doch mittlerweile bin ich so alt und einsiedlerisch geworden, dass ich mir gar nicht mehr sicher bin, worauf die Animegemeinde 2019 eigentlich abfährt. Mal abgesehen von den ganzen Sachen auf der "Due to popularity"-Blacklist - aber selbst das Zeug, das dort steht, ist eigentlich nur ein Haufen Fortsetzungen und Remakes, die mir aus meiner Jugend noch was sagen. Alt sein ist echt furchtbar. ;_; Glasauge said: Oh, witzigerweise hatte ich das auch schon lange im Blick! In Japan ist seither sogar schon ein Remake des alten Spiels rausgekommen, allerdings war mein Plan stets, mir die 96er Version zu gönnen, wegen des Retro-Charmes. Tja, jetzt bin ich etwas zwiegespalten, ob ich nicht einfach mal den Anime schauen sollte, damit ich überhaupt im Leben mal zu YU-NO in irgendeiner Form gekommen bin. Denn das Spiel würde ich realistischerweise wohl bloß für den Rest der Ewigkeit auf die lange Bank schieben. Allerdings meine ich mal vernommen zu haben, dass YU-NO so ein Spiel von der Sorte gewesen sein soll, das sich mutmaßlich nicht so optimal für eine Anime-Adaption eignen würde. Wiederum andererseits wird es zumindest mit 26 Episoden ausgewiesen, insofern kann man hoffen, dass es nicht so übel gerushed würde wie schon manch andere Spiel-Adaption.YU-NO (wollte da schon immer mal die VN lesen; vom Anime erwarte ich nicht viel) Wie dem auch sei, ins Team kommt es jedenfalls. Schließlich bin ich alt (s.o.) und bei einem bereits vertrautem Namen fühle ich mich gleich geborgen. :ugly: Ansonsten muss ich noch ausmisten zwischen: Araiya-san!: Ore to Aitsu ga Onnayu de!? (ecchi) Bokutachi wa Benkyou ga Dekinai (harem) Fairy Gone (schwarze Uniformen) Hitoribocchi no ○○ Seikatsu (cute shy girls doing cute shy things & mir bereits bekannt) Kimetsu no Yaiba (battle shounen) Midara na Ao-chan wa Benkyou ga Dekinai (ecchi romcom) Kenja no Mago (isekai shit) Nande Koko ni Sensei ga!? (turbo ecchi & mir am Rande tatsächlich schon mal untergekommen) Sarazanmai (Ikuhara hipster shit) Sewayaki Kitsune no Senko-san (unverhohlenes wish fulfillment) Shoumetsu Toshi (+mystery und action -basiert auf handy game) Das muss ich mir jetzt noch mal ein bisschen durch den Kopf gehen lassen. Hab ja noch ein wenig Zeit. (Nebenbei, gleich zweimal "Benkyou ga Dekinai" in einer Saison? Ist DAS jetzt der neue Trend oder was?) shina_luna said: Hooo? Was hat dich denn motiviert, es jetzt doch noch zu schauen? Mir ist vage so, als wärest du seinerzeit von Ryouka's bazongas abgeschreckt gewesen.Kommt wohl auch gerade richtig, nach Occultic;Nine ist gut Hunger nach mehr temporeichem und durchgeknalltem mit guter Regie da. |
Mar 31, 2019 9:53 AM
| Hab mir mal schnell nen Team zusammengebastelt. Kimetsu no Yaiba Kenja no Mago Fairy Gone Bokutachi wa Benkyou ga Dekinai Shoumetsu Toshi Sarazanmai Kono Oto Tomare! Boobs sind nicht dabei. Mal sehen. |
Mar 31, 2019 10:06 AM
| Es ist etwas schade, dass der Sakuga Blog Preview Artikel noch nicht raus ist - Sind zwar überhaupt kein Garant für Popularität, aber zu wissen, dass da talentierte Leute dran sitzen ist zumindest eine Komponente für eine bessere Serie. Mont_Gomery said: Bin bei FAL zwar noch nie in Schlagweite eines Sieges geraten, aber früher hatte ich zumindest so ein bisschen Ahnung von den Pre-Season-Hypes. (Ob der Hype dann auch gehalten hat, was er versprach, stand bekanntlich immer schon auf einem anderen Blatt.) Tja, doch mittlerweile bin ich so alt und einsiedlerisch geworden, dass ich mir gar nicht mehr sicher bin, worauf die Animegemeinde 2019 eigentlich abfährt. Mal abgesehen von den ganzen Sachen auf der "Due to popularity"-Blacklist - aber selbst das Zeug, das dort steht, ist eigentlich nur ein Haufen Fortsetzungen und Remakes, die mir aus meiner Jugend noch was sagen. Alt sein ist echt furchtbar. ;_; Isekai scheint in letzter Zeit der große Hit gewesen zu sein, zumindest die die Funimation LE von Death March to the Parallel World binnen kürzester Zeit ausverkauft gewesen - und das trotz dessen, dass sich genug darüber aufgeregt haben, dass so eine Müllserie eine LE bekommt. Hab es nicht gesehen, aber Isekai Smartphone (was noch schlechter sein soll) hat aber auch schon eine LE bekommen, von dem her... Shield Hero scheint letzte Saison auch ziemlich populär gewesen zu sein. (Anime noch nicht gesehen, WN/LN sind aber recht unterhaltsam.) Glasauge said: Wiederum andererseits wird es zumindest mit 26 Episoden ausgewiesen, insofern kann man hoffen, dass es nicht so übel gerushed würde wie schon manch andere Spiel-Adaption. 2-cour muss aber auch nichts heißen, S;G 0 war mit 23 Folgen auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Dabei war sogar Hanada wieder fürs Skript zuständig. Dass er seinen Job nicht verlernt hat, hat er 2018 noch mit A Place further than the universe bewiesen, von daher ist es wohl eher die Schuld vom Regisseur (oder Hanada hatte aus welchen Gründen absolut keinen Bock auf S;G 0, dabei sind ein paar Anime-only Sachen eigentlich ganz interessant.) Yu-No scheint vom Kawa no Hikari und Grimoire of Zero zu kommen. Ersteres fand ich damals eigentlich eine sehr solide runde Angelegenheit, Grimoire ist so Textbuch-Durchschnitt, wie man es sich nur irgendwie vorstellen kann. (Liegt aber wohl auch an der Vorlage.) Hooo? Was hat dich denn motiviert, es jetzt doch noch zu schauen? Mir ist vage so, als wärest du seinerzeit von Ryouka's bazongas abgeschreckt gewesen. Ja, die Oberweiten waren abschreckend und der Trailer seinerzeit auch mit diesen gory Horror Einlagen. (Dass mir das nicht so verdaulich ist, ist ja ein offenes Geheimnis.) Aber auf dem Schirm hatte ich es trotzdem relativ fest, alleine schon, weil Shinsekai Yori Regisseur Masashi Ishihama das OP gemacht hat und SSY ist ja recht weit oben auf meiner Toplist. Bin mir nicht mehr sicher, auf was für einem Trip ich 2016 gewesen bin, aber überdimensionierte Oppais, Otaku Culture stuff und Gore war das sicher nicht und 2016 gab es auch das recht misratene Garakowa. (Auch Regie von Ishihama, hat diverse richtig tolle Szenen, retten aber nicht den unterirdischen Inhalt.) Wahrscheinlich wollte ich nicht schon wieder auf einen "was für eine Verschwendung" Trip. (Zumal O;N ja generell eher verschrien war.) Und es gab glaube ich noch jemand, der mir das recht nachdrücklich andrehen wollte, mir aber stattdessen eher Warnflags beschert hatte. Besiegelte Sache war es aber seit 2017Q4 so oder so gewesen, weil ich mir die Aniplex of America BD Part 1 Ausgabe gekauft hatte. AoA Ausgaben sind ja so notorisch überteuert (SRP von 80USD oder so waren es für die O;Ns jeweils) und dann ist da so ein absurder Sonderpreis von ~30USD vor Porto/Zoll gewesen. Neuware auch noch und AoA's sind anders als andere Publisher total Sales-resistent. Und dann hatten sie glaube ich nur 3 Stück oder so. Shopping-Wahn und so, ne. (Und natürlich auch nicht drüber nachgedacht, wie das zu komplettieren wäre, da damals noch kein UK/AUS Release in Aussicht gewesen ist und p2 hartnäckig bis zum bitteren Ende bei 80USD blieb. Hat dann aber dann doch nur ein halbes Jahr gedauert bis die UK Ausgabe plötzlich rauskam und ich p2 dann doch einen guten Deut günstiger als die 80USD erwischte.) Der Rest war dann noch eine Verkettung von Watching Synergien, die wohl den Weg nochmal zusätzlich geebnet haben. 2018 enthielt Love Live (was überraschend gut geschrieben war), einen Rewatch von NGNL (+ Movie), bei dem mir dann auffiel, dass ich mehr von Ishizuka haben wollte, was dann zu A place further than the Universe führte, was dann zu Steins;Gate führte, was dann auch passte, da S;G 0 auch noch 2018 rauskam und auffrischen ja nicht so verkehrt ist. (Gemeinsamkeit von allen bisher: Hanada Series Composition). Dazu hatte ich noch einige von Time Travel/Time Loop Serien geschaut (GG hatte das als Monatsthema), wo Orange dabei war (Regie von Hamasaki der auch Regie bei S;G war und damit gleich mal bewies, dass er an dem Material irgendwie total verschwendet war, während S;G 0 ihn viel eher gebraucht hätte) als auch Tatami Galaxy. NGNL und S;G waren beim Rewatch beide irgendwie einen guten Deut besser als beim ersten Mal (S;G hat es irgendwie sogar mittlerweile in die Top 5 geschafft) und haben Otaku Culture Settings erstmal aufgewärmt. (Zufällig hatte ich auch noch die Durarara LNs aufgeholt, weil ich sie langsam mal in Rechnung stellen wollte wegen Platznot.) Hilft auch, dass ich mittlerweile bessere Augen habe und die Regie auffällt, NGNL und S;G sind beide, die kaum Sakuga haben, aber exzellente Regie, weiß ich mittlerweile sehr viel mehr zu wertschätzen. (Parallel dazu gab es für tolle Regie x Sakuga 2018 noch mit Violet Evergarden und einem Hyouka Rewarch.) Nach S;G war ich dann irgendwie auf einem ; Trip, da kam dann erstmal Chaos;Child nachgeschoben (Fängt ja super atmosphärisch an, mit diesem 40-Minute Remake von Chaos;Head in Folge 0, und am Ende ist es notorisches Standbild-Shacky Cam), was ein wenig Gewöhnungstraining für gory Morde war. Dann kam ein Robotic;Notes Rewatch (was von einer 5 auf 7 hoch gesprungen ist, übrigens, Akiho ist mittlerweile nicht mehr so nervig. Entsinne mich, du warst damals noch entsetzt warst, dass ich sie nicht mochte), und die übersetzten Playthroughs von S;G Phenogram und Lovers in the Darlings Vow VNs. (VNs scheinen echt ein absolut lahmarschiges Sprechtempo zu haben.) Da war dann O;N nicht mehr weit und gemessen an allem was davor war, ist es wohl auf fruchtigem Boden gelandet. Nach S;G 0 und den Oberweiten, die durch die Bank eine fehlgeschlagene Schönheits-OP hatten waren Ryokas Ballons eher eine Parodie und nach Chaos;Child war der Gore-Teil dann auch halb so wild. Und nach einem recht frischen Hyouka mit viel viel Dialog und wie man es richtig und macht und C;C mit viel viel Dialogen und wie man noch so interessante Ideen mit schnöden Standbildern langweilig macht ist O;N dann nochmal besser gezündet. Gibt wirklich nicht viele Titel, die es hinkriegen dialoglastige Inhalte in ein visuelles Medium zu bekommen (auch wenn manche Sequenzen in O;N ein wenig wie Borderline-Verzweiflungstaten vom Staff wirkten, visuelle Langeweile war es zumindest nie.) TL;DR: Alles zur seiner rechten Zeit und die Dinge gefallen gleich noch besser. Oder hätte mir mal jemand gesagt, das die Serie so ein zügiges Tempo drauf hat (das war eine der wenigen Serien bei der es nicht einmal gejuckt hat den Raffer Knopf zu drücken), Ishihama Goodness sogar jenseits des OPs hat (Folge 6, vor allem die Kotoribako Sequenz hat totale SSY Vibes) oder generell eine Sakuga/Regie-Wunderkiste ist. Was nur doof ist, mittlerweile ist natürlich die AoA Part 2 Ausgabe OOP gegangen und reichlich schwer auffindbar, jetzt wo ich sie gerne gehabt hätte. Die UK Ausgabe hat das Moritsuka/Azusa Cover recht klein aufs Backcover von p2 delegiert. =X (Was nur auch doof ist, ich habe irgendwie Lust auf mehr von der Sorte, aber so wirklich viel auf dem Niveau gibt es nicht. O:N scheint auch eher eine ziemliche Anomalie in der Industrie zu sein. Vielleicht sollte ich doch mal Idolmaster auf den Plan setzen, von wo der Großteil vom Staff herkam. Hm.) |
Mar 31, 2019 10:48 AM
| Also ich hab jetzt: Bokutachi wa Benkyou ga Dekinai Fairy Gone Kimetsu no Yaiba Kenja no Mago Kono Yo no Hate de Koi wo Utau Shoujo YU-NO Nande Koko ni Sensei ga!? Sarazanmai Knappe Entscheidung zwischen Kenja no Mago und Shoumetsu Toshi, aber letzten Endes habe ich doch auf das eigentlich schon totgerittene Isekai-Pferd gesetzt. Das Key Visual von Shoumetsu Toshi sah so verlockend aus, aber der Trailer macht mit seiner wüsten Action einen so dermaßen anderen Eindruck, dass ich das Risiko doch nicht eingehen mochte. Erfahrungsgemäß rächt sich das bestimmt noch. Als es den großen Dreikampf der Magical-Highschool-Battle-Harem-RomCom-Serien gab, hab ich damals auch gekonnt genau die unpopulärste davon ins Team genommen. o_o" shina_luna said: Das war eine wesentlich ausführlichere Antwort, als ich jetzt erwartet hätte, aber zumindest freue ich mich über diese Aussage hier. =DDann kam ein Robotic;Notes Rewatch (was von einer 5 auf 7 hoch gesprungen ist, übrigens, Akiho ist mittlerweile nicht mehr so nervig. Entsinne mich, du warst damals noch entsetzt warst, dass ich sie nicht mochte) R;N hatte für mich an vielen Stellen einfach etwas Atmosphärisches und ich habe es nach wie vor in sehr wohliger Erinnerung, auch wenn es von jeher freilich vom großen Bruder S;G überschattet wird. Bekanntermaßen habe ich es generell nicht so sehr mit'm Rewatchen, schlicht und ergreifend weil es ja immer Neues zu entdecken gibt. Aber R;N wäre somit noch relativ weit oben auf der Liste der Serien, die ich irgendwann™ gerne noch einmal genießen würde, wenn ich in entsprechender Stimmung bin. Und O;N - worum es ja eigentlich geht - mochte ich auch von Beginn an. In Kontrast zum häufig eher ruhigen R;N ziemlich "aufgekratzt", die Serie, aber mit einem Konzept, das mir zugesagt hat. Also unerhofft erfreulich, dass du letztlich beide wertzuschätzen wusstest. :3 |
Mar 31, 2019 12:46 PM
Mont_Gomery said: Knappe Entscheidung zwischen Kenja no Mago und Shoumetsu Toshi, aber letzten Endes habe ich doch auf das eigentlich schon totgerittene Isekai-Pferd gesetzt. Nach Shield Hero ist da sicher Hunger nach mehr und das scheint sogar der einzige Isekai der Saison zu sein. Ginge man nach Regie Credentials hat Shometsu eigentlich die Nase vorn (der von Kenja hat Two Cars gemacht, das keine zu gute Rezeption hatte soweit ich mich entsinne), und Kenjas Promo Bild schaut noch generischen Light Novel Geposere aus, aber der Trailer war überraschend abwechslungsreich. Anfang erinnert an Tanyas Prämisse (noch nicht gesehen, aber war ja ziemlich populär), scheint Nahkampf Action zu haben, Flashy Magic Spells und bunte Explosionen, obendrein wird Harem Mädels noch bedient und scheint wohl ein paar humorvolle Punchlines zu haben, die ein wenig auf Self-Awareness hindeuten. Und der overpowered Main kämpft wohl nicht nur mit Kirito-Style OP, sondern auch mit einem Vorsprung an Isekai Physik-Kenntnissen. Was wiederum irgendwie an NGNL erinnert. Series Composition auch noch von dem Schreiber von Netoge, was auch ziemlich poulär war, Domestic Kanojo, das letzte Saison einige Wellen geschlagen hat (und Idolmaster Cinderella Girls, was ein hochwertiges Obscure Gem sein soll. Und nochmal ein Kleine Welt Phenomen, das war wohl die Reihe wo der größere Teil vom O;N staff unterwegs war, u.a. die Animatorin, die die Azusa Szenen gemacht hat soll da auch sehr prominent unterwegs gewesen sein.) shina_luna said: Das war eine wesentlich ausführlichere Antwort, als ich jetzt erwartet hätte, aber zumindest freue ich mich über diese Aussage hier. =D Eigentlich folgt Akiho dem gleichen Pattern wie Okabe, dieses erstmal sehr nervige Getue ist bei beiden Fassade. (Nur das Okabe von Naturell voll der introvertierte kleinlaute Bub war und notorisch versucht das Gegenteil zu sein, während Akiho Getue näher an ihrem eigentlichen Charakter ist.) S;G macht nur einen besseren Job es zu legitimieren, bzw. plottechnisch rackert sich Okabe sich so sehr ab, dass man ihm viel mehr verzeiht. In R;N shuftet am Ende ja vor allem eigentlich Kaito und nicht Akiho. Machte sie einfach nur zu einer nervigen, unverantwortlichen lauten Kratzbürste, die was will, aber nicht den geringsten Plan hat, es tatsächlich umzusetzen, weil ihr die nötigen Fähigkeiten fehlen. Und dann laufen ihr natürlich auch noch die ganzen Talente über den Weg, bei denen so ganz zufällig ihre nervige Art genau das ist, was sie brauchen und die sie nur einzusammeln braucht, seit wann ist das Leben so einfach? Aber schätze seit Space Brothers bin ich Geschichten mit Synergien bei denen sich Leute zusammen finden unter einer gemeinsamen Passion wohl generell mehr zugeneigt. (Was diese SoL-Motivationsstimmung angeht sind sie sich schon verdammt ähnlich.) Finde immer noch das Akiho nervig ist, aber zumindest fiel beim Rewatch auf, dass sie zwar planlos ist, aber zumindest gar nicht so nutzlos wie ich sie in Erinnerung hat. Kein so Genie-Talent wie die anderen, aber an Machinen rumfummeln kann sie ja doch. Das andere was mir auch ganz schleierhaft war, war warum Subarus Vater so strickt gegen sein Hobby war (da Robotik ein High Tech Beruf mit vielen verwandten Zweigen in andere Industriebereiche vs. des Vaters simplen Fischer-Beruf), aber jetzt wo ich nicht mehr studiere und auch einige Jahre Abstand habe sehr ich den Grund auch mehr, wenn man nicht so drin ist im Thema, sieht man darin vor allem ein Haufen random Spielzeug, das viel Zeit kostet. Aber erstaunlich, dass R;N nach wie vor die Serie mit einem bodenständigen einzige nah-futuristischem AR-Setting ist. Sind ja nur schon 7 Jahre oder so ins Land gezogen. Bekanntermaßen habe ich es generell nicht so sehr mit'm Rewatchen, schlicht und ergreifend weil es ja immer Neues zu entdecken gibt. Aber R;N wäre somit noch relativ weit oben auf der Liste der Serien, die ich irgendwann™ gerne noch einmal genießen würde, wenn ich in entsprechender Stimmung bin. Oh, wie wäre es damit: https://www.youtube.com/watch?v=0W2FqGkNrZw&list=PLcNEm1G3gQMXEiQi9nrU5Sc-J8BvmG1A3 Habe ich zufällig entdeckt, als ich nach O;N VN playthroughs gesucht hatte, ob da vielleicht Ririka irgendwie noch erklärt wurde. (Eigentlich hatte ich ein vollständiges entdeckt letztes Wochenende, als ich Freitag Abend die Playthroughs runterladen wollte musste ich feststellen, dass das YT Konto gekünstigt wurde. Die videos waren über einem Jahr online, warum gerade jetzt... Und dann war es auch noch das einzige komplette, alle anderen gehen nur bis zu den ersten 3h max. >_> Naja, vielleicht sprießen nochmal einige heraus, wenn die VN Content Expansion irgendwann dieses Jahr kommt. die vorhandene VN soll doch nicht so viel Mehrwert zum Anime haben.) Er zurück zu der R;N Playlist: Das tollige daran ist, dass der youtuber da die Nicht-VA Texte vorliest! Das macht Kanji und Vokabeln nachschlagen natürlich erheblichst bequemer. Übrigens, es gibt seit einem Monat das Robotic:Notes DaSH. Ist eine direkte Fortsetzung von R;N ein Jahr später, aber Daru kommt noch mit dazu als Protagonist und einige S;G/S;G 0 Figuren haben handlungsrelevante Gastauftritte. Da gibt es auch schon Let's plays auf YT, die ich auch auf dem Plan habe. War auch einer der Gründe warum ich R;N zusärtlich vorgezogen hatte, in dessen OP tauchte ein weßhaariger Typ (Kimijima) auf, der mir bekannt vorkam, aber überhaupt nicht mehr zuordnen konnte. Könnte man danach gut hinterher schieben. (Bzw. vielleicht macht der eine youtuber sich auch noch da dran. Aktuell scheint er Chaos;Head durch zu gehen.) Wäre auch eine gute Gelegenheit sich mal wieder dem Japanisch üben zu widmen. (Mein Kanji Pauken hat auch sträflich nachgelassen, dabei habe ich immer noch eine Subscription bei Wanikani...) Und O;N - worum es ja eigentlich geht - mochte ich auch von Beginn an. In Kontrast zum häufig eher ruhigen R;N ziemlich "aufgekratzt", die Serie, aber mit einem Konzept, das mir zugesagt hat. Also unerhofft erfreulich, dass du letztlich beide wertzuschätzen wusstest. :3 Die Serie ist gerade bei einer 8.5/10. Weiß noch nicht ob es nach auf abrunden oder aufrunden kippt. Aber die letzte 9 ist von 2014 gewesen mit dem Madoka Movie. Ich hab ja generell so das Problem mit dem seltsamen Geschmack, bei dem ich selbst nicht so recht weiß warum was gefällt. Aber zumindest weiß ich mittlerweile, dass es sehr viel mit kompetenter Regie zu tun haben muss. (Am besten gepfeffert mit toller Animation.) Alle meine 7+ Score Titel haben durch die Bank gute Regie. (Nur scheint das alleine wohl auch immer noch nicht alles zu sein, da sich kein Kids on the Slope oder One Punch Man darunter findet.) Immerhin ein Schritt näher einem systematischerem Aussuchen. So viel wie mittlerweile rauskommt (und meinen riesigen ptw) ist das langsam wohl auch bitter nötig... |
Apr 1, 2019 10:24 AM
| btw. Timing! https://twitter.com/kagakuadv http://steinsgate.jp/10th/ Als Aprilscherz wurden 10 neue S;G Projekte vorgestellt und jetzt wurde angekündigt, dass es wirklich 10 neue geben wird zum Jubiläum. oo |
Apr 1, 2019 1:49 PM
shina_luna said: Ich meine, da ich es ins Team genommen habe, habe ich natürlich den Verdacht, dass die Isekai-Welle noch ein bisschen weiterschwappen mag, aber Kenja no Mago sieht echt absurd klischeehaft aus. Der Trailer geht ja gleich schon mal mitm Autounfall los, der den Helden zuverlässig in die neue Welt befördert. Discord meinte zwar weiter oben, dass Künstliche Intelligenz noch nicht so weit sei, Kreativarbeit zu übernehmen- aber wenn man sowas wie Kenja no Mago erblickt, können einem schon Zweifel kommen, ob hier nicht gerade kräftig damit experimentiert wird. Denn ein rein auf Statistik beruhender Ansatz, der eine Isekai-Story auf Basis bestehender Daten zu extrapolieren versuchen würde, bekäme sowas vielleicht auch schon hin. :ugly:Nach Shield Hero ist da sicher Hunger nach mehr und das scheint sogar der einzige Isekai der Saison zu sein. Aber vielleicht spielt das auch keine Rolle, schließlich findet selbst absurd generisches Zeug immer wieder mal genug Anhänger, um bei FAL was zu reißen. Wir werden also sehen. shina_luna said: Jetzt geht ja doch wieder das Gerede von der "nervigen, unverantwortlichen Kratzbürste" los, das ich schon vorher kannte. :/Eigentlich folgt Akiho dem gleichen Pattern wie Okabe, dieses erstmal sehr nervige Getue ist bei beiden Fassade. Akiho hat halt Enthusiasmus für ihren Roboter-Club und bloß weil jemand etwas großmäulig ist ohne die Sorte herausragender Fähigkeit mitzubringen, die Großmäuligkeit "rechtfertigen" würde, heißt das nicht zwangsläufig, dass der- oder diejenige ein doofer oder unsympathischer Charakter wäre. Es gibt da etwas, das nennt sich "das Herz am rechten Fleck tragen" und das ist die entscheidende Qualität, die Akiho und Okabe mitbringen. Da R;N ein gutes Stück "entspannter" ist als S;G, wird Aki natürlich auch weniger durch die Mangel genommen als Okabe, aber das macht sie auch nicht schlechter. Wobei ich aber gern zugebe: Interessanter Vergleich der beiden, der mir so bisher gar nicht mal in den Sinn gekommen ist, obwohl es eigentlich offenkundig ist, dass die beiden sehr ähnliche Rollen in ihren jeweiligen Serien ausfüllen. (Nämlich treibende Kraft und sozialer Kitt in ihrem jeweiligen Freundeskreis, wenn man so will.) Aber egal, wenigstens hast du deine Position ein bisschen aufgeweicht und mehr sollte ich wohl besser gar nicht erwarten. (Am Rande: Es ist ein bisschen amüsant, dass du Space Bros. erwähnst, weil ich um die Serie seinerzeit einen riesigen Bogen gemacht habe. Absolut kein Nerv für Slice of Life. Dabei hatte Robotics;Notes auch eine tüchtige Menge SoL-Gedödel am Start und es hat mich eingenommen und zum wohligen Lächeln gebracht. Hab damals sogar ein paar Episoden direkt ein zweites Mal geschaut nur für die schöne Atmosphäre und die tollen Charakter-Interaktionen. Also das System dahinter, worauf ich anspringe und worauf nicht, scheint auch noch nicht komplett gelüftet. Kannst dich also trösten, dass du nicht allein bist?) Uwah, ich schau mir schon keine englisch- oder deutschsprachigen Let's Plays an, da wird es schon ziemlich schwierig werden, die Motivation für ein japanisches zu finden. Hab meine Japanisch-Lernerei leider natürlich erheblich schleifen lassen in, äh, "letzter Zeit". So gesehen ist es womöglich doch mal den Anlauf wert. Hat aber doch was von einem Sprung ins kalte Wasser. Eine sanftere Methode wäre wahrscheinlich besser. Andererseits, sanfter als mit Akiho zurück ans Japanische geführt zu werden? Was rede ich da nur! :ugly: |
Apr 1, 2019 4:55 PM
| Ha, Teamlisten sind raus: shina_luna --------------------------------- Bokutachi wa Benkyou ga Dekinai Kenja no Mago Kimetsu no Yaiba Midara na Ao-chan wa Benkyou ga Dekinai Sarazanmai Carole & Tuesday Fairy Gone Kimetsu no Yaiba: Ufotable + Kajiura + Rachestory (was simpel ist und jeder irgendwie versteht), Trailer hatte noch gleich am Anfang so diesen epischen Kamerafahrten-Stil, was zumindest für eine technisch nicht billige Regie spricht. Kenja no Mago ist ja schon alles gesagt. Das waren die beiden No-Brainer, während Ikuhara und Watanabe die Bench-No-Brainer waren erstmal. Sarazanmai war ich noch am überlegen, ob das nicht eher auf der Bench bleibt, aber da das und die anderen Benchler alle in der gleichen Woche starten war das noch der, der am ehesten zieht vermutlich. (Zumindest Diskussionspost sollte es gut geben.) Bei Fairy Gone weiß ich immer noch nicht recht, aber dann hab ich dem persönlichen Favoriten eher den Vorzug gegeben. Die Benkyou ga dekinais sind beide nach Ausschlussverfahren noch mit rein gekommen. Insbesondere Midara war der letzte der rein ging. Ecchi lastigeres sollte wohl auch ziehen, zumal es keine magic Hight School Ecchi Dinger diesmal gibt. Mont_Gomery said: Ich meine, da ich es ins Team genommen habe, habe ich natürlich den Verdacht, dass die Isekai-Welle noch ein bisschen weiterschwappen mag, aber Kenja no Mago sieht echt absurd klischeehaft aus. Der Trailer geht ja gleich schon mal mitm Autounfall los, der den Helden zuverlässig in die neue Welt befördert. Discord meinte zwar weiter oben, dass Künstliche Intelligenz noch nicht so weit sei, Kreativarbeit zu übernehmen- aber wenn man sowas wie Kenja no Mago erblickt, können einem schon Zweifel kommen, ob hier nicht gerade kräftig damit experimentiert wird. Denn ein rein auf Statistik beruhender Ansatz, der eine Isekai-Story auf Basis bestehender Daten zu extrapolieren versuchen würde, bekäme sowas vielleicht auch schon hin. :ugly: Es gab doch diesen Computer-Algorithmus, der "wissenschaftliche" Arbeit generiert und bei dem der Macher sich mit einem generiertem Text und viel Straight Face sogar in eine Konferenz reingemogelt hat. Kann schon gut sein, dass da Tropes ausgewürfelt werden und ins Template geschickt werden. (Machen Redakteure das nicht sowieso schon seit Jahrzehnten?) Das hier erscheint mit dann doch noch ein bisschen mit mehr Mühe versehen als jetzt so manch ein anderer Textbuch Klischee-Sünder. (Grimoire of Zero und Armed Girls Marchivialli fielen mir da zuletzt ein. Übrigens mit ziemlich hohen Watching Zahlen und beide haben eine Limited Edition abgekriegt. Bei dem fetten Booklet von Armed Girls; wenn sich mal jemand die Mühe für Shinsekai Yori machen würde, cih würde das Release glatt direkt 3x kaufen. .___.) shina_luna said: Jetzt geht ja doch wieder das Gerede von der "nervigen, unverantwortlichen Kratzbürste" los, das ich schon vorher kannte. :/Eigentlich folgt Akiho dem gleichen Pattern wie Okabe, dieses erstmal sehr nervige Getue ist bei beiden Fassade. Akiho hat halt Enthusiasmus für ihren Roboter-Club und bloß weil jemand etwas großmäulig ist ohne die Sorte herausragender Fähigkeit mitzubringen, die Großmäuligkeit "rechtfertigen" würde, heißt das nicht zwangsläufig, dass der- oder diejenige ein doofer oder unsympathischer Charakter wäre. Es gibt da etwas, das nennt sich "das Herz am rechten Fleck tragen" und das ist die entscheidende Qualität, die Akiho und Okabe mitbringen. Da R;N ein gutes Stück "entspannter" ist als S;G, wird Aki natürlich auch weniger durch die Mangel genommen als Okabe, aber das macht sie auch nicht schlechter. Äh, eigentlich ist bei genauerem Hinsehen R;N eigentlich noch viel düsterer als S;G, die Serie hat Tote, die tot bleiben. Und in die Mangel genommen wird ja immer noch jemand, nur ist das hauptsächlich Kaito, der sich wie ein Märtyrer für Akiho aufführt, damit sie einfach weitermachen kann. Wird ihr geradezu in den Schoss geworfen. Das ist Okabe für Mayuri zwar auch, aber Mayruri ist halt komplett unschuldig und der Unheil von Okabe irgendwo verursacht, die eigene Verantwortung auszubaden ist generell schon irgendwie respektabler. Wobei ich aber gern zugebe: Interessanter Vergleich der beiden, der mir so bisher gar nicht mal in den Sinn gekommen ist, obwohl es eigentlich offenkundig ist, dass die beiden sehr ähnliche Rollen in ihren jeweiligen Serien ausfüllen. (Nämlich treibende Kraft und sozialer Kitt in ihrem jeweiligen Freundeskreis, wenn man so will.) Der größte Unterschied ist aber wohl immer noch der: Bei Okabe sind alle schon von sich aus zu Okabe gekommen und freiwillig geblieben. Akiho kriegt ihre Truppe hauptsächlich beisamen, indem sie sich den Leuten aufdrängt und Zwang ausübt. Bei Kaito ist die meiste Tolerant wohl erstmal auf dem Versprechen zur Schwester gelegen , Subaru wurde buchstäblich erpresst und Frau ist ja eher Kaito gefolgt als Akiho. Jun ist die einzige, die sie direkt inspiriert hat. Bleiben tun sie dann zwar alle auch freiwillig, aber es wirkt schon mehr, dass sie sich einfach resigniert an sie und dem Trubel gewöhnt haben. Was schon sehr in Schatten stellt, dass es noch andere Gründe gibt, gerade bei Subaru kommt das noch besser rüber, aber da es hinterher kommt wirkt es fast wie eine nachträglich nachgereichte Rechtfertigung. Akiho ist nicht zu denen gegangen und hat die gezwungen, weil sie wusste, dass es genau das ist, was sie gebraucht hätten, sie hat es eigentlich vor allem getan, weil sie ihr Weltbild allen anderen unbedingt aufdrängen will und null Verständnis zeigt, wie man keinen Gefallen daran findet. Und bei der der Truppe ist es zufällig auf Resonanz getroffen. Und Zufälle dieser Art erscheinen schon fast wie deus ex machina Plotarmor. Das ist wie als ob ihr Egoismus laufend belohnt wird und die Strafen fangen andere für sie auf. Bei S;G waren die persönlichen Gründe zuerst da und dann kam die Gewöhnung an die Eskapaden, die dann auch so gut wie jeder durchschaut. (In R;N dürfte Kaito der einzige sein, der sie mit ihrem Minderwertigkeitskomplex durchschaut.) Aber gut. Ich reagier auf den Zug wohl generell etwas empfindlich. Hat ja Hyouka und Chitanda beim ersten Mal anschauen auch erstmal gnadenlos runter gezogen. (Am Rande: Es ist ein bisschen amüsant, dass du Space Bros. erwähnst, weil ich um die Serie seinerzeit einen riesigen Bogen gemacht habe. Absolut kein Nerv für Slice of Life. Dabei hatte Robotics;Notes auch eine tüchtige Menge SoL-Gedödel am Start und es hat mich eingenommen und zum wohligen Lächeln gebracht. Hab damals sogar ein paar Episoden direkt ein zweites Mal geschaut nur für die schöne Atmosphäre und die tollen Charakter-Interaktionen. Also das System dahinter, worauf ich anspringe und worauf nicht, scheint auch noch nicht komplett gelüftet. Kannst dich also trösten, dass du nicht allein bist?) Space Brothers habe ich mir ehrlich gesagt fast schon auch nur angeschaut, weil BD vol. 1 in einem Sale für 10USD war, die sich ein Mitbesteller geschnappt hat und ich sie halt angeschaut habe, weil's gerade da war und bald abgeschickt werden müsste. So why not. Ich konnte dann einfach danach nicht mehr recht aufhören. Es ist SoL ja, aber es ist genau diese "und es hat mich eingenommen und zum wohligen Lächeln gebracht" Sorte SoL mit viel Inspirations-Vibe und beide Serien sind sich auch gleich, dass es sich um Menschen dreht mit gleicher Passion, die sich finden und ergänzend zusammenarbeiten. Und dann ist der Protagonist halt auch imer so ein wenig dorky, das ist irgendwie schon geradezu knuffig. (Mir fällt da ein, warst du nicht einer von denen die Akiho im Busch voll niedlich fanden? Sowas in der Art.) Eine der größten Zugpferde von R;N sind imo ja diese Larger than Life Momente, aber wären R;Ns Höhe nur die Höhe einen Gundam Robos erreicht, sind die von SB auf den Mond geschossen. Man muss sich aber drauf erstmal einlassen. Und 99 Folgen sind schon eine gute Stange Zeit. (Die am Endeglaube jedem wieder zu kurz erschienen.) Uwah, ich schau mir schon keine englisch- oder deutschsprachigen Let's Plays an, da wird es schon ziemlich schwierig werden, die Motivation für ein japanisches zu finden. Hab meine Japanisch-Lernerei leider natürlich erheblich schleifen lassen in, äh, "letzter Zeit". So gesehen ist es womöglich doch mal den Anlauf wert. Hat aber doch was von einem Sprung ins kalte Wasser. Eine sanftere Methode wäre wahrscheinlich besser. Andererseits, sanfter als mit Akiho zurück ans Japanische geführt zu werden? Was rede ich da nur! :ugly: Hm, Let's play scheinen von Gamern wohl wirklich nicht so beliebt zu sein (wenn selbst ein SAO das sogar behauptet). Für mich machen sie mir die Games eher überhaupt erst konsumierbar. :ugly: (Mal ersthaft, in VNs reden die noch langsamer als schon in den meisten Animes und bei Games gibt es keinen VLC Rafferknopf. Mayruri in der VN zuzuhören in 1x ist eine blanke Geduldsprobe.) Dieses häppchenweise Text kriegen ist aber mittlwerweile wenigstens deutlich aufgeweicht, wenn man dauernd müde ist und entsprechend kleine Aufmerksamkeitsspannen hat ist das sogar ganz angenehm. (Zumindest wenn man nicht dauernd mit klicken beschäftigt ist, oder nicht via Rafferknopf dynamisch zur Laufzeit das Tempo anpassen kann.) Irgendwann fiel mir dann auf, dass es bei JP ja eigentlich sogar richtig zuträglich sein muss. Ein "auch, den Satz les ich jetzt auch noch", wenn der Satz lesen dann in 2-5 Minutenbereichen liegt denkt man sich eher als ein "Ach die Seite/den Paragraphen lese ich auch noch", wenn der dann eine halbe Stunde braucht. Und bei vorgelesenem Erzählertext ist das nochmal sehr praktisch, weil unbekannte Worte lassen sich erheblich leichter nachschlagen. (Und es sinkt sicher auch mehr ein, da man hört UND sieht.) TL;DR, ich wollte mich mal so Richtung Endes des Monats dran machen. (Und schauen, ob ich es auch mal schaffe dran zu bleiben.) Wanna join? (Hilf ja sicher auch, dass die Materie dir nicht zu unbekannt ist, auf ganz ins kalte Wasser ist es ja nicht, die grobe Handlung ward ja schon gesehen.) Oh und wenn Akiho als Lockvolgel dienen soll. In R;N DasH scheint sie sich design-optisch in Richtung heißer Feger zu entwickeln, dünkt es mir. https://gematsu.com/2018/08/roboticsnotes-dash-details-story-deluoode-map-system-more NUn gut, im Anime war ihre Schwester es ja auch schon, so aus dem Nichts kommt es zumindest nicht. |
Apr 3, 2019 10:59 AM
Mont_Gomery said: Discord meinte zwar weiter oben, dass Künstliche Intelligenz noch nicht so weit sei, Kreativarbeit zu übernehmen- aber wenn man sowas wie Kenja no Mago erblickt, können einem schon Zweifel kommen, ob hier nicht gerade kräftig damit experimentiert wird. Denn ein rein auf Statistik beruhender Ansatz, der eine Isekai-Story auf Basis bestehender Daten zu extrapolieren versuchen würde, bekäme sowas vielleicht auch schon hin. :ugly: Oh, eine Isekai-Story zu generieren würde sicher hinhauen. Ich habe schließlich von Kreativität gesprochen. 🙃 (Und um genau zu sein, sehe ich inzwischen eher das Problem beim Konsumenten, selbst wenn die ganzen KI-Techniken mal annehmbare Ergebnisse liefern.) Aber zum Thema: Ich habe leider feststellen müssen, dass ich Isekai-Zeug mag. Japp, ist alles Shit, ich weiß. Und Shield Hero schaue und genieße ich durchaus, ebenso wie das ungleich schlechtere Isekai Maou letztes Jahr und andere Tiefflieger. Und trefflicherweise bin ich da wohl nicht der Einzige. Und wie schon mehrmals an verschiedenen Stellen erwähnt geht es halt um mehr als einfach nur Genre und Story (die jede "KI" besser generiert bekommt). Von daher versuche ich mein Glück erst mal weiter mit Raten, bis ich was besseres habe. Denn vom Mainstream-Geschmack habe ich ebenfalls keine Ahnung, verweile ich doch sonst nur auf 4chan. P.S. Hab ich schon mal erwähnt, dass ich R;N nicht mal 10 Minuten ausgehalten habe? Einfach weil mich der Protagonist (Kaito?) so genervt hat? |
Apr 5, 2019 4:11 PM
| Musik (darum geht es in Carole & Tuesday zumindest) kann man sicher auch schon super generieren. Wenn Amerikanischer Pop und Asia Pop beiderseits jeweils nur auf 4 Chords basieren. Und die meisten es nichtmal merken. (Inklusive mir ehe ich es gelesen/gesehen hat und seither versuche drauf zu achten und es bei mehr als der Hälfte immer noch nicht merke. @_@) Glasauge said: Was ist denn aus deinem ML geworden, den du mit Daten füttern wolltest und ihm das raten überlässt? Von daher versuche ich mein Glück erst mal weiter mit Raten, bis ich was besseres habe. P.S. Hab ich schon mal erwähnt, dass ich R;N nicht mal 10 Minuten ausgehalten habe? Einfach weil mich der Protagonist (Kaito?) so genervt hat? Wolltest du nicht auch dein Japanisch aufbessern? Das VN Let's Play vielleicht was für dich? =P Angeblich scheint die R;N Adaption wohl zwiegespalten aufgenommen zu werden, da gerade Kaitos Charakterisierung komplett unter den Tisch gefallen sei. (Mit Spoilern und beim Rewatch drauf achten: Es gibt c.a. 3x 10 Sekunden in dem das aufgriffen ward.) (Trivia: Habe mal in ein random Video (Leskinen End) von des Youbers S;G 0 Let's plays reingeschaut. Liest er so den Text immer vor und dann xyz----nantoka---abc. Beruhigt einen ja direkt, dass selbst ein Japaner seine Kanjis auch nicht zwingend alle drauf hat. :rofl2: (昏 scheint aber auch eine eher obskurere Schreibweise von kura(i) zu sein.)) |
shina_lunaApr 5, 2019 4:21 PM
Apr 5, 2019 8:47 PM
shina_luna said: Musik (darum geht es in Carole & Tuesday zumindest) kann man sicher auch schon super generieren. Generieren kann man sie, ja. Glaube da gabs es vor ein paar Wochen so ein Google Doodle zu Bach... hier das: https://www.google.com/doodles/celebrating-johann-sebastian-bach Ob das Ergebnis "super" ist weiß ich nicht genau. Ein Freund von mir – klassischer Orchestermusiker – meinte es wäre ganz okay, aber es hätte nicht wirklich ein Thema etc. (keine Ahnung, verstehe davon ja nichts). Aber okay, da gehts um Klassik, die möglicherweise doch ein wenig komplexer als Pop ist. Andernseits glaube ich eben auch, dass es gerade bei Kunst nicht um den reinen Konsum geht. Es gibt den Schaffenden, der das Bedürfnis hat sich auszudrücken (in Realität nicht ganz so simpel) und eben den Konsumenten, der über das Werk eine Beziehung zum Urheber aufbaut. Wie simpel das Werk auch sein mag, ich bin noch nicht sicher, ob rein Ende-zu-Ende generierter Kram, selbst wenn von hoher Qualität, angenommen wird. Aber ich lasse mich überraschen. 🤔 Für Analyse hingegen sollte das meiner Meinung nach anders aussehen: shina_luna said: Was ist denn aus deinem ML geworden, den du mit Daten füttern wolltest und ihm das raten überlässt? Zwar habe ich jetzt Geld und Infrastruktur, um das nett machen zu können (und auch um einiges mehr Wissen/Können), aber jetzt wo ich arbeite bleibt mir vielleicht eine Stunde pro Tag um wirklich sinnvoll noch was zu machnen. Und die geht immer für Anderes drauf. ☹ Fuck! Ich hasse Arbeit. Von daher: Keine Fortschritte seit mindestens einem Jahr. Selber Grund, warum ich nichts mehr für Japanisch mache. Argh, irgendwie habe ich gerade das Bedürfnis aus dem Fenster zu hüpfen. Und ich wohne nicht Erdgeschoss. Na ja, in einer Woche hat sich das erledigt. Und wenn lese ich aus gegebenem Anlass lieber YU-NO. Die erste Folge, triefend vor Eroge-Klischees, hat mir unerwartet gut gefallen. Hab die alten Programmdateien mal wieder hervorgekramt. |
Apr 6, 2019 3:26 AM
Glasauge said: Ob das Ergebnis "super" ist weiß ich nicht genau. Ein Freund von mir – klassischer Orchestermusiker – meinte es wäre ganz okay, aber es hätte nicht wirklich ein Thema etc. (keine Ahnung, verstehe davon ja nichts). meint das nicht eigentlich genau das: Es gibt den Schaffenden, der das Bedürfnis hat sich auszudrücken (in Realität nicht ganz so simpel) und eben den Konsumenten, der über das Werk eine Beziehung zum Urheber aufbaut. Ein Thema, ist das Leitmotiv. Sollte jede Geschichte haben, gegen die alles abgestimmt wird, sollte auch hochwertige Mahlzeiten haben (und ist vermutlich bei Musik nicht anders.) Was bei Bach nur angeht (frisch gelernt), scheint der unter den klassischen Musikern wohl besonders "algorithmisch" und mathematisch daher zu kommen. Von daher bot sich der wohl am ehesten an für so eine Generierung. Aber so schön das Ideal auch ist mit der Kommunikation zwischen Schaffenden und nicht schaffenden, ob genug ist das bei einer Produktion wohl ziemlich wurst. (Gibt sogar Animes die genau das aufs Korn nehmen, lol.) Eskapismus muss auch nicht mit Beziehungen aufbauen verknüpft sein. aber jetzt wo ich arbeite bleibt mir vielleicht eine Stunde pro Tag um wirklich sinnvoll noch was zu machnen. Und wenn lese ich aus gegebenem Anlass lieber YU-NO. Die erste Folge, triefend vor Eroge-Klischees, hat mir unerwartet gut gefallen. Hab die alten Programmdateien mal wieder hervorgekramt. Zumindest scheint sich da trotz erster Folge schon raus noch kein Hype drum gebildet zu haben. Fairy Gone hingegen scheint trotz noch nicht angefangen noch mehr User angezogen zu haben. (Und dann fängt es auch noch in der ersten Woche an, statt wie Saranzamai in Woche zwei...) Was zieht da denn die ganze Leute an, habe gar kein Hype zu mitbekommen. |
shina_lunaApr 7, 2019 6:03 AM
Apr 8, 2019 3:43 AM
| Week 1: 29 (--) Mont_Gomery - 87797 155 (--) Sorarin - 79774 189 (--) shina_luna - 79357 558 (--) Glasauge - 60118 Kimetsu no Yaiba - 41993 Bokutachi wa Benkyou ga Dekinai - 18901 Midara na Ao-chan wa Benkyou ga Dekinai - 15463 Hitoribocchi no ○○ Seikatsu - 14938 Fairy Gone - 13362 Aber naja, vieles ist in der ersten Woche noch gar nicht angelaufen oder kurz vor Abschluss der ersten Woche. Mal sehen wie die 2. Woche wird. |
SorarinApr 8, 2019 11:17 AM
Apr 8, 2019 6:58 AM
| 558 (--) Glasauge - 60118 Hast vergessen. =O (Damit von ich dann auch nicht mehr das Schlusslicht. *räusper* Fairy Gone hat doch recht wenig, dafür, dass es so viele auf ptw hatten. (Passt aber wieder mehr zu meinem eigenen Eindruck, PA works und original war schon immer recht niedrig.) |
Apr 8, 2019 11:19 AM
| Fairy Gone sieht ganz nett aus, auch wenn es CGI dabei hat, ooft. Storymäßig bin ich mir aber absolut nicht sicher bisher. |
Apr 11, 2019 12:48 PM
| Beim Trailer hatte ich mich auch schon sehr gewundert, warum da die Zahlen so abgehen. Vermutlich hauptsächlich welche, die von Drifters kommen. Und offenbar ist der Character Designer jemand, der irgendein Gamedesign entworfen hat oder so? |
Apr 15, 2019 12:26 AM
| Week 2: 21 (+8) Mont_Gomery - 318047 113 (+42) Sorarin - 304966 233 (-44) shina_luna - 290201 631 (-73) Glasauge - 203385 Kimetsu no Yaiba - 88989 Fairy Gone - 40574 Bokutachi wa Benkyou ga Dekinai - 38016 Kenja no Mago - 37578 Midara na Ao-chan wa Benkyou ga Dekinai - 28193 ------------------------ Holy shit, Gomery. 900 Leute und du bist auf der 21. |
Apr 15, 2019 11:08 AM
| Was geht nur ab mit Fairy Gone. x.x" Und ich habe das Ace vergessen... (Dafür reicht es aber hoffentlich diese Woche noch.) Sarazanmai auf der Startlinie loszuschicken war wohl doch zu gewagt. =X |
Apr 21, 2019 11:57 AM
Sorarin said: Holy shit, Gomery. 900 Leute und du bist auf der 21. Großer Gott, ich glaube so nah am Himmel war ich vorher noch nie. Gut, ein einziges Mal: Ich werde natürlich nie vergessen, wie ich in meiner ersten FAL in der ersten Woche auf dem 5. Platz einstieg. Nur um danach gnadenlos abzustürzen. Leider wird mir ein ähnliches Schicksal wohl erneut blühen. Es macht mich traurig, dass ausgerechnet "YU-NO" sich rein punkte-technisch als mein größter Griff ins Klo erwiesen hat. Selbst "Nande Koko ni Sensei ga!?" hat mehr Zuschauer und eine bessere Bewertung - dabei hat es sich als eine 12-Minuten-Serie herausgestellt, die auch noch zur Hölle und zurück zensiert wird. Da es sich zudem um die beste Alternative von meiner Bank handelt, um YU-NO zu ersetzen, habe ich das dumpfe Gefühl, von hier an kann es nur noch abwärts gehen... Aber wenigstens habe ich bisher an alle meine Aces gedacht, ha. :3 shina_luna said: Wahrscheinlich sollte ich einfach mal Gras über die Sache wachsen lassen, aber... so wie sich der Satz liest, könnte man denken, Aki hätte sonst was verbrochen. Sie macht doch gar nichts Schlimmes. Was an nennenswertem Unheil passiert, fällt ziemlich komplett und direkt in die Verantwortlichkeit der Illuminati, würde ich mal behaupten.Hnnn, das ist ja das Ding. Dieses Herz am rechte Platz Ding. Als ob das alleine alles schier wett macht. (Imo gibt nicht so viel schlimmeres als Inkompetenz/Unheil/Schaden, das durch Gutwillen verursacht wurde bei einer Person, die obendrein auch noch nicht lernfähig ist.) shina_luna said: Naja, da sich durch S;G's Zeitreisegimmick naturgemäß eine Menge ungeschehen machen lässt, ist klar. Aber mir ging es ja um den allgemeinen Ton der Serie. Und da bleibt dann der Umstand, dass Okabe Kurisu niedergestochen sieht, Mayuri's Tod sogar dutzendfach hilflos beobachten darf, persönlich daneben steht als sich ein gewisser Jemand vor seinen Augen das Hirn rausbläst, usw. usf. Auch wenn es dann letztlich in seiner Zeitlinie nicht passiert ist, ist die Erinnerung daran für ihn frisch und der Zuschauer war bei allem auch dabei.Äh, eigentlich ist bei genauerem Hinsehen R;N eigentlich noch viel düsterer als S;G, die Serie hat Tote, die tot bleiben. shina_luna said: Mir fällt da ein, warst du nicht einer von denen die Akiho im Busch voll niedlich fanden? Sowas in der Art.) Akiho ist die Knuffigste. :3 shina_luna said: Wir haben doch nicht etwa schon Ende des Monats, oder? Da sollte noch eine Woche übrig sein... TL;DR, ich wollte mich mal so Richtung Endes des Monats dran machen. (Und schauen, ob ich es auch mal schaffe dran zu bleiben.) Wanna join? Ich bin ja irgendwie fast versucht, es vielleicht einfach mal drauf ankommen zu lassen, wenn ich die Zeit und Muße finde. (Zur Not kann man ja schließlich immer die Flinte ins Korn werfen und schreiend weglaufen, döhö.) Wie genau hast du es dir denn vorgestellt? shina_luna said: Aki war natürlich schon immer ein Feger, aber wenn sich dir der Eindruck aufdrängt, könnte es wohl daran liegen, dass die casual wear mit den high heels einen etwas aufreizenderen Eindruck macht als normal.Oh und wenn Akiho als Lockvolgel dienen soll. In R;N DasH scheint sie sich design-optisch in Richtung heißer Feger zu entwickeln, dünkt es mir. Glasauge said: Ach, jeder kann ja bekanntlich mögen, was er will, solange es ihn nur glücklich macht. Abgesehen von dieser schönen Plattitüde sehe ich ja nicht mal Isekai an sich als Problem. Ist ja nicht so, als wenn man mit der Prämisse nichts machen könnte. Und ich mag gewisse Isekai-Serien selber. "Vision of Escaflown" war Isekai bevor der Begriff gemüntzt wurde. "Now and Then, Here and There" war es technisch gesehen ebenfalls. Die Isekai-Prämisse ist weniger das Problem als die Legion an Trittbrettfahrern, die sofort Blut riecht, wann immer irgendwas im Trend liegt, und den Markt dann solange mit lieblosen Plagiaten flutet bis es keiner mehr ertragen kann. Aber zum Thema: Ich habe leider feststellen müssen, dass ich Isekai-Zeug mag. Japp, ist alles Shit, ich weiß. Diesen Punkt haben wir allerdings anscheinend noch nicht erreicht, denn Kenja no Mago ist doch tatsächlich eine der beliebtesten Serien in meinem Team, während Shoumatsu Toshi (was ich einahe stattdessen reingenommen hätte) total abstinkt. Wenigstens da hat mich mein Instinkt nicht im Stich gelassen. Glasauge said: P.S. Hab ich schon mal erwähnt, dass ich R;N nicht mal 10 Minuten ausgehalten habe? Einfach weil mich der Protagonist (Kaito?) so genervt hat? P.S. Frohe Ostern alle miteinander ~ |
Apr 21, 2019 12:08 PM
| Das Einzige was ich beure ist auf Gomery gehört zu haben und nicht Carole&Tuesday mit ins Team gepackt zu haben. Woher sollte man aber auch wissen, dass es Subs zu ner Netflix Serie geben wird? X_x |
SorarinApr 21, 2019 12:28 PM
Apr 21, 2019 12:21 PM
| Tröste dich, ich hab schließlich selber nicht mit gerechnet und es aus diesem Grund für mein Team gar nicht in Erwägung gezogen.^^ Aber so gut läuft es bisher auch wieder nicht. Ist vielleicht late game was für die Score-Punkte wert, doch ob es in der Zwischenzeit auf genug Watching kommt? Sieht nicht unbedingt danach aus. |
Apr 21, 2019 2:03 PM
| Mich fuchst es irgendwie, dass ich mit der Auswahl der Titel ziemlich richtig lag, aber im letzten Moment doch der persönlichere Geschmack in die Gretche rutschte und ich Sarazanmai Fairy Gone vorgezogen habe. Gumpfh. Ace habe ich zwar vergessen letzte Woche, aber war noch Platz diese Woche, als kein Verlust. Aber Fairy Gone nicht von Anfang an drin gehabt zu haben war keine gute Idee.... Mont_Gomery said: Es hat schon mehr als Sarazanmai, also von dem her...Tröste dich, ich hab schließlich selber nicht mit gerechnet und es aus diesem Grund für mein Team gar nicht in Erwägung gezogen.^^ Aber so gut läuft es bisher auch wieder nicht. Ist vielleicht late game was für die Score-Punkte wert, doch ob es in der Zwischenzeit auf genug Watching kommt? Sieht nicht unbedingt danach aus. Es macht mich traurig, dass ausgerechnet "YU-NO" sich rein punkte-technisch als mein größter Griff ins Klo erwiesen hat. Selbst "Nande Koko ni Sensei ga!?" hat mehr Zuschauer und eine bessere Bewertung - dabei hat es sich als eine 12-Minuten-Serie herausgestellt, die auch noch zur Hölle und zurück zensiert wird. Da es sich zudem um die beste Alternative von meiner Bank handelt, um YU-NO zu ersetzen, habe ich das dumpfe Gefühl, von hier an kann es nur noch abwärts gehen... VN Adaption, ist wohl nicht der große Magnet vermute ich. (Und der Trailer war recht langweilig...) so wie sich der Satz liest, könnte man denken, Aki hätte sonst was verbrochen. Sie macht doch gar nichts Schlimmes. Was an nennenswertem Unheil passiert, fällt ziemlich komplett und direkt in die Verantwortlichkeit der Illuminati, würde ich mal behaupten. Vermutlich ist es auch das, was nervt. Sie ist immer noch relativ unverantwortlich und muss ihre Suppe nicht selbst auslöffeln. Dass da andere noch eine vergifteten Suppe drüber, ja, aber bei all der Ablenkung fällt die Existenz ihrer eigenen Suppe total unter den Tisch.Naja, da sich durch S;G's Zeitreisegimmick naturgemäß eine Menge ungeschehen machen lässt, ist klar. Aber mir ging es ja um den allgemeinen Ton der Serie. Und da bleibt dann der Umstand, dass Okabe Kurisu niedergestochen sieht, Mayuri's Tod sogar dutzendfach hilflos beobachten darf, persönlich daneben steht als sich ein gewisser Jemand vor seinen Augen das Hirn rausbläst, usw. usf. Auch wenn es dann letztlich in seiner Zeitlinie nicht passiert ist, ist die Erinnerung daran für ihn frisch und der Zuschauer war bei allem auch dabei. Hm, joah, schon. Beim Rewatch ist mir das wohl eher aufgefallen, dass die düsteren Teile im Kontrast recht düster sind. (Beim ersten Mal fand ich sie teilweise fdeplatziert, weil sie in der allgemeinen Stimmung eher unter den Tisch gekehrt wurden.) shina_luna said: Mir fällt da ein, warst du nicht einer von denen die Akiho im Busch voll niedlich fanden? Sowas in der Art.) Akiho ist die Knuffigste. :3 Ugh. shina_luna said: Wir haben doch nicht etwa schon Ende des Monats, oder? Da sollte noch eine Woche übrig sein... TL;DR, ich wollte mich mal so Richtung Endes des Monats dran machen. (Und schauen, ob ich es auch mal schaffe dran zu bleiben.) Wanna join? Ich bin ja irgendwie fast versucht, es vielleicht einfach mal drauf ankommen zu lassen, wenn ich die Zeit und Muße finde. (Zur Not kann man ja schließlich immer die Flinte ins Korn werfen und schreiend weglaufen, döhö.) Wie genau hast du es dir denn vorgestellt? Hm, für den Start so ein man fängt mal an und schaut, wie man überhaupt zurecht kommt? Ansonsten wohl abseits vom üblicheren inhaltlichen Austausch was zu dem Japanischen? (Kommetare über neue Vokabeln, Grammatikkonstruktionen oder so?) Da dann alles in Japanisch ist bietet sich das für den Inhaltlichen Teil vielleicht auch an, wenn man einander was erklären kann oder so. P.S. Frohe Ostern alle miteinander ~ |
Apr 26, 2019 10:58 AM
| Week 3: 24 (-3) Mont_Gomery - 672624 167 (-54) Sorarin - 646229 170 (+63) shina_luna - 644066 657 (-26) Glasauge - 445295 Kimetsu no Yaiba - 117164 Kenja no Mago - 68684 Bokutachi wa Benkyou ga Dekinai - 59476 Fairy Gone - 56865 Sewayaki Kitsune no Senko-san - 55875 _____ Luna hat mich bald eingeholt. Holla die Waldfee. |
Apr 26, 2019 11:40 PM
| Die verlorenen Punkte durch Sarazanmai kriege ich wohl aber nicht mehr aufgeholt... Die Fuchserie läuft aber auch erstaunlich gut, dafür, dass es ein SoL ist. |
May 6, 2019 4:23 AM
| Week 5: 29 (+14) Mont_Gomery - 1325256 176 (+7) shina_luna - 1284399 189 (-4) Sorarin - 1267391 708 (-26) Glasauge - 772404 Kimetsu no Yaiba - 147217 Kenja no Mago - 86126 Sewayaki Kitsune no Senko-san - 61807 Bokutachi wa Benkyou ga Dekinai - 56854 Nande Koko ni Sensei ga!? - 52650 Fairy Gone - 50046 Midara na Ao-chan wa Benkyou ga Dekinai - 43728 Ob ich vielleicht noch zweistelligen Rang schaffe? =X Gomery hat aber diesmal gut gezogen |
May 7, 2019 2:41 PM
shina_luna said: Zumindest bin ich nach der ersten Talfahrt wieder zurück dort, wo ich in der ersten Woche schon einmal war, ich glaube, das habe ich noch nie hinbekommen. *_*Ob ich vielleicht noch zweistelligen Rang schaffe? =X Gomery hat aber diesmal gut gezogen Aber naja, bis zum Ende der FAL ist noch viel Zeit, um wieder nach unten zu trudeln. Umgekehrt für dich eine Menge Zeit, um langsam aber beharrlich nach oben zu klettern. Denke schon, dass du es zweistellig schaffen solltest. Ich stelle fest, dass ich Carol & Tuesday doch unterschätzt habe. Mittlerweile sind die Watching-Zahlen solide, gleichzeitig hat es wenig Drops und eine hohe Bewertung. Je weiter die FAL voranschreitet, desto wertvoller wird die Serie werden. Carol ist quasi das, was ich gerne mit Sarazanmai abgedeckt hätte. Damit hast du faktisch das bessere Line-Up als ich. Bin allerdings überrascht, wie verhältnismäßig stark Sensei noch abschneidet. Es wird zwar langfristig hinter Carol zurückfallen, aber wider alle Erwartungen hat Sensei mich (bis hierher) davor bewahrt, komplett abzustinken. Arigatou, Sensei ;_; |
Reply Disabled for Non-Club Members
More topics from this board
» [Event] FAL Summer Season 2025Mont_Gomery - Jun 29 |
3 |
by GMbox
»»
Oct 21, 9:52 AM |
|
» [Event] FAL Spring Season 2025Mont_Gomery - Mar 30 |
2 |
by DrottningKatt
»»